Vektor in Matlab in einzelne Teile zerlegen
-
Hallo,ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem ich nicht so recht klar komme. Ich habe über eine Datenaufzeichnung einen double Vektor erzeugt (1x5864)
Da der Vektor sehr groß ist, möchte ich aber nur einen bestimmten Teil haben. Sagen wir mal ich brauche die Zahlen von 1500 bis 3100 aus dem double.
Mit welcher Funktion oder mit welchem befehl kann ich das machen? Ich habe keine Lust die vielen einzeldateien immer mit der hand zu markieren und dann entsprechend im array-editor die einzelnen felder zu löschen.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß
-
Zum Beispiel: a = b(1500:3100)
-
Da wir schon beim Thema sind: Wie kann ich in Matlab die Reihenfolge von einem Vektor umdrehen, ohne jetzt großartig mit einer for-Schleife zu operieren?
Bloops
-
Bloops schrieb:
Da wir schon beim Thema sind: Wie kann ich in Matlab die Reihenfolge von einem Vektor umdrehen, ohne jetzt großartig mit einer for-Schleife zu operieren?
Bloops
Mit fliplr() oder mit flipud(), je nachdem, ob es ein Zeilen- oder ein Spaltenvektor ist.
Ausserdem kannst du den Vector V auch durch V(end1) umkehren.
-
Ahhh, vielen Dank. das mit V(end1) hatte ich nur ohne das -1 probiert, was nicht klappte.