Maximieren von Form

• Morgen zusammen!

Kann mir vllt. jemand verraten, wie man es hinbekommt, dass beim Maximieren der Form die Buttons usw. alle mit "verrutschen"?
    Sache ist die, dass ich im Designer ne Form entwickelt hab, die daten entgegennimmt. Allerdings hab ich das mit ner Auflösung von 1024x768 gemacht. Wenn ich das nun aber auf nem andren Rechner, mit ner Auflösung von 1200xsonstwas laufen lass, dann bleiben die Buttons usw. beim Maximieren da, wo ich sie im Designer positioniert habe (am form-internen Koordinatensystem ändert sich ja nix, nur dass es eben größer ist).
    Gibt es nun schon eine Eigenschaft, mit der die Buttos so angeordnet werden, dass sie bspw. bei jeder Auflösung bei 80% Breite und 20% Höhe liegen?
    Ich mein ich hätt hier schon was gelesen,weiß leider nicht mehr unter welchem Stichwort....

Freu mich über Tipps!

• Guten Morgen !
    Versuchs mal mit der Eigenschaft "Anchor".
    Es gibt aber bestimmt noch andere Ansätze.

Blue

• Wir schon von Blue5tell erwähnt. Mußt du bei der Eigenschaft des Buttons z.B. bei Anchor oben rechts wählen. So bleibt dieser Button dann oben rechts egal ob Maximiert oder verkleinert 🙂

• TableLayout kann das gesuchte sein. Anchor ist prima, aber nicht wenn man es relativ benötigt. Man kann die Elemente mit Anchor nur an den Rändern festnageln.

• Knuddlbaer schrieb:

TableLayout kann das gesuchte sein. Anchor ist prima, aber nicht wenn man es relativ benötigt. Man kann die Elemente mit Anchor nur an den Rändern festnageln.

Genau, brauche das relativ zur Größe der Form... Werd mir das mit dem TableLayout mal anschaun, glaub da werd ich glücklicher! 😉
    Merci euch allen!

Anmelden zum Antworten