libfakevideo
-
Hey,
ich schreibe gerade eine Library für Linux, die man mithilfe der LD_PRELOAD Environment Variable vor andere Programme laden kann. Sie überläd Funkionen wie open, ioctl, close, [lf]stat etc...
Letztendlich soll sie einen Zugriff auf /dev/video3 abfangen und dem Programm ein v4l2 fähiges Gerät vorgaukeln. Selbst soll es das Videobild dann von einer anderen Webcam, aus einer Datei, oder sonnst wo her nehmen, und über Filter, die man dynamisch hinzuladen kann, verändern können (schwarz weiß/spiegeln/(motion-)blur/text/video/bild-in-bild, etc).
Das Ziel soll einerseits größere Kontrolle über das Webcambild unabhängig von dem verwendeten Programm sein, andererseits größere Kompatiblität von Anwendungen mit unterschiedlichen v4l2-Treibern.
Ich habe das ganze schon einmal Programmiert, nur leider kein Backup gemacht und meine Festplatte ist kaput gegangen, somit weiß ich, dass das ganze möglich und machbar ist.
Wer interresse hätte, mitzumachen, kann sich per ICQ melden: 258961813 oder per email: onlyolli gmx de
-
Hm. Mit Hilfe verschiedener Libraries sollte das doch eine Sache von max. ein paar Wochen (Freizeit) sein - wo soll da jmd. mitarbeiten?
Oder willst du das ganze zu einem richtig fetten Projekt mit GUI und Plugins und Lalalubb machen?
-
Naja ich wollte eigentlich von keinen externen libs abhängig sein... Und plugins, ja, die sind geplant... die ganzen filter sind als plugins geplant... gui eher weniger, höchstens was leichtes um die filter dynamisch setzten zu können (denk über eine named-pipe)