Performancemythen?

• Dem ersten Satz stimme ich auch nicht wirklich zu. Siehe CLOS.

• Vorweg, wenn ich im Folgenden von Weltbild spreche, dann beziehe ich das auf die Welt der Programmierung. (Ist eh die einzige Welt in der ich lebe)

Über die Jahre habe ich mir angewöhnt, Aussagen, die ich nicht begreife um so gründlicher zu lesen. Weil immer dann, wenn jemand etwas sagt was nicht in "mein" Weltbild passt könnte es dafür zwei Gründe geben: Mein Weltbild ist unzureichend oder aber die Aussage ist fehlerhaft.

Nach immerhin einem viertel Jahrhundert seid ich meine ersten Programme in Computer gehackt habe bilde ich mir nunmal ein das mein Weltbild, wenn auch streckenweise unkonventionell, insgesamt doch recht fundiert ist. (Mal abgesehen davon das ich menschlich halt ein bekanntes Arschloch hier im board bin, aber das ist ein andere Thema)

Meine Theorie ist, daß alles was ich nicht verstehe eine Chance sein kann, mein Wissen weiter zu fundieren indem ich versuche es zu verstehen, anstatt alles was nicht in "mein" Weltbild passt grundsätzlich als falsch abzulehnen, wodurch ich mir selber letzten Endes die Chance nehmen würde mich weiterzuentwickeln. Dabei kann selbst eine totale Falschaussage mir helfen mein Wissen weiter zu fundieren, denn wie heisst es so schön: Der kluge lernt aus seinen Fehlern, der Weise aus den Fehlern der Anderen.

Betrachte ich nun Xin's missionarischen Eifer mit dem er sein Weltbild unter die Leute bringt kombiniert mit dem fast schon krankhaft anmutenden Zwang alles andere als Falsch entlarven zu müssen dann werde ich stutzig. Sicher, zum Teil klingen seine Aussagen gar nicht so falsch, streckenweise vor allem am Anfang hatte ich sogar das Gefühl ihm zustimmen zu wollen, aber jeh mehr ich verstehe was er sagen will, desto weniger kann ich dem zustimmen.

Zwischen den Zeilen lese ich immer eine Grundaussage, die mir sehr bekannt vorkommt weil ich selber lange gebraucht habe um diese zu überwinden. Ich meine die Einstellungen das dann, wenn man sich vom "Mainstream" unterscheidet man ja "besser" ist als der Mainstream. Man ist ja ein Vordenker weil man als einer der Wenigen, vielleicht sogar als Einziger die Wahrheit erkannt hat und alle anderen einfach noch nicht weit genug sind und es deswegen ablehnen.

Ja, je größer die Ablehnung der Anderen ist, desto mehr sieht man sich sogar in seiner eigenen Meinung bestätigt. Überlegen wir nur mal zurück, die ersten Menschen die behauptet haben die Sonne würde sich um die Erde drehen und nicht umgekehrt wurden damals sogar noch als Ketzer verbrannt. Dabei zeigt die Geschichte doch das sie nur geniale Vordenker waren, Ihrere Zeit weit vorraus. Hätten die anderen nur auf sie gehört, wäre das doch viel besser gewesen.

Dies mag nur eine INterpretation sein, aber ich werde das Gefühl nciht los das Xin sich als einer dieser Vordenker sieht, gerade _weil_ ein Großteil der Programmierer sein Denkmodell ablehnen.

Es gibt da aber Problem. Auch heute gibt es noch (oder wieder) Menschen die daran glauben die Sonne würde sich um die Erde drehen, womit sie ja komplett _gegen_ die allgemein verbreitete Meinung stehen die Erde würde sich tatsächlich um die Sonne drehen. Alle Beweise, daß dem nicht so sei wie z.B. der Mondflug und die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden kurzerhand als Lügen hingestellt. Die Frage ist nun, sind diese Menschen, die sich ja definitiv vom Mainstream abheben und von sich selber ebenfalls glauben als Einzige die Wahrheit zu sehen, sind das jetzt unsere "Vordenker" ?

Ich bin in diesem Thread nicht der erste der darauf Hinweis das Quantität keine Aussage über den Wahrheitsgehalt einer Theorie macht. Auch wenn wir alle der gleichen Meinung sind können wir falsch liegen. Aber umgekehrt gilt ebenso, daß auch dann, wenn wir mit unsere Meinung alleine stehen diese falsch sein kann.

Was mich an Xin stutzig werden lässt ist das Gefühl, daß er gar nciht erst zu versuchen scheint die anderen Standpunkte verstehen zu wollen, weil für ihn ja von vorneherein klar ist das diese falsch sind. Vielmehr geht es ihm nur darum darzustellen _warum_ alle anderen Aussagen falsch und seine doch richtig ist.

Ich behaupte, keine Seite ist wirklihc falsch. Jeder sieht die Welt mit seinen Augen und wenn die doch sehr ungewöhlnliche Sichtweise von Xin ihm dabei hilft gute Software zu schreiben, well, so be it. Trotzdem wäre es vielleicht ein Denkansatz, daß "die Andern" hier im board vielleicht ebenfalls mit ihrere Sichtweise gar nicht so falsch liegen, das eine gewisse Koexsistenz verschiedener Sichtweisen möglich sein könnte bei der es nicht darum geht, die jeweils andere als "falsch" hinzustellen sondern darum, auch die andere Sichtweise zu begreifen unabhängig davon ob man sie nun für sich selbst annimmt oder nicht.

Andernfalls lebt man in einer sehr einsamen Welt weil man früher oder später nicht mehr in der Lage ist sich mit den anderen zu verständigen oder sie zu verstehen.

Naja, sorry für das posting, ich wollte das seit Tagen loswerden.

• Xin schrieb:

Ich sehe da in keinerlei Hinsicht irgendwas abstraktes im Sinne von OOP in Deiner Definition.

Das Konzept "Shape", dass siehst du sehr wohl - denn du willst sofort wie du den Code gesehen hast eine abstrakte Klasse Shape einbauen. Ich behaupte nun: man muss diese abstrakte Klasse nicht einbauen - da sie von der Idee her bereits im Code vorhanden ist.

abstrakt im Sinne wie "Liebe" ein abstraktes Nomen ist. Nicht abstrakt im Sinne von Java Klassen.

Shade Of Mine schrieb:

Das ist dynamisch, aber nicht OOP. Neue Templates ändern nicht die Typen vorhandener Daten.

Den Typen vorhandener Daten ändert sowieso nichts.

Shade Of Mine schrieb:

Stimmt, ich kann das Programm zur Laufzeit umschreiben. Das ist dann nicht mehr statisch, aber wenn ich das Programm umschreibe und so nachträglich OOP einfüge oder zur Laufzeit entferne ist das Ändern des Programms nicht OOP, sondern Reflection.

Nein. Stell dir einen C++ Interpreter vor.
    Ist #include<foo.h> Reflection? Nein - es passiert nichts was nicht auch zur Compiletime passiert - denn Runtime ist gleich Compiletime.

Selbstmodifizierender Code ist eine sehr alte Geschichte und gab's schon lange, bevor es mit Reflection standardisierte Interfaces dafür gab. Hier wird allerdings mit keinem Objekt gearbeitet, sondern der Code verändert.

Wo ziehst du sowas immer her? Habe ich je von Reflection oder Selbstmodifizierendencode gesprochen? NEIN!

Shade Of Mine schrieb:

Ähh... hier muss ich leider widersprechen.. Ein Java Interface entspricht einer Klasse ohne Daten und ausschließlich abstrakten Funktionen.

Danke, aber ich kann besser Java als du.

Sag mir was der Java Code mit dem Interface mehr kann als die Template Variante.

Wenn wir von "virtual" reden, dann meinen wir auch das Konzept von virtuellen Funktionen - klar kommt in Java das Wort virtual nicht vor. Aber in JavaScript hast du das komplette Konzept von virtuellen Funktionen nicht. Deshalb auch noch die kleine Frage: kann man in JavaScript Objektorientierte Programme schreiben?

Ich kann mich nur wiederholen: vergiss bitte Java und C++. Die meisten hier kennen sich mit Java und C++ gut genug aus - vermutlich besser als du - du musst uns also nicht erklären was ein Interface ist.

Ein großes Problem in dieser Diskussion ist der Punkt, dass dir Wissen fehlt. Bestes Beispiel ist: JavaScript unterstützt keine virtuellen Funktionen. Damit kann kein JavaScript Code in deinen Augen OO sein.

Wenn wir nun aber folgenden Code betrachten:

function Lampe(energiequelle) {
      this.quelle = energiequelle;
    }

function Dynamo() {
      this.get_energie = function(){}
    }
    function Atomreaktor() {
      this.get_energie = function(){}
    }

lampe = new Lampe(new Dynamo());

dann macht dieser Code exakt das selbe wie der Java Code:

class Lampe { public Lampe(Energiequelle e) {} }
    interface Energiequelle { abstract void get_energie(); }
    class Dynamo implements Energiequelle { public void get_energie(){} }
    class Atomreaktor implements Energiequelle { public void get_energie(){} }

lampe = new Lampe(new Dynamo());

Ich kann in JavaScript garkeine "Klasse" Energiequelle einbauen - die Sprache würde es nicht unterstützen - ich müsste hacks verwenden damit das halbwegs gut läuft.

Was bei diesem Code aber viel wichtiger ist, ist nicht die Implementierung - denn die Implementierung hängt sowieso komplett von der Plattform ab. Mehr dazu weiter unten.

Das wichtige ist die Idee und die Aussage des Codes. Beide lösen ein Problem:
    Ich habe eine Lampe und habe unendlich viele Energiequellen die ich beliebig kombinieren will.

Beide Codes lösen diese Problemstellung auf exakt die selbe Art und Weise.

Erst wird eine Schablone für Lampe Objekte erstellt und in dieser Schablone wird vermerkt dass es Energiequellen gibt. Und es wird ebenfalls vermerkt, wenn die Lampe Energie braucht, muss sie "get_energie" von der Energiequelle aufrufen.

Beide Codes machen exakt dies. Für Leute wie dich, die nur Java/C++ kennen ist die Idee kein Interface zu haben erschreckend. Für Leute die nur JavaScript kennen ist die Idee ein Interface Energiequelle zu haben erschreckend.

Man darf hier nie auf die Implementierung oder die Syntax achten - denn unterschiedliche Sprachen sehen unterschiedlich aus. In C++ sähe es uU so aus:

template<typename Energiequelle>
    class Lampe {
    public:
      Lampe(Energiequelle* e);
    };

class Dynamo { public: void get_energie() {} };
    class Atomreaktor { public: void get_energie() {} };

Und auch hier wird wieder das exakt selbe gemacht. Lediglich die Tools die ich habe um diesen Sachverhalt auszudrücken unterscheiden sich.

Das ist der essentielle Punkt: virtuelle Funktionen sind eine Technik um ein bestimmtes Problem zu lösen. Nämlich das Problem, dass ich nicht von vornherein weiß welches Verhalten ich will. Ich die Entscheidung über das Verhalten also einer Funktion übergebe die ich während ich meinen Teil des Codes schreibe nicht kenne.

Wenn ich Lampe schreibe weiß ich, dass ich irgendwie Energie brauche. Ich weiß aber nicht wie ich an Energie ran komme. Ich lagere also "get_energie" aus und packe es in Energiequelle. Ich weiß zu dem Zeitpunkt wo ich Lampe implementiere nicht was es für Energiequellen gibt. Wichtig ist dabei: wenn es endlich Kaltefusion gibt, muss meine Lampe damit laufen.

Jetzt kann man eben ein Interface Energiequelle nehmen und sagen: jede Energiequelle muss das Interface implementieren - und über dynamisches dispatching erkennt die Plattform auf der ich arbeite welche get_energie() Funktion nun die richtige ist.

Ich kann aber auch eine andere Technik verwenden. Ich behaupte: "alles was mir mit get_energie() Energie liefert - taugt als Energiequelle". Meine Plattform erkennt Anhand des Typen der Energiequelle (der erst zur Runtime feststeht) welche Funktion "get_energie()" aufgerufen werden muss.

Exakt das selbe Konzept - lediglich eine andere Implementierung.

Das bringt mich auf das Problem der Implementierungen im allgemeinen. Wie eine Technik implementiert ist, hängt von der unterliegenden Plattform ab. zB würde ein C++ Compiler dein nutzloses interface "Energiequelle" einfach wegoptimieren da es nur sinnloser Ballast ist und keinen Mehrwert bietet. Wann instanziierungen stattfinden - definiert ebenfalls die Plattform. C++ Templates werden zwar von den aktuellen Compilern während der Compiletime instanziiert. Aber ein C++ Interpreter kompiliert ja zur Laufzeit. Das hat absolut nichts mit Reflection zu tun - es wird ja nichts zur Sprache C++ hinzu erfunden. Es wird lediglich die Compiletime etwas verschoben: nämlich zur Runtime.

C# funktioniert zB genau so. Generics werden während der Runtime gecheckt und gegebenenfalls neue Generic-Klassen erstellt wenn ein neuer Typ aufgetaucht ist. Da kommt keine Reflection vor - es ist einfach so, dass die Kompilierung größtenteils während der Laufzeit stattfindet.

Das komplette Konzept von Compiletime vs Runtime ist durch die modernen VMs von .NET und Java auf den Kopf gestellt worden. Kompilierungen finden zur Laufzeit statt - wenn wir also sagen Templates sind statisch, ist das eine Vereinfachung für uns aber kein Gesetz. Template könnten problemlos zur Laufzeit kompiliert werden - wie es zB C++ Interpreter tun. Wann instanziierungen stattfinden hängt also komplett von der Plattform ab auf der man arbeitet.

Der Punkt auf den ich hinaus will: eine festklammerung an "dynamischen" Sachen um OOP zu definieren muss fehlschlagen, denn heutztage kann _alles_ dynamisch sein. In Sprachen wie JavaScript oder Java findet die Kompilierung auf den meisten Plattformen zur Laufzeit statt.

Mit Plattform meine ich das System mit dem man entwickelt: zB C++ Compiler und Laufzeitbibliothek. Oder Java-Compiler + Java VM.

Solange du es nicht schaffst Implementierungen und Konzepte zu trennen - wirst du uns nie verstehen. Das Konzept von Polymorphie kann ich auf unzählige Arten implementieren. Du klammerst dich an der gängigsten Implementierung - virtuelle Funktionen - fest. Aber es ist eben nur ein möglicher Ansatz dieses Konzept zu implementieren.

Multimethods sind zB eine andere Implementierung der Idee dass sich Hund bellen sollte wenn ich ihm sage "gib_laut" aber eine Katze vielleicht doch "miau" machen sollte.

C++ Templates stellen eine weitere Möglichkeit da dieses Konzept zu implementieren.

Alle diese Implementierungen oder Lösungen gehen das selbe Problem an. Sie haben unterschiedliche stärken und schwächen - lösen aber allesamt das selbe Problem.

• Templates sind keine Interfaces, Templates sind eine Abstraktionsebene höher, so könntest Du mit z.B. Templates Interfaces erstellen.

Templates sind keine Interfaces. Templates sind wieder eine ganz andere Baustelle.

Klar, templates sind eine Abstraktionsebene höher, aber für uns spielt das keine Rolle, weil unsere Definition von OOP auch eine Abstraktionsebene höher ist. Unsere Definition befindet sich nicht auf Sprachebene. Wir kennen zwar den Begriff "Abstraktes Interface", aber dieser Begriff ist in seiner implementation nicht definiert.

Schau dir einmal UML Diagaramme an. Diese visualisieren am ehesten, was wir als OOP bezeichnen. UML wurde dafür entwickelt, um die Abstraktion die bei der OOA und OOD entsteht sinnvoll aufs papier zu bringen. In UML gibt es Objekte und ihre Abhängigkeiten untereinander. Man kann Interfaces erstellen, Objekte vererben, Polymorphie betreiben...Am Ende stellt UML das Graphisch dar, was ich als "Vertrag" bezeichnet habe und andere als das herumreichen von Nachrichten bezeichnen. Es gibt sogar UML interpreter die auf Basis dieser Diagramme und ein paar Codeschnipseln das Programm simulieren können - nicht in der funktionalität, es verarbeitet nichts, aber im Zusammenspiel der Objekte.
    Das wichtige ist aber, dass diese UML Diagramme nur ein Modell sind. Wie man das ganze hinter Umsetzt, ist bei jeder Sprache und jedem Projekt anders. Wichtig ist nur, dass am Ende das Programm mithilfe der Diagramme noch nachvollzogen werden kann. Bei manchen sprachen geht eine 1:1 umsetzung der Objekthierarchie, grundsätzlich also alle sprachen die Vererbung und Kapselung unterstützen. das ist aber noch lange keine pflicht das zu machen.

pseudouml:

-----------------|     |---------|  
    |  Klasse1       |     | Klasse2 |
    |----------------|     |---------|
    |  Member        |<----|....     |
    |----------------|     |---------|
    |Klasse1(Member1)|     |         |
    |function()      |     |foo()    |
    |________________|     |---------|
                          /         \
                         /           \
                        /             \
                 |-----------|      |-----------|
                 |Konkret1   |      |Konkret2   |
                 |...        |      |...        |
                 |foo()      |      |foo()      |

Das ist nach unserer Definition ein Modell für ein OOP Programm. Teste es mal nicht an deiner definition, sondern schau dir das an. Klasse1 hat ein Member das das Interface Klasse2 hat. Es können aber 2 Konkrete Objekte dafür in frage kommen.

Implementation in C++

//1
    template<class Klasse2>
    class Klasse1
    {
        private:
            Klasse2 member;
        public:
            Klasse1(const Klasse2& member);
            void function();
    };
    class Konkret1
    {
        public:
            void foo();
    };
    class Konkret2
    {
        public:
            void foo();
    };

...
    Klasse1<Konkret1> x(Konkret1());
    Klasse1<Konkret2> y(Konkret2());

//2
    class Klasse2
    {
        public:
            virtual void foo()=0;
    };
    class Klasse1
    {
        private:
            Klasse2* member;
        public:
            Klasse1(Klasse2* member)
            void function();
    };
    class Konkret1:public Klasse2
    {
        public:
            void foo();
    };
    class Konkret2:public Klasse2
    {
        public:
            void foo();
    };

Klasse1 x(new Konkret1());
    Klasse1 y(new Konkret2());

Beide Implementationen sind mit dem UML Diagramm problemlos nachvollziehbar. Wann man eine der versionen wählt, ist Situationsabhängig.
    Natürlich sind auch umsetzungen von UML Diagrammen in anderen Sprachen möglich, sogar in C geht das. Die Frage, ob die eine Funktion OOP ist und die andere nicht, lässt sich dann so beschreiben: Gibt es ein Programmmodell, in dem diese Funktion ein sinnvolles Member einer Klasse sein kann(oder bei einem bekannten programmmodell: passt diese Funktion in irgendeine definition?)?

UML ist leider nicht das maß aller Dinge, weil es auf die Mainstreamsprachen zugeshcnitten ist, andere Sprachen sind damit nicht sehr glücklich, die umsetzungen sind zwar möglich, aber bestimmte Sachen kann man in UML nicht darstellen, die in diesen Sprachen möglich sind, zb dynamisches ändern des Interfaces durch hinzufügen von methoden(oder in C++ vererben von typlisten um eine dynamische Menge von Interfaces zu vererben).

//nachtrag Deswegen wurde UML auch bisher nicht genannt. Der Prozess beginnt im Kopf, wie man es visualisiert ist jedem selbst überlassen, oder wird mit dem team abgesprochen. es ist auch möglich, dass es nur kurze notizen dazu gibt, oder kommentare im Programmcode,oder ...

//nachtrag2:
    Wann ist ein Code nicht OO, immerhin kann man bei genügend großem willen überall ein Modell finden:

Es ist schwer zu sagen: diese funktion ist nicht OO. Das ist klar. Aber man kann sagen: die Verwendung dieser Funktion ist nicht OO,oder der funktionskern. Beispiel STL algorithmen. Prinzipiell könnten sie alle member eines Interfaces mit namen "Container" sein. Jeder container hat dann zb sein sort.

Auch die Argumente der funktion sind Objekte. Ein iterator ist ein konzept, selbst wenn er in dieser implementation ein zeiger ist, tut das keinen Abbruch.
    Auch die übergebenen funktoren sind ein Konzept und streng genommen auch OO.

Aber die verwendung ist funktionale programmierung:

std::vector<int> vec;
    ...
    //alle member mithilfe einer lambda funktion quadrieren und das Ergebnis in einen neuen vector kopieren
    std::vector<int> sqares;
    std::transform(vec.begin(),vec.end(),std::back_insert_iterator<vector<int> >(squares),_1*=_1);

oder das hier:

a.foo()
    b=a.bar();
    if(a.doSth())
    {
        b.blub();
        a.setBar(b);
    }
    ...

das ist ganz klar prozedurale Programmierung, weil man angibt was das programm in welcher reihenfolge zu tun hat- selbst wenn jede aufgerufene funktion virtuell ist. Aber jede funktion und jedes Objekt hierbei ist OOP.

//nachtrag3:
    wenn //1 kein OOP für dich ist, was ist es eigentlich dann?

• Zum Thema Definition von OOP: http://lambda-the-ultimate.org/node/2386 [...]

edit: Ups, Duplikat. Ihr schreibt aber auch wirklich viel und lang hier 😉

• @bashar siehe rüigers post 🙂

• Xin schrieb:

Du beantwortest die Frage damit, dass Du die Frage wiederholst und statt ein Fragezeichen einen Punkt setzt.
    Die Frage war nach dem "Warum".

Zu behaupten, dass Methoden Funktionen sind, die ein implizites Argument (this) haben, nicht interessiert, ändert die Programmierweise nicht.
    Sich die Augen zuzuhalten ist keine sinnvolle Antwort.

Es gibt keinen unterschied zwischen
    Integer Integer::plus( Integer * this, Integer b )
    und
    Integer plus( Integer a, Integer b ).

Die eine Funktion heißt "Integer::Plus", die andere "plus" und beide sind statisch.

Du willst also behaupten, weil eine Sprache wie C++ das Sprachkonstrukt intern anderst behandelt, habe dies Auswirkungen auf die Definition OO?

• Xin schrieb:

Stimmt, wenn Du so interpretierst, wie Du grade aufgeführt hast, dann zieh auch die Konsequenzen aus Deiner Aussage und bestätige, dass jedes Assemblerprogramm objektorientiert ist. Und natürlich auch alle C Programme, die Daten in beliebiger Art (eben Objekte) verarbeiten.

Deine Art zu schließen ist nicht nur leicht unlogisch sondern völlig verquer. Du ignorierst manche Dinge, erfindest andere hinzu und belegst dadurch "zweifelsfrei" irgendwelche Dinge, die nie zur Diskussion standen. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob Du dies aus mangelndem Sachverstand tust (was man Dir natürlich nicht direkt vorwerfen kann) oder mit Absicht (was in der Tat sehr unhöflich wäre).

• Tim schrieb:

Was haben wir hier eigentlich. Wir haben zwei Parteien: Die eine hat eine schwammige, unpräzise Definition von OOP, die andere eine harte, präzise. Was mich dabei aber wundert ist, dass in einem Forum mit den übelsten Pedanten, ANSI-Standard-Fetischisten und undefined-behaviour-Propheten eben die unexakte, schwammige Definition besser angenommen wird. Müssten diese nicht alle (den Matheloser Jester mal ausgenommen) den Weg der peinlichst genauen Definition gehen? Woher kommt das? Liegt es vielleicht letzten Endes doch daran, dass die präzise Definition einfach nur unbrauchbar ist, weil sie einfach zu speziell ist?
    Mir kommt es so vor, als definiert jemand "Speiseeis" als "Mischung aus Wasser und Milch in festem Aggregatszustand mit Zucker und Zartbitterschokoladepartikeln mit definierter Größe", während der Pöbel das einfach nur als "na Eis halt" definiert. Bei der ersten Definition ist eindeutig, dass Stracciatella gemeint ist. Der Pöbel hingegen kann sich theoretisch die Zunge am Trockeneis einfrieren, aber sollte da nicht schon längst der "common sense" eingesetzt haben?

Der Vergleich ist ein guter Ansatz, hinkt allerdings etwas, da er unvollständig ist.
    Xin definiert was ein Objekt ist und darauf aufbauend Objekt-Orientierung. Bei deinem Stracciatella-Beispiel lässt du ihn aber nur die zugrunde liegende Entität definieren - mithin also nur was ein Objekt ist. Die Definition des aufbauenden Konzepts - Objekt-Orientierung - fehlt dagegen vollständig. Der Vergleich muss aber schon vollständig sein, also:
    Speiseeis (Entität) = Objekt (Entität)
    Speiseeis (Konzept) = Objekt-Orientierung (Konzept)

Die korrekte Analogie lautet also "Speiseeis" ist eine "Mischung aus Wasser und Milch in festem Aggregatszustand mit Zucker und Zartbitterschokoladepartikeln mit definierter Größe" (Entität) und "dient direkt zum Verzehr" (Konzept). Wobei das Konzept etwas kürzer ausfallen kann, da es auf der Entität aufbaut. Und jetzt sieht man auch schon den Unterschied zur "mystischen" (siehe Bashar) Definition "na Eis halt". Denn mit der präzisen Definition kann man sinnvoll arbeiten.
    Du bist der Meinung "Zartbitterschokoladepartikeln mit definierter Größe" sei zu speziell für Speiseeis? Kein Problem. Man renne zum nächsten Eisverkäufer und zeige auf, dass das Konzept "Speiseeis" auch von anderen Entitäten erfüllt wird, welche bis auf den Streitpunkt "Zartbitterschokoladepartikeln mit definierter Größe" den Merkmalen der definierten Entität entsprechen.

Die mystische Definition, "na Eis halt", bekommt dagegen sofort das Eis auf zugefrorenen Seen vorgeworfen und versucht sich dann mit "gesundem Menschenverstand" zu verteidigen. Letzterer ist in einer Definition allerdings inakzeptabel, da beliebig und willkürlich.
    Vielleicht wird das ja für Informatiker verständlicher, wenn man sich folgenden Code durch den Kopf gehen lässt:

int main() {
       int mystik;
       return 4 + mystik;
    }

Die Variabel "mystik" hat bei Ausführung des Programms (Interpretation der Definition) zwar sehr wohl einen konkreten Wert - nur welchen bei dir, welchen bei mir, welchen morgen und welchen gestern, das ist die Frage.
    Das sollte jetzt sogar jemand verstehen, der nicht einmal auf die Idee kommt, dass es auch nicht-mathematische, wissenschaftliche Definitionen gibt 😉

• Du bist der Meinung "Zartbitterschokoladepartikeln mit definierter Größe" sei zu speziell für Speiseeis? Kein Problem. Man renne zum nächsten Eisverkäufer und zeige auf, dass das Konzept "Speiseeis" auch von anderen Entitäten erfüllt wird, welche bis auf den Streitpunkt "Zartbitterschokoladepartikeln mit definierter Größe" den Merkmalen der definierten Entität entsprechen.

und genau das machen wir die ganze zeit, wir zeigen auf alles andere worauf das passt, und uns wird endgegengehalten: "hat keine Zartbitterschokoladenpartikel mit definierter Größe".

Zumal der Vergleich in diesem Fall lauten müsste: ein Fahrzeug ist alles, was ein lenkrad hat.
    Wir verweisen im folgenden auf ein Flugzeug, das wie wir alle wissen, einen Steuerknüppel besitzt, und uns wird gesagt, dass es kein Fahrzeug sein kann, da ein Fahrzeug ein lenkrad besitzt.
    Dann verweisen wir auf ein Fahrrad, und uns wird gesagt, dass es kein lenkrad hat, Schiffe haben auch kein lenkrad, also auch kein Fahrzeug.
    Und der gesunde Menschenverstand sagt einem: das einzige was eigentlich wirklich damit definiert werden kann, ist ein Auto.

Ich frag mich nur was passiert, wenn wir dann ein pc-lenkrad aufführen. ist dann ein Pc ein Fahrzeug?

• otze schrieb:

und genau das machen wir die ganze zeit, wir zeigen auf alles andere worauf das passt, und uns wird endgegengehalten: "hat keine Zartbitterschokoladenpartikel mit definierter Größe".

Schau dir die Analogie noch einmal genau an. Zartbitterschokoladenpartikel gehören zur Entitätsdefinition. Der Großteil des Theaters hier dreht sich aber um die Konzept-Definition welche Laufzeit-Polymorphie verlangt.

• minhen schrieb:

Xin definiert was ein Objekt ist und darauf aufbauend Objekt-Orientierung.

Hm, das muß ich bis jetzt überlesen haben. Wo definiert er, was ein Objekt ist? Soweit ich das überblicke verwendet er diesen Begriff als Blackbox. Im Gegenzug haben hier einige schon erklärt was ein Objekt sein soll und das Konzept OOP dann dadurch beschrieben, dass Objekte verwendet werden. Zudem unterscheiden wir uns in der Auslegung des Begriffs "Beziehung zwischen Objekten". Für Xin muß diese Beziehung (warum auch immer) Vererbung bedeuten. Andere wollen da auch Komposition und Aggregation dazuzählen. Was ist daran nun unpräzise und mystisch?

• minhen schrieb:

Der Großteil des Theaters hier dreht sich aber um die Konzept-Definition welche Laufzeit-Polymorphie verlangt.

Es geht eben gerade darum, dass sie dies nicht verlang. 😉

• @minhen xin hat mich doch vor 5(?) Seiten gefragt, wieso ich denn Objekt definiere, das ist doch nicht nötig.

//edit Seite 25

Wenn Du OOP definierst, warum definierst Du dann, was ein Objekt ist und was man damit machen darf und was nicht?

• skals schrieb:

Über die Jahre habe ich mir angewöhnt, Aussagen, die ich nicht begreife um so gründlicher zu lesen. Weil immer dann, wenn jemand etwas sagt was nicht in "mein" Weltbild passt könnte es dafür zwei Gründe geben: Mein Weltbild ist unzureichend oder aber die Aussage ist fehlerhaft.

👍

skals schrieb:

Nach immerhin einem viertel Jahrhundert seid ich meine ersten Programme in Computer gehackt habe bilde ich mir nunmal ein das mein Weltbild, wenn auch streckenweise unkonventionell, insgesamt doch recht fundiert ist. (Mal abgesehen davon das ich menschlich halt ein bekanntes Arschloch hier im board bin, aber das ist ein andere Thema)

Ich kann nur 21 Jahre bieten, aber ich glaube den Ruf als Arschloch erarbeite ich mir gerade. :-\

Der Rest der nicht gequoteten Einleitung weißt aber anscheinend auf einen denkenden Menschen hin.

skals schrieb:

Betrachte ich nun Xin's missionarischen Eifer mit dem er sein Weltbild unter die Leute bringt kombiniert mit dem fast schon krankhaft anmutenden Zwang alles andere als Falsch entlarven zu müssen dann werde ich stutzig.

Mich auch ^^
    Ich frage mich auch, was ich hier eigentlich tue.
    Ich bin überzeugt, dass ich richtig liege. Ich habe hier nichts gelesen, was mir nicht bekannt gewesen wäre, als ich zu meiner Überzeugung kam.

Meinen Eifer sehe nicht als krankhaft an, aber inzwischen als überflüssig. Ich kämpfe gegen Windmühlenflügel an, das bringt weder den Lesern des Threads was, noch mir.
    Ich habe Tutorien gegeben und mein Ziel war es, den Leuten bewußt zu machen, was sie da eigentlich tun. Die Leute hatten zuvor bereits das "übliche" Programmieren mit "üblicher OOP" gelernt haben und Zugriff auf eine große Auswahl an Fachliteratur.
    Die Reaktionen auf meine Erklärungen waren äußerst positiv, eine Gruppe setzte beim Dekan durch, dass ich weiteres zusätzliches Tutorium für die Gruppe geben sollte.
    Dabei wurden ebenso wie in diesem Thread Theorien geäußert und mein Job war es die Schwachstelle zu finden, um zu erklären, warum das so nicht richtig oder nicht optimal ist.
    Klarer Vorteil war: Ich war der Tutor. Man versuchte mich auszufragen, aber nicht in die Defensive zu drängen. Es wurde vieles gefragt und behandelt, von abstrakten Klassen bis runter auf die Bitrepräsentation im Speicher.

Am Schluß hörte ich von einigen Leuten, dass sie in den wenigen Stunden des Tutoriums mehr gelernt und vor allem verstanden hätten als in den drei Semestern, die sie studierten.

Vielleicht daher der Eifer zu überzeugen (nicht zu überreden!).
    Allerdings habe ich eigentlich keine Lust mehr - soll doch jeder glauben, was er möchte.

skals schrieb:

Zwischen den Zeilen lese ich immer eine Grundaussage, die mir sehr bekannt vorkommt weil ich selber lange gebraucht habe um diese zu überwinden. Ich meine die Einstellungen das dann, wenn man sich vom "Mainstream" unterscheidet man ja "besser" ist als der Mainstream. Man ist ja ein Vordenker weil man als einer der Wenigen, vielleicht sogar als Einziger die Wahrheit erkannt hat und alle anderen einfach noch nicht weit genug sind und es deswegen ablehnen.

Ja, je größer die Ablehnung der Anderen ist, desto mehr sieht man sich sogar in seiner eigenen Meinung bestätigt.

Ähhh... definitiv nein.

Ich vertrete sehr oft unkonventionelle Meinungen - in vielen Dingen, nicht nur in der Informatik.
    Ganz ehrlich: Ich hasse es, weil es grundsätzlich ausschließt - wie hier ja auch. "Du machst Dich lächerlich", der "Forumsdepp" (o.ä.) habe ich schon gelesen. Das ist nicht mein Ziel.
    Man eckt überall an, weil fast alle Menschen widersprechen müssen, Attribute "arrogant" und "ignorant" bin ich gewöhnt, das sagt Deine Formulierung letztendlich ja auch aus, wenngleich auch wesentlich freundlicher und distanzierter.

Ich habe Freunde - langjährige - die ich fragte, ob ich mit meiner Art wirklich so daneben lege, ob ich ignorant oder arrogant wäre. Einer sagte mir "Du hast nunmal meistens recht und wenn nicht, siehst Du es auch ein."
    Ich brauche einen Grund, wenn ich meine Ansicht ändern soll. Und zwar einen Grund, den ich noch nicht berücksichtigt habe. Ich habe hier Punkte gelesen, die ich noch nicht berücksichtigt habe, die aber konform mit meiner Definition laufen. Ich habe keinen Punkt gelesen, der ihr widerspricht. Was das angeht, sehe ich mich dadurch tatsächlich in meiner meiner Meinung bestätigt.
    Ich habe auf Seite 12 eine Frage gestellt, wo die "übliche" Definition ad absurdum geführt wird, ich habe die letzten 20 Seiten immer wieder darauf hingewiesen. Einer hat versucht die Frage zu beantworten, was sich mit "Weil das so ist" zusammenfassen lässt. Auch das sehe ich als Indiz an, dass die "übliche" Definition nicht reicht.

Im Studium habe ich mir mal angewöhnt, die Massen laufen zu lassen und nur noch korrigierend einzuwirken. Ich habe gesagt, wie ich es machen würde, dann hat man es teils wirklich absichtlich anders gemacht, um mir zu widersprechen und im Worst-Case ist nunmal genau der Worst-Case eingetreten, den ich verhindern wollte und im Best-Case hat es funktioniert.

Ich will den Worst-Case aus der Definition raus haben. Ich biete eine Definition an, die den Worst-Case rausnimmt. Ich biete eine scharfe Definition an, die - wenn man sie verstanden hat(!) - eine klare Unterscheidung zwischen OOP und nicht OOP bietet, wo man unbeschränkt in der Wahl ist des Objektes ist (okay, es darf nicht 'nichts' sein...) und die Worte "Objekt orientiert" nicht verbiegen muss, damit statische Funktionalität wie Templates oder Laufzeitfunktionalität wie Reflection da rein passt.

Was hier als OOP-Definitionen(!) angeboten wird, passt auf die gesammte Bandbreite, auf alle Aspekte der Programmierung.

skals schrieb:

Dies mag nur eine INterpretation sein, aber ich werde das Gefühl nciht los das Xin sich als einer dieser Vordenker sieht, gerade _weil_ ein Großteil der Programmierer sein Denkmodell ablehnen.

Ob ich mich als Vordenker sehe? Ja. Ich mache mir um genau dieses Thema viele Gedanken, seit 8 Jahren stecke ich wirklich viel Zeit und Geld in genau dieses Thema. Ich habe mein Studium sehr am Compilerbau und Sprachdesign ausgelegt, ich suche mir Projekte in diesem Bereich, nehme mir Auszeiten vom Job, um mich damit zu beschäftigen, ich hatte im Ausland eine Anstellung, wo ich eine visuelle Programmiersprache von Grund auf geschrieben habe, deren Sourcecode auf OOP basiert. Wenn ich irgendwo Vordenker bin, dann in genau in diesem Thema.

Weil ein Großteil der Programmierer ablehnt? Nein. Ich habe 2003 eine Umfrage zu dem Thema gemacht (inkl. Berufsbezeichnung) und war ehrlich gesagt überrascht, wie man von programmierenden Physikern und Mathematikern, Ingenieuren und Wirtschaftlern, Anfängern wie Experten regelrecht mit offenen Armen empfangen wird - wenn derjenige kein Informatiker ist. Ein Großteil der Informatiker reagierte deutlich ablehnend, vermerkte aber gleichzeitig zu Fragen "Dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht".

Ich bin selber Diplom-Informatiker (FH), aber meiner Erfahrung nach, kann ich den Großteil meiner eigenen Berufsgruppe in diesem Punkt nicht ernst nehmen.

skals schrieb:

Ich bin in diesem Thread nicht der erste der darauf Hinweis das Quantität keine Aussage über den Wahrheitsgehalt einer Theorie macht. Auch wenn wir alle der gleichen Meinung sind können wir falsch liegen.

Hier wurden soviele Theorien vorgestellt, die mit "Ich finde" anfangen, hier ist kaum eine Deckung der Meinungen.
    Wichtig in diesem Thread scheint mir, dass der Großteil gegen meine Definition ist.
    Persönliche Angriffe und Beleidigungen folgen und werden sicherlich in anderen Threads folgen, so nach dem Motto "Du bist doch der aus /dem/ Thread. Dann muss man Dich ja nicht ernst nehmen..."

skals schrieb:

Was mich an Xin stutzig werden lässt ist das Gefühl, daß er gar nciht erst zu versuchen scheint die anderen Standpunkte verstehen zu wollen, weil für ihn ja von vorneherein klar ist das diese falsch sind. Vielmehr geht es ihm nur darum darzustellen _warum_ alle anderen Aussagen falsch und seine doch richtig ist.

Was soll ich machen, keiner hat bisher etwas vorgebracht, was meiner Definition zuwider läuft. Das meiste ist war mir vor dem Thread auch bekannt. Soll ich jetzt drei Rückfragen stellen, um so zu tun, als würde ich um ein vorhandenes Verständnis ringen?

Ganz ehrlich, mir ist nicht wichtig, dass irgendwer "meine" Definition übernimmt. Sie ist aber nicht falsch. Es ist eigentlich nichtmals meine, ich habe sie eigentlich von Stroustrup übernommen und wo der sie her hat, weiß ich nicht.

Hier wird wirklich alles in die Waagschale geworfen, Templates, "plain classes" (obwohl genug schon eingesehen haben, dass man keine Klassen braucht), UML-Beziehungen, Komplexität per O-Notation, Reflection, Polymorphie, Compileroptimierungsmöglichkeiten, "static und abstract sind kein Widerspruch", alles um daraus einen wabernden Cocktail, genannt "OOP", zu präsentieren. Sogar Partikel von Zartbitterschokoladenpartikel im Speiseeis sind im Cocktail schon enthalten.
    Sorry, wie soll man so sinnvoll über OOP sprechen?

Jester stellt (mal wieder) die Behauptung auf, ich würde Dinge dazu erfinden - keine Ahnung, was ich dazu erfunden haben soll, das schreibt er ja nicht. Er sagt, ich argumentiere falsch - was soll ich darauf antworten, ich weiß ja gar nicht, was ihn stört.

Oder sowas:

Tellerrand schrieb:

Xin schrieb:

Die eine Funktion heißt "Integer::Plus", die andere "plus" und beide sind statisch.

Du willst also behaupten, weil eine Sprache wie C++ das Sprachkonstrukt intern anderst behandelt, habe dies Auswirkungen auf die Definition OO?

Meine Aussage ist klar: beides sind normale Funktionsaufrufe, die eine Funktion heißt "Integer::Plus" und die andere "plus". Es lag nie OO vor, da "Integer::Plus" nicht als virtual gekennzeichnet wurde.
    Für die Masse ist es ein Argument, dass die Tatsache, dass C++ es als statischen Funktionsaufruf umsetzt (weil man das ja explit im Sourcecode gesagt hat, da man "virtual" wegläßt) bedeutet, dass "OO" nicht betroffen ist.
    Hier macht der böse C++ Compiler aus dem "üblichen OO" als "übliche Funktionsaufrufe" und weil der Compiler schuld ist, bleibt das OO.
    Das Sprachkonstrukt ist kein OO, weil es equivalent zu einem printf-Funktionsaufruf ist. Weder in der Sprache noch in der internen Abbildung kommt OO vor.
    Dass "OO" sich nicht an C++ festlegt, haben alle schon als Argument gegen mich benutzt (obwohl ich das nie behauptet habe). OO gab's vor C++.
    Die umgekehrte Frage, warum macht C++ bei "plain classes" die gleichen statische Funktionsaufrufe wie es C auch macht, obwohl es nach "üblicher" Definition OO sein soll, stellt niemand. Hat das einen Grund? Und wenn ja (denn den Grund gibt es), wo liegt der Unterschied zwischen statischen Funktionsaufrufen (wo man sich nicht um das Objekt kümmert, man könnte Plus auch mit einem void * rufen) und virtuellen Aufrufen (wo der Objekttyp angibt, welche Funktion gerufen wird)?
    Kann es sein, dass dieser Unterschied - nicht um Objekte kümmern und sich am Objekt orientieren - genau das ist, was man unter objektorientierte Programmierung verstehen müsste?

"Plain Classes" sind eine Besonderheit von C++. Eine sehr positive Besonderheit, weil man eben klassenorientiert arbeiten kann und muss sich trotzdem nicht durch objektorientierte Funktionsaufrufe bremsen lassen.

Ich habe das Ende der Diskussion angeregt, was sofort "als Schwanz einziehen wenn's eng wird" gewertet wird. Bisher ist es argumentativ nie eng geworden, aber es wird wirklich alles gegen "meine" Definition angekarrt, nur um dagegen zu sein.

Spaß an der Argumentation hier habe ich schon lange nicht mehr, es geht nur noch darum, diesen Thread zu beenden, weil es eben keinen Spaß macht, weil nach mir nicht geholfen hat, Fehler in meiner Definition zu finden, und weil ich die Zeit auch für anderes brauche. Lediglich möchte ich am Ende nicht lesen "...womit bewiesen wäre, dass Xin vollkommen falsch liegt.".
    Um eine Form der "Missionierung" geht's hier nicht.

Und eigentlich ist mir das inzwischen auch egal.

• Anmerkung: ich habe bislang nicht wirklich stichhaltige Argumente von Xins Seite gelesen, die einer allgemeineren definition entgegen laufen würden, alles was er sagt beschränkte sich nur auf *sein* Bild.

Und wie kann er denn wirkliche gegenargumente verlangen? In der OOP nach *unserer* definition kann man jedes problem mit vererbung und virtual lösen. Dagegen zu argumentieren ist schwachsinnig, denn dann würden wir unsere eigene Definition entkräften. Eigentlich ist es Xins aufgabe, unsere Definition auf einen Widerspruch zu führen, das kann er aber nicht, ohne seine definition als Bewertungsmaßstab zu führen. Ein "Diese definition deckt sich nicht mit meiner und ist deswegen falsch" ist unlogisch, aber das macht er hier.

Unsere Definition lautet: OOP ist die Modellierung der Interaktion und Abhängigkeit von Objekten. Objekt müssen wir nicht definieren, denn er verlangt keine definition.

• Xin, Du magst wissen was ich mit dazuerfinden und ignorieren meine? Bitteschön:
    Ich habe erklärt, was ich mit Zusammenfassung von Funktionen und Daten zu Objekten meine (weiter oben habe ich erklärt, wie ich daraus OOP ableite). Daraufhin hast Du dazuerfunden, dass es was mit dem ersten Parameter einer Funktion zu tun hätte. Dann habe ich erklärt was das unterscheidet. Das hast Du ignoriert und mich erneut darauf hingewiesen, dass es ja nur auf den ersten Parameter ankommt.

• Eigentlich verstehe ich gar nicht, warum wir hier Xins abstruser Definition von OOP so viel Aufmerksamkeit schenken. Das ist eh kein Thema, wo wir auf Einsicht hoffen können (Kategorie: Gegen die Wand reden)! Daher werde ich nun auch weitere Beiträge von Xin und zu Xins merkwürdiger Definition ignorieren! Ich versuche mal lieber die Diskussion auf wesentlich interessantere und vielleicht auch eher zu treffende Definitionen zu lenken, die in dem Thread gefallen sind (und hoffe mal, das einige Leute da mitziehen werden):

DEvent schrieb:

OO eine Denkweise wie man Daten und Methoden gruppieren kann, dabei zeichnet sich die Gruppierung durch die Einteilung in Objekten=Daten+Methoden aus. OOP ist die implementierung von der OO denkweise, die die encapsulation, inheritance, and polymorphism Techniken benutzt.

Wie schon gesagt. Dem ersten Satz stimme ich nicht ganz zu, da es Systeme gibt, die die Methoden nicht in Objekte gruppieren. CLOS arbeitet zum Beispiel ausschließlich über Multimethoden. Beim zweiten Satz hat Apollon schon richtig angemekrt, das es OO-Systeme gibt, die ohne Vererbung, Encapsulation und Polymorphismus auskommen. (War das nicht zB JavaScript?)

overtaker schrieb:

objektorientiert ist, wenn verschiedene objekte miteinander kummunizieren, d.h. nachrichten empfangen und versenden können. <- punkt

Die Definition finde ich eigentlich ziemlich treffend. Es geht um die Kommunikation mit Nachrichten zwischen Objekten. Das schließt so einfach alles ein, was ich bisher als OOP kennen gelernt habe (und auch den Erlang OO Ansatz ;))

...

@Bashar
    ha, da musst du schon früher aufstehen, um mich beim Posten von Links über Erlang zu schlagen 😉 :p

• Ich hab den Thread schon n bisserl verfolgt, aber auch nicht ganz gelesen. Das einzige was sich für mich hier herauskristallisiert ist das Xin scheinbar OOP aus der Sicht eines Compilers beschränkt.

Auf der anderen Seite wird versucht eine Abstrakte Definition von Objekt Orientierung (bzw Objekt Orientierter Programmierung zu erstellen welche sich mit der Ansicht von Xin keines Falls vereinbaren lässt.

Ich weiß zwar nicht mehr auf welcher Seite ich das gelesen habe, und welcher Beitrag das genau war. Aber es gab einen Satz in dem Xin mit "... woher soll der Compiler wissen..." argumentiert hat.
    Daraus schließe ich das Xin aus sicht des Compilers zu argumentieren versucht.

Der Thread ist aber mal wieder sehr lehrreich. Unteranderem das die Definition von OO zu einem Glaubenskrieg führen kann *g*

Gruß,
    Vinzenz 😉

• evilissimo schrieb:

Ich hab den Thread schon n bisserl verfolgt, aber auch nicht ganz gelesen. Das einzige was sich für mich hier herauskristallisiert ist das Xin scheinbar OOP aus der Sicht eines Compilers beschränkt.

bingo!
    ~40 seiten nur deshalb, weil alle aneinander vorbei reden. 😃

Anmelden zum Antworten