Koordinationssprache LINDA
-
Hallo zusammen,
ich sitze momentan an meiner Bachelor Arbeit in Informatik. Ich entwickle dafür eine moderne Variante der Koordinationssprache LINDA in C++. Mit sowas kann man wunderbar Parallelverarbeitung machen, einige kennen vielleicht MPI. Es ist momentan eine reine Linux Entwicklung.
Wieso schreibe ich :
Ich will nach meinem Abschluss diese Bibliothek weiter entwickeln.Ich bräuchte dafür paar "Programmierer", die Lust hätten an diese Bibliothek weiter zu basteln.
Was man können sollte :
Primär sollte man in C/C++ programmieren können. Vorteilhaft ist natürlich, wenn man Kenntnisse in Netzwerkprogrammierung unter Linux hat. Man sollte sich mit Thread Programmierung auskennen ( Boost.Threads ) und vorallem Synchronisation ( Mutex, Semaphore, Reentrat usw. sollten keine Fremdwörter sein ). Für die Visualizierung gibt es eine GUI die in QT4 entwickelt wurde, daher wären da vielleicht auch Grundkenntnisse ganz vorteilhaft.
Ich weiß, hört sich kompliziert an ( oder nicht ) aber vielleicht sind hier paar Informatiker und für die sollte sowas kein Problem sein.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass Leute die LIB testen, unter unterschiedlichen Linux Distris.
Ich hätte erstmal gerne Feedback von eventuell interessierten.
Bei Fragen zu Linda, einfach hier schreiben oder per ICQ anquatschen ( 135 15 20 66 ) . Es ist ein ernsthaftes Projekte ( York Universität in England hat dafür eine eigene Forschungsgruppe ).
Anmerkung : Es ist keine kommerzielle Software, absolut OpenSource daher völlig unentgeltlich, also sind eher die Leute gefragt, die Spass haben Software zu entwickeln.
Wie gesagt, bis jetzt muss ich die erstmal selber weiterbauen, (ca.) ende des Monats werde ich die Arbeit abgeben und dann können auch mehr Leute dran arbeiten. Entwickelt wird das ganze für die FH Hannover, wo die auch ( wahrscheinlich ) später in den Vorlesungen benutzt wird.
Gruß
Thomas