Includes und Libs :)
-
Hi!
Ich bin noch ziemlicher Anfänger in Java und programmiere eigentlich hauptsächlich C++. Als IDE benutze ich Eclipse und würde gerne die JExcelAPI von Sourceforge in mein Projekt einbinden. Jetzt weiß ich aber leider gar nicht, wie das geht Muss ich dazu alle Dateien mit Import dazunehmen? Oder kann das ganze Paket zu einer Art lib-Datei zusammengefügt werden, sodass ich nur eine Datei einzubinden brauche?
Und noch etwas, ist aber Eclipse-spezifisch (trotzdem bitte nicht ins IDE-Forum verschieben :D): Im "Projects"-Baum sind nur jar-Dateien abgebildet, aber keine der Source-Dateien, die ich im Projekt verwende... Geht das irgendwie, dass ich ähnlich wie im Visual Studio für C++ die .java-Dateien dort aufgelistet sehe und sie mit Doppelklick öffnen kann?
Herzlichsten Dank im voraus,
Badestrand
-
Sicher doch:
Schau' mal hier: http://www.eclipseproject.de/modules.php?name=Forums&file=viewforum&f=1
-
Hm, danke für den Link, aber irgendwie bringt mich das nicht weiter
-
Ok, ich habs!
War eigentlich gar nicht so schwer, wenn man weiß wie... Wen es interessiert:
Das JExcelApi-Verzeichnis enthält einen Ordner "src" und eine Datei "jxl.jar". Unter Projektoptionen->Java Build Path->Libraries gibt man unter "Add external JARs" den Pfad der jxl.jar-Datei an. In der Liste des Projektes kommt dann jxl.jar dazu. In den Eigenschaften davon wählt man bei "Java Source Attachment" mit "External Folder" den Pfad des "src"-Ordners aus. Wenn man das Ganze nun einbinden will, einfach "import jxl.*" in die java-Datei und fertig
-
Badestrand schrieb:
Ok, ich habs! :)Wenn man das Ganze nun einbinden will, einfach "import jxl.*" in die java-Datei und fertig
Das brauchst Du eigentlich nicht zu machen. Auch wenn's nicht weiter schlimm ist (im Normalfall), so bindest Du damit trotzdem alle Klassen des jar's ein. Schreibe im Code einfach den Klassennamen im Code, drücke STRG+Space (Code-Assistent) und der Name wird vervöllständigt und oben im Code ein import-Statemanet für die Klasse eingetragen (und ggf. auch automatisch wieder entfernt). Wenn das nicht geht, sondern der Klassenname voll qualifiziert vervollständigt wird, dann unter 'Window\Preferences\Jave\Editor\Code Assist' den Haken vor 'Add Import instead of qualified name' setzen.
Im Allgemenen lohnt sich auch ein Blick in die Properties (und deren Doku), weil man Eclipse sehr genial konfigurieren kann (Code-Formatter automatisch beim Speichern etc.).Ach ja, die Sourcen brauchst Du wie bei VS/C++ nur, wenn Du darin debuggen willst, ansonsten reicht es, die jar Deinem Projekt bekannt zu machen.