Array, das Tabellen beinhaltet

• Moin,

ich schreibe ein kleines Wizzard und muss die Ergebnisse zwischenspeichern, damit sie immer wieder abgerufen werden können. Um aber nicht für jeden Schritt eine neue Tabelle samt Namen global definieren zu müssen, dachte ich, das ich sämtliche Tabellen in ein Array reinstecke. Ich müsste also nur dieses Array global definieren und schon hab ich eine Möglichkeit immer und überall auf sämtliche Ergebnisse zugreifen zu können.

Meine Frage ist jetzt, wie ich dieses Array jetzt zu definieren habe (VS2003).
    Probiert habe ich es mit

//Definition
    DataTable* backup[];

//abspeichern einer Tabelle
    backup->Add(tempTable);

Allerdings bekomm ich beim Ausführen des Programmes einen Fehler in der Definition, wahrscheinlich weil ich keinen Konstruktor aufgerufen habe.
    Es müsste wohl irgendwie so ausssehen:

//Definition
    DataTable* backup[] = new IRGENDWAS;

//abspeichern einer Tabelle
    backup->Add(tempTable);

Kann mir jetzt einer sagen, wie das IRGENDWAS auszusehen hat? Oder mach ich da schon grundsätzlich was falsch? Gibt es eine andere Möglichkeit, eine solche Zusammenstellung von Tabellen zu erzeugen? Ich entsinne mich, dass es da noch die DataSet-Klasse gibt. Mit der habe ich aber noch nicht gearbeitet und wollte erst mal mit was "bekanntem" rumprobieren 🙄

Danke
    physici

• Versuchs mal so:

//Deklaration
    array<DataTable^>^ backup = gcnew array<DataTable^>(anzahlelemente);

//Hinzufügen einer Tabelle
    DataTable^ tempTable = gcnew DataTable;
    backup[position]->Controls->Add(tempTable);

• Hab mich jetzt in das DataSet eingelesen. Das ist, glaube ich, die bessere Wahl, wenn es um das handlen von Tabellen geht.

Danke nochmals
    Gruß
    physici

-closed-

Anmelden zum Antworten