Punkte,Dreiecke, Winkel
-
Hi
Ich habe drei Punkte und den Winkel vom mittleren kann ich ausrechnen. Nun soll in einigem Abstand eine Strecke angelegt werden, so dass sie senkrecht zur Winkelhalbierenden steht. Von dieser Tangente brauch ich die Punkte, die in gegebenem Abstand liegen.
Kurze Skizze:
http://img73.imageshack.us/img73/8307/skizzebf7.jpg
Punkte A, B und C sind gegeben, ebenso die Distanzen d un e. Wie kann ich die gesuchten Punkte finden?
Das ganze ist weder symmetrisch noch rechtwinklig oder zum Koordinatensystem ausgerichtet.
-
hier der ansatz:
wenn du den winkel zwischen abc hast, kommst du rechteinfach über den winkel von a0 oder b0 bzgl der x-achse auf den gesamtwinkel bzgl der x-achse, nennen wir ihn alpha. daraus ergeben koordinaten von dem schnittpunkt den du suchst:
s_x=c_x+ecos(alpha+180°)
s_y=c_x+esin(alpha+180°)
die senkrechte bekommst du über alpha+90° und da machst du wieder genau das gleiche, um auf die beiden anderen punkte zu kommen.EDIT nachtrag: es gibt auch eine elegante methode über vektoren.
als ansatz dafür: der richtungsvektor der winkelhalbierenden ist dieser hier
r = normalize(normalize(AC)+normalize(BC))
daraus kannst du dir dann recht trivial eine grade bauen und den schnittpunkt ermitteln.
und noch ein tipp: in der ebene steht auf dem vektor {a,b} der vektor {b,-a} bzw. {-b,a} senkrecht.