Kryptologie, Werkzeuge, Tutorials ?
-
Hi ;),
ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Thread ist aber wenn überhaupt dann hat Mathematik am ehesten damit zu tun !
Ich wollte mal fragen ob es sowas wie Tutorials im Bereich Kyptologie gibt, Gerade Anfängertuts wären interessant da die Kryptologie in ziemlich komplexes Gebiet ist sollte man klein anfangen:Gibts sowas wie Werkzeuge zur Kryptologie, ich meine spezielle Tabellen oder irgentwelche Raster oder so ?
Gruß
ShadowEater
-
-
Danke MTE,
sowas hab ich gesucht !
ShadowEater
-
Und falls du ein Buch suchst, das sich nicht nur mit den allerneusten Verfahren sondern auch auch ein bisschen mit der Geschichte der Kryptografie und Kryptologie beschäftigt (Caesar, Vigenère, Enigma, DES, RSA usw...), kann ich dir das folgende sehr empfehlen. Es ist fantastisch geschrieben und sehr lesenswert (meine Meinung):
-
Vielen dank Bloops !
Sind da auch die Algos gut beschrieben vllt. sogar mit Bsp. ???
SE
-
Das Buch ist wirklich lesenswert, aber bezieht sich nicht auf die programmatische Umsetzung der beschriebenen Verschlüsselungsmethoden. Es ist mehr ein typisches populärwissenschaftliches Sachbuch, aber eines der guten Sorte
Aber als Grundlage für die PC-Kryptologie nur insofern geeignet, als dass es dir halt notwendiges Grundlagenwissen vermittelt. Aber nur aus diesem heraus eine Umsetzung als Programm zu schreiben ist ein erheblicher Aufwand, würde ich sagen.
Gruß,
MTE.
-
Das stimmt, es wird versucht, die Mathematik hinter allem so einfach wie möglich zu halten, es ist eher der Lesespaß, der dieses Buch so lesenswert macht...
Für konkrete Implementationen als Computerprogramm gibt es sicherlich bessere Literatur. An Beispielimplementationen müsste doch auch im Internet so einiges zu finden sein (diverse Open Source Programme usw.)
-
Hi,
ich bin neu hier. Kann mir jemand gute Websites empfehlen, wo man historischen Verschlüsselungsprogramme (bzw. Geräte) finden und am besten sogar downloaden kann, wie Caesar-Verschiebung, Viginère-Tabelle, Jefferson-Zylinder bis hin zu Enigma und jüngere? Es geht um Anschauungszwecke, wie die Menschen im Laufe der Geschichte ihre Nachrichten verschlüsselt/entschlüssewlt haben.Danke!
Gruß
Mulan
-