konstanter Vollbildmodus

• Servus

In meiner Vollbildapplikation wird mittels exec(...) ein anderer Prozess ausgeführt.
    Gesetzt wurde der Vollbildmodus so:

GraphicsDevice gd = GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment().getDefaultScreenDevice();
    		gd.setFullScreenWindow(this);

Das Problem ist nun, dass sobald der andere Prozess gestartet wird, die eigentliche Applikation sich minimiert und nach dem Beenden des anderen Programmes minimiert bleibt. Eigentlich sollte die gestertete Applikation "über" dem ursprünglichen Programm laufen und bei Beenden der gestarteten Applikation soll mein Javaprogramm immernoch im Vollbildmodus sein.
    Ist sowas möglich? Danke für Hinweise

• hallo JavaJ,

mit dem problem hab ich mich auch schon ne zeit lang beschäftigt und bis heute keine vernünftige lösung gefunden. die für mein problem ausreichende lösung war dann, von dem GraphicsDevice die größe des screens zu ermitteln und ein Window zu erzeugen, daß, anstatt auf vollbildmodus, auf x=0, y=0 platziert wird und die größe des bildschrims hat. so hab ich das minimieren desselbigen umgangen, allerdings würde es bei deiner konstelation, so wie ich es heraus lese, warscheinlich dann in den hintergrund geraten.

was zu tun wäre, ist die (unter windows) z-ordnung der offenen fenster zu manipulieren. dazu gabs aber in den java-versionen bis einschließlich 1.4.2 keine möglichkeit. ich weiß, daß es einige programmierer gibt, welche sich das von sun gewünscht und das entsprechend auf deren homepage gepostet haben. ob das in der 5.0 oder 6.0 version nun implementiert wurde, wage ich allerdings zu bezweifeln.

vielleicht könnte man dein problem über eine nativ-methode lösen. hab zwar schon nativ-methoden programmiert, aber ob du auf ein unter c erzeugtes fenster java-components platzieren kann, kann ich dir beim besten willen nicht sagen. jedenfalls hättest du unter c/c++ die volle kontrolle über die fenster und kannst eben auch deren z-ordnung verwalten, was dein problem lösen würde (allerdings halt voll plattformabhängig).

falls jemand denkt, meine antwort wäre falsch und es gibt unter java hierzu eine möglichkeit, bitte ich darum, mich zu berichtigen. an einer lösung des problems wäre ich selbst sehr interessiert, weshalb ich diesen thread noch einige zeit im auge behalten werde.

viele grüße

wayne

Anmelden zum Antworten