Physikbuch zur Studienvorbereitung gesucht
-
Da ich in meinem Studium auch mit Physik in Berührung komme möchte ich mein Wissen im Voraus auffrischen bzw. mir das ganze überhaupt aneignen. Denn ich habe in der 12. + 13. Klasse kein Physik (mehr) gehabt und in der 11. auch nicht sonderlich aufgepasst.
Was für ein Buch könnt ihr mir denn empfehlen mit dem ich mir das aneignen kann?
Vielen Dank.
-
-
Der Halliday dürfte ganz gut geeignet sein, da er ursprünglich für amerikanische Studenten geschrieben wurde, die ja weniger Vorlauf haben sollen als die 13er Abiturienten hier.
Daher wird vieles nochmal vorher erklärt, was bei den deutschen Büchern wie dem Gertsen einfach vorausgesetzt wird.
Du solltest darauf achten, dass das Lösungsheft mit dabei ist. Damit lerne ich immer ganz gerne.
-
EDIT:
Der Metzler ist auch top, aber leider nur bis zum Abi. Danach stößt er schnell an seine Grenzen.Und man braucht "Quellen", um die Lösungen zu beziehen, da sie nicht dabei sind.
Der Halliday schafft da einen guten Spagat zwischen beiden Welten.
-
Das von Halliday kostet ja fast 80€.
Was heißt das Lösungsheft mit dabei ist? Sind die Lösungen beim Halliday getrennt veröffentlicht?Das Buch gibts ja auch auf englisch, welches ist da die neueste Auflage (die siebte?)?
-
Habe gerade gesehen, dass es auf Englisch bereits eine achte Edition gibt.
Ich habe mir jetzt diese Version(Fundamentals of physics | ISBN: 0471465089) für 23€ inklusive Versand bestellt. Da kann man wohl nix falsch machen (bei dem Originalspreis und der Seitenzahl).
Aber die Frage wegen Lösungen und Aufgaben von oben besteht noch.
Grüße vom Gammler
-
Im Hally gibt es ein abgestuftes System der Lösungen.
Es gibt kleine Kontrollfragen, die in den Text eingebettet sind und im Buch steht hinten nur die Antworten ohne Erläuterung. Dann gibt es Beispielaufgaben, die dir schrittweise vorgerechnet werden.
Dann gibt es immer am Kapitelende Fragen, wo etwa jede 3. hinten im Buch beantwortet wird. Und es gibt richtige Aufgaben, wo für ~ jede 4. im Anhang die Ergebnisse ohne Erklärung stehen.
Bei der teuren Version gibt es noch ein Lösungsbuch dazu, das ist etwa 1/3 so dick wie das Lehrbuch selbst und die Lösungen für etwa jede 3. Aufgabe sind ausführlich stehen mit erklärten Lösungsweg da.
Außerdem gibt es noch die Webseite von denen, dort hat's ein paar Lösungen und JavaApplets.
Ich kenne nur die deutschsprachige Version.