Ausschnitt aus JPG + Farbänderung
-
Hallo Leute,
ich bekomm täglich Bilder über Satellit. Ein Fremd-Programm fügt mir die zusammen und speichert die als JPG ab. Nun möchte ich aus diesem S/W-Bild einen kleineren Ausschnitt (1050x800) herausnehmen und wieder in schwarz/weiß abspeichern. Des weiteren soll das neue Bild Pixel für Pixel mit den letzten 15 Bildern verglichen und ein Mittelwert gebildet werden. Das Bild mit den Mittelwerten wird vom aktuellen abgezogen und dann kommt noch ne Formel drüber, die mir für jedes Pixel einen neuen Wert berechnet. Das Ergebnis soll dann wieder abgespeichert werden.Mein Problem ist, dass es wohl am Besten mit C++ funktioniert, und ich kaum noch Ahnung davon hab. Ich kenn die paar Standard-Grundbefehle und das wars. Hab mir schon nen fetten Schinken von Kirch/Prinz gekauft, hab allerdings den Eindruck, dass der mir nicht viel hilft.
Ich weiß ja nicht mal mehr, wie ich ein JPG öffne, den Ausschnitt ändere, und wieder speicher. Bekomm ich von C++ nach dem Öffnen Infos über die Größe oder muss ich die vorgeben (5568x3248)?Jedenfalls wär ich euch für jede Art von Hilfe dankbar. Ein Stück Code, ein Hinweis wo ich was finde, was ich beachten muss... etc. Ich bin für alles dankbar
Grüße
-
Automatische Bildnachbearbeitung mache ich immer mit ImageMagick.
Das kann man, wenn man will, in verschiedenen Sprachen 'skripten'.Composite: overlap one image over another
Image calculator: apply a mathematical expression to an image or image channels
-
also, den Schinken hab ich auch, und ich muss sagen in dem Problem hilft er wirklich nicht viel weiter. Ich würde vorschlagem, dass du dir ne library zum bearbeiten von JPG bildern suchst, und die dann studierst, damit kannst du dann dein Problem lösen.
http://www.ijg.org/
wäre eine dieser libraries
nicht vergessen zum benutzen der libraries gehrt das inkludieren des headers
#include "jpeglib.h"
und das linken der library bei den linker optionen (-l jpeg)
-
@hilfloser_Anfänger
Und funzt `?
-
bin noch nicht soweit, hab momentan Stress mit Prüfungen..
Werd es aber auf jedenfall versuchen und mich schnellst möglichst melden.Schon mal Vielen Dank für die schnellen Antworten!