Review Forumtreffen 2007: Die Harten 5.0
-
#define Dienstag Samstag
Dieses Jahr fand das Forumtreffen am Wochenende vom 06.07.-08.07.07 wie immer im Juling-Haus in Grebenhain statt. Es war in jeder Hinsicht ein besonderes Ereignis und Erlebnis! Aber alles der Reihe nach...
Zunächst die Fakten: Rechnet man alles zusammen, waren wir diesmal 20 Teilnehmer: mosta, marc++us, nman, aMan, christoph, evilissimo, Apollon, bashar, schnitzl, korbinian, r0nny, Jester, ShadeOfMine, rüdiger, scrub, virtuell_realisticer, volkard, phlox, W0lf und tactx. Die Anreise verlief bis auf die üblichen Verspätungen durch Bahn ("geniessen sie das Leben in vollen Zügen") und Stau auf der Autobahn ("Wenn nach einer Totalsperre sich die Laster erstmal überholen, weil ein paar nur 79,5 km/h fahren...") waren eigentlich keine Ausfälle zu verzeichnen. Die Harten übrigens (chronische Wiederholungstäter, wenn ich mich nicht verzählt habe: marc++us, korbinian, Jester, Shade, volkard, phlox)
Am Freitag dann wie immer geselliger Abend, es gibt ja viel zu erzählen, man hat ja schliesslich gerade erst noch geposted Vinzenz, Tim und weitere Helfer zaubern ein leckeres Abendessen auf den Tisch: Nudeln (ok, die haben sicher irgend'n tollen Namen mit Hackfleischsoße (dito) oder Pesto (ha!) für die [edit: DEN] Vegetarier. Zum ersten mal sind wir technisch perfekt vorbereitet: Der Beamer funktioniert (ok, nachdem man ihm 'ne kleinere Auflösung präsentiert als er vorgibt zu können), es gibt mehrere Mehrfachstecker, USB-Sticks und Platten, eben alles was man so braucht.
Der Samstag morgen beginnt gleich mit einem Highlight: 1 down 18 injured (NB: Volkard kam am Samstag abend)! Während die anderen lediglich zu fertig zum aufstehen waren (naja, 3 Stunden Schlaf sind nicht gerade viel), musste r0nny leider um 8 ins Krankenhaus gefahren werden -- nicht wegen dem Essen oder dem Bier, sondern wegen einer alten Geschichte, die wohl doch noch nicht so optimal verheilt war. Dumme Sache -- hat er sich doch so auf die 6(!) Vorträge gefreut! Aber: Kein Problem, nachdem langsam wieder Opcodes in die Pipelines unserer Hirne gelangten, haben wir einfach alle (nagut 5/6) Vorträge auf Video aufgezeichnet, wir leben schließlich im Zeitalter von YouTube & Co. Das Gruppenfoto haben wir cleverer Weise Dienstag mittag geschossen, nachdem W0lf gefahren ist und bevor Volkard angekommen ist.
Nach einem Krankenbesuch im Lauterbach gings dann mit den Vorträgen los. Nachdem die Videos online kommen, nur so viel: es dauerte (mit Pausen) etwa von 15.30 bis 22.30! Das dürfte afaik die längste Session gewesen sein, und wird dem 5jährigen Jubiläum durchaus gerecht! Hier also die Details:
Marc++us: Keynote (Statistiken, Trends und Highlights)
phlox: Boost Spirit 2.0
Jester: Approximative und Online Algorithmen
Christoph: Funktionale Programmierung mit Haskell
Marc++us: Datenreduktion in digitalen Bildern
Korbinian: Google & Co. -- Text miningAm Sonntag dann business as usual: Ab ca. 10 Früstück und Putzen. Um etwa halb 1 haben wir dann das Haus übergeben und uns in alle Winde zerstreut. Ah - und natürlich r0nny vom Krankenhaus abgeholt, ihr wisst ja: we don't leave anyone behind!
In meinen Augen (und hoffentlich noch weiteren 38) war das 5. und damit Jubiläumstreffen ein voller Erfolg, der die letzten Treffen durchaus übertreffen kann!
edit: Puh wie komm ich auf Dienstag?
Die Fotos befinden sich unter:
http://www.c-plusplus.net/misc/cpp_juli2007/index.html
Hier noch ein paar Highlights:
Die Verlosung von 3 Visual Studio 2005 Professional Edition
natürlich mit einem Ziehungsgenerator in C++Die Videos zu den Vorträgen sind hier verlinkt:
Marc++us - Keynote und Opener (mov, 58MB)
Making_of_Gruppenbild (avi, 28MB)
phlox81 - Boost Spirit 2.0 (mov, 53MB)
phlox81 - Boost Spirit 2.0 - die Folien(pdf)
jester - Approximations- und Online-Algorithmen (mov, 84MB)
Christoph - Funktionale Programmierung mit Haskell (mov, 121MB)
Christoph - Funktionale Programmierung mit Haskell - die Folien (pdf)
Marc++us - Datenreduktion von Bilddateien (mov, 90MB)
See U in 2008! (avi, 37MB)
-
Korbinian schrieb:
Das Gruppenfoto haben wir cleverer Weise Dienstag mittag geschossen, nachdem W0lf gefahren ist und bevor Volkard angekommen ist
Exception: bavarian calendar failed
-
Korbinian schrieb:
...
In meinen Augen (und hoffentlich noch weiteren 38) war das 5. und damit Jubilaeumstreffen ein voller Erfolg, der die letzten Treffen durchaus uebertreffen kann!Dem schliesse ich mich voll und ganz an!
gruss
v R
-
scrub schrieb:
Korbinian schrieb:
Das Gruppenfoto haben wir cleverer Weise Dienstag mittag geschossen, nachdem W0lf gefahren ist und bevor Volkard angekommen ist
Exception: bavarian calendar failed
Hehe ja
-
Coole Zusammenfassung,
und noch cooler, dass ich mir die verpassten Beiträge doch noch anschauen kann
-
http://www.c-plusplus.net/misc/cpp_juli2007/html_dia/Christoph/IMG_0069.html
Mein Täuschungsmanöver ist geglückt *hrhr* :p
-
http://www.c-plusplus.net/misc/cpp_juli2007/html_dia/Christoph/IMG_0298.html
Offensichtlich waren auch Mac-User anwesend.
-
Tim schrieb:
http://www.c-plusplus.net/misc/cpp_juli2007/html_dia/Christoph/IMG_0069.html
Mein Täuschungsmanöver ist geglückt *hrhr* :p
lol, da haste doch eh Bier vorher reingemacht :p
gruss
v R
-
nice, nice
-
es wäre toll wenn noch ein paar andere ihre folien als pdf online stellen würden
die videos sind leider echt unlesbar was den folientext angeht
-
Mein Vortrag über spirit2.0 findet sich nun unter http://www.c-plusplus.net/magazin/bilder/forentreff07/spirit2.0.zip
-
Sieht so aus, als wärs witzig gewesen.
Marc++us sieht immernoch aus wie nen Türsteher.
Ist Bashar der Typ ganz rechts aufm Gruppenfoto?
-
this->that schrieb:
Ist Bashar der Typ ganz rechts aufm Gruppenfoto?
Nein.
-
Mist, ich meinte eigentlich auch LINKS.
-
Nein.
-
Wieviel Zeit haste noch Tim?
-
Komm doch einfach zum nächsten Treffen und finde es selbst heraus
-
Der Fettsack bin ich.
-