Rätsel

• Einmal.

Notiert man sich für jeden Punkt der Strecke die Differenz UhrzeitTag1-UhrzeitTag2, so wird diese nie Null sein, außer in der Mitte der Strecke. Er ist also genau um 14 Uhr an beiden Tagen an der gleichen Stelle, sonst nie.

Wenn ich mir allerdings Deine Signatur so ansehe, kommen mir Zweifel 🤡

• er nimmt den gleichen weg, kommt aber bei unterschiedlichen orten an?

• Örks, bei "seiner" Gaststätte. Die Gaststätte gehört also ihm, er wandert also im Kreis irgendwo lang. Dann ist er natürlich außerhalb der Wanderzeiten am gleichen Ort wie Tags zuvor.

• edit: das was hier vorher stand war falsch 🙄

unter der annahme dass der proband nicht wieder zurück geht zwischendurch, passiert das genau einmal.

beiweis: sei f(t) die entfernung zu seinem haus zum zeitpunkt t beim hinweg und sei g(t) die entfernung zu seinem haus zum zeitpunkt t beim rückweg. sei X die entfernung.

w.w.: f(8.00) = 0, f(20.00) = X, g(8.00) = X, g(20.00) = 0.
    aus dem zwischenwertsatz folgt: es existiert ein t_0 für das gilt: f(t_0) = g(t_0).

• scrub schrieb:

Örks, bei "seiner" Gaststätte. Die Gaststätte gehört also ihm, er wandert also im Kreis irgendwo lang. Dann ist er natürlich außerhalb der Wanderzeiten am gleichen Ort wie Tags zuvor.

Nein, nein. Eine ganz normale Strecke, "seine Gaststätte" ist die, wo er gebucht hat. Er geht von Haus zur Gaststätte (Tag 1) und von der Gaststätte zu seinem Haus (Tag 2). Dein erster Versuch war also besser, aber was passiert, wenn er nicht mit konstanter Geschwindigkeit wandert (darüber habe ich absichtlich nichts gesagt)? Gibt es dann auch noch Lösungen? Welche?

borg: Be-wei-sen, be-wei-sen.

• wo wo ist er denn losgelaufen? von seinen Zuhause?
    Wenn ein, gibt es viele Möglichkeiten

Wenn ja: Wenn er doppelt so schnell läuft wie am ersten Tag kann er ja zwischnedurch auch noch das Nationalmuseum, einen [zensiert], oder eine andere Gasttättebesucht haben

• borg schrieb:

unter der annahme dass der proband nicht wieder zurück geht zwischendurch, passiert das genau einmal.

beiweis: sei f(t) die entfernung zu seinem haus zum zeitpunkt t beim hinweg und sei g(t) die entfernung zu seinem haus zum zeitpunkt t beim rückweg. sei X die entfernung.

w.w.: f(8.00) = 0, f(20.00) = X, g(8.00) = X, g(20.00) = 0.
    aus dem zwischenwertsatz folgt: es existiert ein t_0 für das gilt: f(t_0) = g(t_0).

Das ist richtig. Anschaulich kann das Problem auf einen Tag reduziert werden: Man stelle sich vor, ein Wanderer geht um 8 beim Haus, und ein anderer bei der Gaststätte los. Dann treffen sie sich (wenn keiner stehenbleibt oder umdreht), genau ein mal, unabhängig davon, wie schnell sie laufen.

Du bist dran.

• ok...

willi mag die sonne aber kein licht
    willi mag tannenbäume aber kein weihnachten

was mag willi?

edit: willi mag übrigens c++ aber kein java 🤡

• Hat das mit c++ und java was mit dem Rätsel zu tun?

• Naja, zumindest mag er C++ und java nicht...
    Dich mag er übrigens auch :), aber mich nicht. 😞

• Mag er Assembler ?

• borg schrieb:

ok...

willi mag die sonne aber kein licht
    willi mag tannenbäume aber kein weihnachten

was mag willi?

edit: willi mag übrigens c++ aber kein java 🤡

Etwas frei assoziiert: Willi ist ein Administrator (Linux). Er mag kein Licht, seine Computer heißen Erde/Sonne, er mag Tanenbaum (Unix/Minix) aber keine Weihnachten (Backups machen, Schokolade aus allen Tastaturen der Rechnerräume kratzen, ...)

Aber um die Frage zu beantworten: Er mag

1. Sonne
    2. Tannenbäume
    3. C++

Falls die Lösung richtig war, gebe ich das nächste zu stellende Rätsel an den ab der gerade ein gutes auf Lager hat.

• peterfarge schrieb:

er mag Tanenbaum (Unix/Minix) aber keine Weihnachten (Backups machen, Schokolade aus allen Tastaturen der Rechnerräume kratzen, ...)

Nein, das stimmt so nicht. Den Andrew mag er nämlich nicht. 😉
    Backups mag er tatsächlich nicht, aber Rechnerräume sind natürlich cool.

Er wäre übrigens lieber Windowssystemadministrator als Linux-Admin. Oder wegen ihm auch FreeBSD.

• merker schrieb:

Mag er Assembler ?

Ja, aber nicht Pascal.

• haskell findet er übrigens toll
    und den mississippi mag er ganz doll

• Irgendwie kommt mir das Er-Mag/Er-Mag-Nicht bekannt vor... habs aber wieder vergessen. Könntet Ihr kurz erklären worin das Rätsel bestand? Muß ich irgendwas mit den Buchstaben machen?

• peterfarge schrieb:

Etwas frei assoziiert: Willi ist ein Administrator (Linux). Er mag kein Licht, seine Computer heißen Erde/Sonne, er mag Tanenbaum (Unix/Minix) aber keine Weihnachten (Backups machen, Schokolade aus allen Tastaturen der Rechnerräume kratzen, ...)

Aber um die Frage zu beantworten: Er mag

1. Sonne
    2. Tannenbäume
    3. C++

Falls die Lösung richtig war, gebe ich das nächste zu stellende Rätsel an den ab der gerade ein gutes auf Lager hat.

willi mag weder unix noch linux noch administratoren 😞

• Drehstrommaschinen mag er auch! Cooler Typ!

• Aber Frauen mag er nicht.

• Apollon schrieb:

Aber Frauen mag er nicht.

Dafür TGGC 🤡

Anmelden zum Antworten