Text hochgestellt

• Kann ich in einem Textfeld den Inhalt hochgestellt darstellen lassen ? So wie bei m² muss ich andere Zahlen hochgestellt darstellen lassen. Z. B. x1000 und die 1000 soll dann komplett hochgestellt sein.

Andreas

• Hallo

Die ^2 und ^3 sind spezielle Ansi-Chars. Deshalb must du bei andern Hochzahlen schon selber eine entsprechende Ausgabe zeichnen (TCanvas) oder du verwendest ein Control wo entsprechende Formatierungen an normalen Ziffern vorgenommen werden können (Schriftgröße verkleinern, nach oben ausrichten). Das sollte das TRichEdit können.

bis bald
    akari

• Danke. Kannst mir noch einen Tip zur Methode mit Canvas geben ? Ich muss noch dazu sagen, dass die CBuilder Anwendung nur ein Puffer ist. Die Eigentliche Ausgabe der Hochzahlen sollen in Access erfolgen. Daher sollte sich diese Darstellung speichern lassen ...

• Hallo

Im TCanvas kannst du mit der Methode DrawText in beliebigen Font zeichnen.

Das nützt dir allerdings bei Access nichts es sei denn du willst Bitmaps von den gezeichneten Zahlen speichern. Dann fällt auch die zweite Möglichkeit mit dem RTF-Control weg. Wenn die Access-eigenen Fließkomma-typen nicht ausreichen must du dir dann eben ein einfaches Textformat festlegen. Zum Bespiel "20^1000" als varchar in die DB schreiben.

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten