Newsgroup Suchmaschine
-
Hallo Forumsteilnehmer!
Zuerst einmal zu mir. Ich bin völliger Neuling, auf dem Gebiet der Programmierung. Ein Experte werde ich wohl nie werden, da ich beruflich auf einem anderen Feld tätig bin und wenig Zeit übrig bleibt.
Also habt mit mir etwas Geduld und erklärt mir alles möglichst verständlich und einfach.Wie der Titel schon sagt, interessiere ich mich für eine Usenet Suchmaschine.
Es gibt bereits kommerzielle als auch frei verfügbare Dienste, die die angesprochene Suche anbieten. http://alt.binaries.nl/ wäre zum Beispiel so eine webbasierter Suchdienst. Für ähnliches interessiere ich mich auch.
Es soll eine Webseite mit Eingabemaske, als auch ein Clientprogramm, dass auf dem Computer installiert wird, realisiert werden. der Client soll die Suchanfragen zur Webseite senden und die Ergebnisse dann ausgeben.
Genauere Ausführungen erspare ich mir, da es wahrscheinlich für eure Einschätzung nicht relevant ist.
Ein freier Newsserver mit vielen Textgruppen und einigen wenigen Multimediegruppen ist vorhanden und soll eben mit dieser Suchmaschine aufgepeppt werden. Da die Vorhaltezeit bei den Textgruppen sehr lange ist, müßten auf jeden Fall einige Millionen Nachrichten indexiert werden.Mir stellen sich nun folgende Fragen:
Kamm mir jemand genauer erklären, wie das ganze funktioniert?
Wie geht die Indexierung vor sich und wie kann man denn überhaupt aus so einer großen und langen Liste schnell Suchergebnisse erhalten?Welche Hardware Voraussetzungen müßten dafür geschaffen werden?
Braucht man dazu noch einen weiterern Server, oder sind die Anforderungen klein genug, um auf dem vorhandenen Server (3ghz und 1024mb ram) das Programm laufen lassen zu können?Kann das ganze überhaupt mit erträglichen Kosten realisiert werden?