literatur zur logik
-
hey leute,
ich möchte mich mal genauer mit (in erster linie mathematischer) logik befassen. und zwar sozusagen von grund auf.
ich weiß nen bisschen über aussagenlogik und logik in der philosophie, jedoch jeweils nicht viel. würde gern auch was über formale systeme und kalküle allgemein erfahren.
das buch kann ruhig etwas anspruchsvoller sein, solange nichts (bzw. nicht viel) vorrausgesetzt wird.würd mich über entsprechende buchtips freuen
-
Schau dich mal hier um:
http://www.inf.ethz.ch/personal/staerk/teaching.html
Da gibt es ein Logik-Script speziell für Informatiker, Vorwissen wird keins benötigt.
Das Angebot von reinen allgemeinen Logikbüchern ist eher etwas mager soweit ich weiss.
-
falls du auch noch nen bisschen anwendung dazu haben willt kannst du hier mal gucken: http://wwwcs.uni-paderborn.de/cs/ag-klbue/de/courses/ss07/gwbs07/index.html
-
Mr. Pink schrieb:
würd mich über entsprechende buchtips freuen
Ich habe mir letztens dieses Buch besorgt:
Logic and Structure | ISBN: 3540208798Das Buch hat mir ganz gut gefallen, meiner Meinung nach ist es sehr verständlich geschrieben. Man merkt an manchen Herangehensweisen, dass der Autor ein Anhänger der intuitionistischen Logik ist, aber das fällt nicht negativ auf. Im Gegensatz zu manchen anderen Büchern gibt es am Ende sogar ein ganzes Kapitel über intuitionistische Logik.
Falls du dir das Buch übrigens bis zum 31.7. kaufst (also bis nächsten Dienstag), kannst du es zum halben Preis bekommen, wegen der "Yellow Sale"-Aktion von Springer. Vor allem Uni-Buchhandlungen machen bei dieser Aktion mit.
-
hey, danke schon mal für die links!
@christoph: zu deinem buch habe ich in einer rezension folgendes gelesen:In der Tat nennt der Autor neben fortgeschrittenen Studenten auch etablierte Mathematiker, die einen Einblick in die Themen der Logik erhalten möchten, als eine seiner angepeilten Zielgruppen - und dies merkt man seinem Buch an. Aus der Algebra werden teilweise recht fundierte Grundkenntnisse vorausgesetzt, auch Vertrautheit mit den grundlegenden Definitionen der Topologie (z.B. Filter, Kompaktheit) erwartet Poizat von seinem Leser, und die Beweise sind oftmals so kurz gehalten, dass das Ausfüllen mancher Lücke darin die ansonsten nur sehr spärlich eingesträuten Übungsaufgaben durchaus ersetzen kann. Dazu kommen leider eine ganze Reihe von Schreibfehlern, die den Inhalt eines Satzes auch schon mal gänzlich falsch bis kryptisch erscheinen lassen. Insofern ist das Buch nur für Leser empfehlenswert, die bereits ein gewisses mathematisches Basiswissen mitbringen
also, das - und die tatsache, dass es auf englisch ist - schreckt mich doch etwas ab, habe jetzt dieses
gefunden und habe eigtl. nur positives darüber gehört, der inhalt klingt sehr interessant und die (zugegebenermaßen extrem kurze) leseprobe bei amazon ist auch sehr ansprechend; ja ok, am anfang ist eigtl. jedes buch simpel...kennt das vielleicht jemand hier?
-
Mr. Pink schrieb:
hey, danke schon mal für die links!
@christoph: zu deinem buch habe ich in einer rezension folgendes gelesen:In der Tat nennt der Autor neben fortgeschrittenen Studenten auch etablierte Mathematiker, die einen Einblick in die Themen der Logik erhalten möchten, als eine seiner angepeilten Zielgruppen - und dies merkt man seinem Buch an. Aus der Algebra werden teilweise recht fundierte Grundkenntnisse vorausgesetzt, auch Vertrautheit mit den grundlegenden Definitionen der Topologie (z.B. Filter, Kompaktheit) erwartet Poizat von seinem Leser, und die Beweise sind oftmals so kurz gehalten, dass das Ausfüllen mancher Lücke darin die ansonsten nur sehr spärlich eingesträuten Übungsaufgaben durchaus ersetzen kann. Dazu kommen leider eine ganze Reihe von Schreibfehlern, die den Inhalt eines Satzes auch schon mal gänzlich falsch bis kryptisch erscheinen lassen. Insofern ist das Buch nur für Leser empfehlenswert, die bereits ein gewisses mathematisches Basiswissen mitbringen
Diese Rezension passt nicht auf das Buch, das ich genannt habe. Ich denke du verwechselt das mit diesem Buch: http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/reviews.php?op=showcontent&id=252
-
oh mann, sorry, hab ich echt damit verwechselt.
dann scheint es ja doch ein gutes einführungsbuch zu sein ;), leider auf englisch, grade bei fachbüchern stell ich mir das englische etwas schwer vor. ich denke ich werd mal beide bücher in einer bib suchen und gucken, welches mir mehr zusagt.
danke für den tip und dass du extra nochmal nachgeguckt hast
-
-
danke dür die neue empfehlung, allerdings ist der preis ja auch nciht von schlechten eltern, wobei das bei knapp 600 seiten noch eher zu verkraften ist.
allerdings ist das auch wieder auf englisch, was jedoch kein totales ausschlusskriterium für mich ist, kann nur eben nicht besonders gut englisch, sodass mir bücher auf deutsch in der regel lieber sind...
ansonsten interessiert mich die anwendung im it-bereich weniger, worauf das buch ja teilsweise rauszulaufen scheint. mag zwar seltsam scheinen in nem programmierforum, aber eigtl. suche ich was rein mathematisches, oder vllt. mit nem kleinen philosophischen touch. wenn was aus dem computerbereich mal zur sprache kommt ist das ok, sollte aber nicht das buch beherrschen