Formatiertes Drucken, zB. über HTML?!

• Hi,
    ich schreibe ein Programm in Visual Studio 2005 und benutze dabei C++/CLI und die .NET 2.0 Bibliothek.
    Dort gibt es nur ein PrintDocument, mit dem man normale Strings ausgeben kann und es sind nur Zeilenumbrüche möglich.
    Ich brauche nun aber zum Drucken einer Quittung ein paar Formatierungen. Beispielsweise mit hätte ich genügend Formatierungen zur Verfügung, aber ich finde nichts womit ich HTML drucken könnte.

Welche Möglichkeiten habe ich meine Daten so schön Formatiert drucken zu lassen?

MfG Baweg

• Hi,
    ich hab das bisher immer mit GDI+ gelöst. Da wird der text "gezeichnet" und die Formatierung kannst du dann selbst implementieren...

Schau mal auf MSDN, da gibts nen Webcast. (Drucken mit .net oder so ähnlich)

Wenn du ne bessere VAriante findest, poste es doch bitte...

• Ja das ist ja so wie ichs momentan habe.
    In dem Webcast werden aj auch nur paar Zeilen Text ausgegeben.
    Ich möchte aber Text beliebig auf dem Blatt anordnen können und vielleicht noch ein paar Trennstriche einbauen können usw.

Gibt es da garkeine Möglichkeit!?

Im Notfall würde auch ein externes Prog helfen dass ich über einen Parameter dann dazu bringe eine HTML-Datei zu drucken oder so...wär mir auch recht...

MfG Baweg

• Das heißt C++ Programme müssen ohne eine ordentliche Druckfunktion auskommen oder was?
    Muss da doch was geben...

• Schau dir doch einfach die Doku zu Printdocument.Print mal an. Da ist nen Beispiel wie man richtig druckt.

• Ich finde nur dieses Beispiel:
    http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/system.drawing.printing.printdocument.print.aspx

Und da wird eine txt-Datei ausgedruckt.
    Also hat man auch nur normalen Text in Zeilen...
    Einzige Formatierungsmöglichkeit ist Schriftart usw.

MfG Baweg

• Dann hast du das Beispiel gelesen, aber nicht verstanden. Der Text wird mit DrawString auf das Dokument gemalt, und genauso kannst du alles mögliche was du da draufhaben willst, raufmalen.

• Hallo,

auch wenn der Beitrag schon länger her ist: Ich hab das gleiche Problem wie Baweg. Ich möchte aus meiner MFC-Anwendung ein protokollähnliches Dokument drucken. Zur Zeit mache ich das mit TextOut und LineTo. Das ganze ist sehr umständlich, da ich ca. 50 mal TextOut nutzen müsste. Eine Tabelle will ich auch, aber die mit LineTo und TextOut zu erstellen ist doch sehr umständlich. Gibt es da keine leichtere Lösung?

Micha

• Hy Micha, les dir doch mal das Code-Beispiel zu PrintDocument aufmerksam durch, dann siehst du das es relativ einfach ist, eine Formatierte Ausgabe zu erstellen.

Zur Anregung, die Hauptzeile mit ein paar Erklärungen:

ev->Graphics->DrawString(
    line, /* in welche Zeile auf dem Blatt der Text soll /
    printFont, /
    der Schrifttype des Textes /
    Brushes::Black, /
    die Farbe des Textes /
    leftMargin, /
    linksangeordnet /
    yPos, /
    von wo begonnen wird /
    gcnew StringFormat /