Double anzeigen
-
Hallo
Was mache ich falsch, es soll das ergebnis in Double angezeigt werden aber er zeigt es in Int an.C/C++ Code
ausgabe = Convert::ToDouble(eingabe1 / eingabe2);
Console::WriteLine("\n Das Ergebnis lautet = {0:G2}\n",ausgabe);
Vielen Dank im Voraus
-
Was ist ausgabe für eine Datentyp?
Double?
-
Doug_HH schrieb:
Double?ausgabe ist Double
-
Poste doch mal den ganzen Code damit man das nachvollziehen kann.
Meine nächste Frage wäre nämlich.
Was ist eingabe1 und eingabe2 für Datentyp?Double ausgabe, eingabe1, eingabe2; Console::Write("Geben Sie die erste Zahl ein: "); eingabe1 = Convert::ToDouble(Console::ReadLine()); Console::Write("Geben Sie die zweite Zahl ein: "); eingabe2 = Convert::ToDouble(Console::ReadLine()); ausgabe = Convert::ToDouble(eingabe1 / eingabe2); Console::WriteLine("\n Das Ergebnis lautet = {0:G3}\n",ausgabe);
So?
-
Heinerich schrieb:
Doug_HH schrieb:
Double?ausgabe ist Double
Ich muss zwei IntZahlen einlesen und Int1 durch Int2 teilen und in Double ausgeben
Int32 eingabe1, eingabe2;
Double ausgabe;Console::Write("\n Geben Sie bitte die erste Zahl ein. Drücken Sie die Eingabetaste. = ");
eingabe1= Convert::ToInt32(Console::ReadLine());Console::Write("\n Geben Sie bitte die zweite Zahl ein. Drücken sie die Eingabetaste. = ");
eingabe2= Convert::ToInt32(Console::ReadLine());ausgabe = Convert::ToDouble(eingabe1 / eingabe2);
Console::WriteLine("\n Das Ergebnis lautet = {0:G2}\n",ausgabe);return 0;
-
Dann musst Du, wenn das Ok ist, ein Typecasting machen.
Das sieht dann so aus.Int32 eingabe1, eingabe2; Double ausgabe; Console::Write("\n Geben Sie bitte die erste Zahl ein. Drücken Sie die Eingabetaste. = "); eingabe1= Convert::ToInt32(Console::ReadLine()); Console::Write("\n Geben Sie bitte die zweite Zahl ein. Drücken sie die Eingabetaste. = "); eingabe2= Convert::ToInt32(Console::ReadLine()); ausgabe = safe_cast<Double>(eingabe1) / safe_cast<Double>(eingabe2); //ausgabe = Convert::ToDouble(eingabe1 / eingabe2); Console::WriteLine("\n Das Ergebnis lautet = {0:G3}\n",ausgabe);
-
Heinerich schrieb:
Ich muss zwei IntZahlen einlesen und Int1 durch Int2 teilen und in Double ausgeben
Wenn Du zwei Ints dividierst, ergibt dies wieder ein int... somit ist das Ergebnis immer ganzzahlig, auch wenn Du es in einem Double später speicherst... deshlab wie Doug_HH sagt:
erg = (double) e1 / (double) (e2);
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Heinerich schrieb:
Wenn Du zwei Ints dividierst, ergibt dies wieder ein int... somit ist das Ergebnis immer ganzzahlig, auch wenn Du es in einem Double später speicherst... deshlab wie Doug_HH sagt:
erg = (double) e1 / (double) (e2);
Vielen Dank das war es.