Rätsel

• Jester schrieb:

Mr. Pink schrieb:

ich würde sagen, dass du ein "genau" liest, wo keins steht!

2+3 ist 5? Falsch! Es muß ja 2+3 ist GENAU 5 heißen. 🙄
    2+3 ist 4 ist dann ja auch richtig... mindestens 4 halt. 😃

vielleicht liegt's aber auch an meiner Denkweise... sag, bist Du zufällig Schüler?

ja. wieso? ist das so schülertypisch?

edit: von wegen mindestens 4 etc.: http://service.spiegel.de/digas/servlet/dossieransicht/S7007865
    wo ist denn 1+1 nur ungefähr 2 in der mathematik? gibts da irgendeine verbindung zur quantenmechanik?

hab keine lust 2 okken dafür zu berappen, sowas sollte kostenlos sein

• Mr. Pink schrieb:

wo ist denn 1+1 nur ungefähr 2 in der mathematik?

nirgendwo. gibt aber systeme, in denen nicht die ergebnisse rauskommen, die man sonst so erwartet. nicht-euklidische geometrie z.b. da hat man nen quadrat mit kantenlänge 1 und die fläche ist 1,2840 oder so 😃

• hmm, stimmt, auf hyperbolischen flächen ist das so, aber dann ist 1+1!=2 doch eine sehr interessante auslegung dessen 😉
    und mit ungefähr hat das doch eigtl. nix zu tun

• 1+1 ist natürlich immer 2. Man kann nur Fragen, was denn zwei sein soll. 🙂

• achso, dann find ich die aussage fürs dossier doch etwas seltsam. dachte dass das vielleicht in anderen mengenlehren gelten könnte, wo IN eben nicht durch induktion definiert ist (kann man das so sagen?), also dass die zahl nach n n+1 ist.
    die heutige mathematik arbeitet ja eigtl. nur mit zfc, dachte da gäbs vielleicht einen komplett anderen ansatz für mengen, wär bestimmt interessant, habe leider von den unterschiedlichen mengenaxiomsystemem keinerlei ahnung 😕

• TomasRiker schrieb:

Wenn die Erde eine perfekte Kugel mit dem Radius r = 6371009 m ist und meine Augenhöhe h = 1,85 m beträgt, dann ist der Horizont ca. 4855 m (= x) entfernt.
    (Abstand zwischen meiner Augenposition und dem Berührpunkt einer Tangente an die Erdkugel durch meine Augenposition)

x^2 + r^2 = (r + h)^2
    x = sqrt((r + h)^2 - r^2)

Falls das korrekt sein sollte: ich bin quasi gleich im Urlaub, also kann ich dann kein neues Rätsel mehr stellen. Kloppt euch drum 😉

Ich dachte immer, die Erde wäre aber gar keine perfekte Kugel, sondern an den Polen ein bisschen gedrückt? (So wegen Corioliskraft bzw. Zentrifugalkraft)

• W0lf schrieb:

Ich dachte immer, die Erde wäre aber gar keine perfekte Kugel, sondern an den Polen ein bisschen gedrückt? (So wegen Corioliskraft bzw. Zentrifugalkraft)

Du kriegst von mir die goldene Korinthe verliehen, mußt sie Dir aber mit thordk teilen. 🙂

• Mr. Pink schrieb:

achso, dann find ich die aussage fürs dossier doch etwas seltsam. dachte dass das vielleicht in anderen mengenlehren gelten könnte, wo IN eben nicht durch induktion definiert ist (kann man das so sagen?), also dass die zahl nach n n+1 ist.

Die Mengenlehre hat mit den natürlichen Zahlen erstmal nicht viel zu tun. Die unterschiedlichen Axiomensystem unterscheiden sich auch nicht, was die Behandlung von so "einfachen" Mengen angeht. Aber manchmal ist 1+1 halt auch 0... in Z/2Z zum Beispiel.

• Könnt ihr das nicht in einem anderen Thread austragen? Ich will wissen was die Lösung des Rätzels ist. Der Drillinge Vorschlag klingt zu mindest gut.

• dann lösen wir mal auf: drillinge ist richtig. oder vierlinge oder fünflinge usw.
    zwillinge sind immer exakt zwei. womit die "exakt" diskussion wieder da wär ^^

• Jester schrieb:

Du kriegst von mir die goldene Korinthe verliehen, mußt sie Dir aber mit thordk teilen. 🙂

Ist das sowas wie das Zertifikat, was du dir hier schon selbst ausgedruckt hast?

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-186917.html

😉

• Ben04 schrieb:

Könnt ihr das nicht in einem anderen Thread austragen? Ich will wissen was die Lösung des Rätzels ist. Der Drillinge Vorschlag klingt zu mindest gut.

Kannst Du versuchen nicht so zu tun als seist Du meine Mama? -- Danke.

• Wenn Daniel E. das neue Rätsel heute nicht postet, darf der erste der morgen(ab 00:00 Uhr) bock dazu hat ein neues posten.

• Okay, okay, da hier ja schwierigere Matherätsel üblich zu sein scheinen ... eine 10 Meter lange Wäscheleine ist zwischen zwei Häusern aufgehängt und hängt 5 Meter nach unten durch. Wie weit stehen die beiden Häuser auseinander?

• *g* 😃

• na 0 meter!
    zumindest mathematisch!
    5 meter nach unten durchhängen, bedeutet das die 5 Meter runter und dann 5 Meter wieder hoch geht da haben wir 10 Meter und 0 meter Abstand!

in der Realität aber, wird das nicht gehn, da man die Leine unten ja einen Bogen macht und somit 1, 2 cm Platz verschenkt, die Leine nur 4,96 bis 4,9 meter runterhängt.

• Verdammt, das war wohl zu schwer. Ich kenne einen, der hyperbolische Kurven für die Wäscheleine angesetzt hat ...

• du meinst doch mit "durchhängen" das die 5 meter runter hängt, oder?
    wenn die 5 Meter über dem Boden befestigt ist, dann ist die also auf dem Boden, oder nicht?

• Ja, Du hast schon richtig gelöst und Tim vermutlich auch. Streitet's euch drum, wer jetzt weitermachen muß.

• ok, gerne doch
    fangen wir mal an:
    (Anmerkung: Wir haben gleichzeitig geschrieben, ich habe nacher nur noch 1, 2 Rechtschreibfehler überarbeitet)

Tim schrieb:

*g* 😃

das ist wohl keine antwort.
    Gut das Rätsel war einfach, wenn da wenigstens 0 Meter oder geht nicht stehen würde, wärs ja kein thema, aber so? naja naja.

Anmelden zum Antworten