Probleme beim Lösen einer Gleichung

• Hi,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wie lässt sich denn bitte folgende Gleichung nach x auflösen?
    Ich weiß bereits, wie das Ergebnis sein muss (die Aufgabe ist eigentlich trivial), aber ich bekomme einfach nicht einen "Muster"-Lösungsweg hin.

x km16kmh+(12x) km8kmh=1h\frac{x \ km}{16 \frac{km}{h}} + \frac{(12 - x) \ km}{8 \frac{km}{h}}= 1 h

• Rechten Summanden erweitern, Brüche zusammenfassen, Nenner rübermultiplizieren und noch ein bisschen addieren/subtrahieren.

• Gab es da nicht irgendeine Regel für? (Quotientenregel?)
    Ich weiß nämlich nicht, wie man da allgemein vorgeht.
    Z.B. das hier:

a3 bab5+b15 a\frac{a}{3 \ b} - \frac{ab}{5} + \frac{b}{15 \ a}

Ist ebenfalls nicht ersichtlich für mich, wie man eben _grundsätzlich an so eine Aufgabe rangeht.

• Super, denken bevor schreiben (ich werd's mir notieren).

Bin selbst auf die Lösung gekommen.
    Man muss lediglich einen gemeinsamen Nenner suchen (das mit dem abstrahieren lerne ich noch 🙄 )

5a23a2b2+b215ab\frac{5a^2-3a^2b^2+b^2}{15ab}

• Ich hab noch eine Frage:

^(Ich bin momentan dabei mir die ganzen Basics in Mathe wieder anzuschauen, man möge mir verzeihen)^

folgende Aufgabe ist gegeben:

(92x2y+154xy243xy):(34xy)\left( \frac{9}{2}x^2y + \frac{15}{4}xy^2 - \frac{4}{3}xy \right) : \left( \frac{3}{4}xy\right)

Umformen:

6x3y2+5x2y3169x2y26x^3y^2 + 5x^2y^3 - \frac{16}{9}x^2y^2

..bekomme ich als Ergebnis:

x2y2(6x+5y169)x^2y^2 ( 6x + 5y - \frac{16}{9} )

In der Musterlösung steht das ganze aber ohne x2y2x^2y^2. Ich verstehe aber nicht warum? Ist denn meine Lösung (streng genommen) falsch?

Musterlösung: 6x+5y1696x + 5y - \frac{16}{9}

Danke schonmal

• Du hast Dich verrechnet. Teilen durch 3/4 xy ist Multiplizieren mit 4/(3xy).

Anmelden zum Antworten