zwei windows forms datenaustausch . hülfe hülfe
-
danke schonmal!
ich werds heute abend mal probieren und mich dann wieder melden...
-
also ich hab das jetzt so gemacht wie du gesagt hast (hof ich) aber es geht nicht.
hier mal maine code:
// FormTest2.cpp: Hauptprojektdatei. #include "stdafx.h" #include "Form2.h" #include "Form1.h" using namespace FormTest2; [STAThreadAttribute] int main(array<System::String ^> ^args) { // Aktivieren visueller Effekte von Windows XP, bevor Steuerelemente erstellt werden Application::EnableVisualStyles(); Application::SetCompatibleTextRenderingDefault(false); // Hauptfenster erstellen und ausführen Application::Run(gcnew Form1()); return 0; }
namespace FormTest2 { using namespace System; using namespace System::ComponentModel; using namespace System::Collections; using namespace System::Windows::Forms; using namespace System::Data; using namespace System::Drawing; /// <summary> /// Zusammenfassung für Form1 /// /// Warnung: Wenn Sie den Namen dieser Klasse ändern, müssen Sie auch /// die Ressourcendateiname-Eigenschaft für das Tool zur Kompilierung verwalteter Ressourcen ändern, /// das allen RESX-Dateien zugewiesen ist, von denen diese Klasse abhängt. /// Anderenfalls können die Designer nicht korrekt mit den lokalisierten Ressourcen /// arbeiten, die diesem Formular zugewiesen sind. /// </summary> public ref class Form1 : public System::Windows::Forms::Form { public: Form1(void) { InitializeComponent(); // //TODO: Konstruktorcode hier hinzufügen. // } protected: /// <summary> /// Verwendete Ressourcen bereinigen. /// </summary> ~Form1() { if (components) { delete components; } } private: System::Windows::Forms::Button^ button1; protected: private: System::Windows::Forms::TextBox^ textBox1; private: /// <summary> /// Erforderliche Designervariable. /// </summary> System::ComponentModel::Container ^components; #pragma region Windows Form Designer generated code /// <summary> /// Erforderliche Methode für die Designerunterstützung. /// Der Inhalt der Methode darf nicht mit dem Code-Editor geändert werden. /// </summary> void InitializeComponent(void) { this->button1 = (gcnew System::Windows::Forms::Button()); this->textBox1 = (gcnew System::Windows::Forms::TextBox()); this->SuspendLayout(); // // button1 // this->button1->Location = System::Drawing::Point(93, 26); this->button1->Name = L"button1"; this->button1->Size = System::Drawing::Size(75, 23); this->button1->TabIndex = 0; this->button1->Text = L"button1"; this->button1->UseVisualStyleBackColor = true; this->button1->Click += gcnew System::EventHandler(this, &Form1::button1_Click); // // textBox1 // this->textBox1->Location = System::Drawing::Point(47, 123); this->textBox1->Name = L"textBox1"; this->textBox1->Size = System::Drawing::Size(201, 20); this->textBox1->TabIndex = 1; // // Form1 // this->AutoScaleDimensions = System::Drawing::SizeF(6, 13); this->AutoScaleMode = System::Windows::Forms::AutoScaleMode::Font; this->ClientSize = System::Drawing::Size(292, 266); this->Controls->Add(this->textBox1); this->Controls->Add(this->button1); this->Name = L"Form1"; this->Text = L"Form1"; this->Load += gcnew System::EventHandler(this, &Form1::Form1_Load); this->ResumeLayout(false); this->PerformLayout(); } #pragma endregion private: System::Void Form1_Load(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { } property System::String^ TextBoxForm1{ System::String^ get() { return(textBox1->Text); } void set(System::String^ i) { textBox1->Text = i; } } private: System::Void button1_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { Form2^ form2 = gcnew Form2(this); form2->ShowDialog(); } }; }
hier form2.cpp:
#include "Stdafx.h"
h..:
#pragma once using namespace System; using namespace System::ComponentModel; using namespace System::Collections; using namespace System::Windows::Forms; using namespace System::Data; using namespace System::Drawing; namespace FormTest2 { /// <summary> /// Zusammenfassung für Form2 /// /// Warnung: Wenn Sie den Namen dieser Klasse ändern, müssen Sie auch /// die Ressourcendateiname-Eigenschaft für das Tool zur Kompilierung verwalteter Ressourcen ändern, /// das allen RESX-Dateien zugewiesen ist, von denen diese Klasse abhängt. /// Anderenfalls können die Designer nicht korrekt mit den lokalisierten Ressourcen /// arbeiten, die diesem Formular zugewiesen sind. /// </summary> public ref class Form2 : public System::Windows::Forms::Form { public: Form2(Form1^ form1) { InitializeComponent(); // //TODO: Konstruktorcode hier hinzufügen. // } protected: /// <summary> /// Verwendete Ressourcen bereinigen. /// </summary> ~Form2() { if (components) { delete components; } } private: System::Windows::Forms::Button^ button1; private: Form1 ^ form1; protected: private: /// <summary> /// Erforderliche Designervariable. /// </summary> System::ComponentModel::Container ^components; #pragma region Windows Form Designer generated code /// <summary> /// Erforderliche Methode für die Designerunterstützung. /// Der Inhalt der Methode darf nicht mit dem Code-Editor geändert werden. /// </summary> void InitializeComponent(void) { this->button1 = (gcnew System::Windows::Forms::Button()); this->SuspendLayout(); // // button1 // this->button1->Location = System::Drawing::Point(144, 80); this->button1->Name = L"button1"; this->button1->Size = System::Drawing::Size(75, 23); this->button1->TabIndex = 0; this->button1->Text = L"button1"; this->button1->UseVisualStyleBackColor = true; this->button1->Click += gcnew System::EventHandler(this, &Form2::button1_Click); // // Form2 // this->AutoScaleDimensions = System::Drawing::SizeF(6, 13); this->AutoScaleMode = System::Windows::Forms::AutoScaleMode::Font; this->ClientSize = System::Drawing::Size(292, 266); this->Controls->Add(this->button1); this->Name = L"Form2"; this->Text = L"Form2"; this->Load += gcnew System::EventHandler(this, &Form2::Form2_Load); this->ResumeLayout(false); } #pragma endregion private: System::Void Form2_Load(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { } private: System::Void button1_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { } }; }
ich bi wirklich langsam am verzweifeln
hier noch die fehlermeldungen:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: FormTest2, Konfiguration: Debug Win32 ------ 1>Kompilieren... 1>FormTest2.cpp 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(27) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ')' vor '^' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(27) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '^' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(27) : error C2460: 'FormTest2::Form2::Form1': Verwendet gerade definiertes 'FormTest2::Form2' 1> c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(22): Siehe Deklaration von 'FormTest2::Form2' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(27) : error C2059: Syntaxfehler: ')' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(27) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(27) : error C2473: "form1": Sieht wie eine Funktionsdefinition aus, weist jedoch keine Parameterliste auf. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(30) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(30) : warning C4183: 'InitializeComponent': Rückgabetyp fehlt; Memberfunktion, die 'int' zurückgibt wird angenommen 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(38) : error C2059: Syntaxfehler: 'protected' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(38) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor ':' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(38) : error C2059: Syntaxfehler: ':' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(42) : error C2588: "::~Form2": unzulässiger globaler Destruktor. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(43) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(44) : error C2065: 'components': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(46) : error C2541: 'delete': Objekte, die keine Zeiger sind, können nicht gelöscht werden 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(48) : warning C4508: 'FormTest2::Form2': Funktion sollte einen Wert zurückgeben; Ergebnistyp 'void' angenommen 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(49) : error C2059: Syntaxfehler: 'private' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(49) : error C3145: "button1": Eine globale oder statische Variable darf nicht den verwalteten Typ "System::Windows::Forms::Button ^" aufweisen. 1> Eine globale oder statische Variable oder ein Member eines systemeigenen Typs, der auf Objekte im gc-Heap verweist, kann nicht deklariert werden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(50) : error C2059: Syntaxfehler: 'private' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(50) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '^' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(50) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(50) : error C3145: "form1": Eine globale oder statische Variable darf nicht den verwalteten Typ "System::Int32 ^" aufweisen. 1> Eine globale oder statische Variable oder ein Member eines systemeigenen Typs, der auf Objekte im gc-Heap verweist, kann nicht deklariert werden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(50) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(51) : error C2059: Syntaxfehler: 'protected' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(53) : error C2059: Syntaxfehler: 'private' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(57) : error C3145: "components": Eine globale oder statische Variable darf nicht den verwalteten Typ "System::ComponentModel::Container ^" aufweisen. 1> Eine globale oder statische Variable oder ein Member eines systemeigenen Typs, der auf Objekte im gc-Heap verweist, kann nicht deklariert werden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(66) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(66) : error C2227: Links von "->button1" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(67) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(67) : error C2227: Links von "->SuspendLayout" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(71) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(71) : error C2227: Links von "->button1" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(71) : error C2227: Links von "->Location" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(72) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(72) : error C2227: Links von "->button1" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(72) : error C2227: Links von "->Name" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(73) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(73) : error C2227: Links von "->button1" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(73) : error C2227: Links von "->Size" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(74) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(74) : error C2227: Links von "->button1" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(74) : error C2227: Links von "->TabIndex" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(75) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(75) : error C2227: Links von "->button1" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(75) : error C2227: Links von "->Text" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(76) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(76) : error C2227: Links von "->button1" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(76) : error C2227: Links von "->UseVisualStyleBackColor" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(77) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(77) : error C2227: Links von "->button1" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(77) : error C2227: Links von "->Click" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(77) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(77) : error C2039: 'button1_Click': Ist kein Element von 'FormTest2::Form2' 1> c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(22): Siehe Deklaration von 'FormTest2::Form2' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(77) : error C2065: 'button1_Click': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(77) : error C3350: "System::EventHandler": Ein Delegatkonstruktor erwartet 2 Argument(e). 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(81) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(81) : error C2227: Links von "->AutoScaleDimensions" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(82) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(82) : error C2227: Links von "->AutoScaleMode" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(83) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(83) : error C2227: Links von "->ClientSize" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(84) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(84) : error C2227: Links von "->Controls" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(84) : error C2227: Links von "->Add" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(84) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(84) : error C2227: Links von "->button1" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(85) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(85) : error C2227: Links von "->Name" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(86) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(86) : error C2227: Links von "->Text" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(87) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(87) : error C2227: Links von "->Load" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(87) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(87) : error C2039: 'Form2_Load': Ist kein Element von 'FormTest2::Form2' 1> c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(22): Siehe Deklaration von 'FormTest2::Form2' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(87) : error C2065: 'Form2_Load': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(87) : error C3350: "System::EventHandler": Ein Delegatkonstruktor erwartet 2 Argument(e). 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(88) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(88) : error C2227: Links von "->ResumeLayout" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(92) : error C2059: Syntaxfehler: 'private' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(94) : error C2059: Syntaxfehler: 'private' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(98) : error C2059: Syntaxfehler: '}' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(98) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(98) : error C2059: Syntaxfehler: '}' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form1.h(4) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form1.h(4) : error C2447: '{': Funktionskopf fehlt - Parameterliste im alten Stil? 1>.\FormTest2.cpp(20) : error C2061: Syntaxfehler: Bezeichner 'Form1' 1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Ich\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\FormTest2\FormTest2\Debug\BuildLog.htm" gespeichert. 1>FormTest2 - 84 Fehler, 2 Warnung(en) ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
-
Schreib mal in deine Form1.h gleich nach pragma once dein include:
#include "Form2.h"
zudem seh ich dein Datenaustausch nicht, du schreibst ja nur in die TextBox von Form1 aus der Form1 aus... Sollte also klappen.
Kannst auch mal testen, dein Quellcode von button1_Click auszublenden, dann solltr es meiner Meinung nach klappen
-
Hi!
danke für deinen Beitrag habs auch ausprobiert, aber funktioniert leider immer noch nicht
hier nochmal meine abgeänderte Form2.h und form1.h#pragma once #include "Form2.h" namespace FormTest2 { using namespace System; using namespace System::ComponentModel; using namespace System::Collections; using namespace System::Windows::Forms; using namespace System::Data; using namespace System::Drawing; /// <summary> /// Zusammenfassung für Form1 /// /// Warnung: Wenn Sie den Namen dieser Klasse ändern, müssen Sie auch /// die Ressourcendateiname-Eigenschaft für das Tool zur Kompilierung verwalteter Ressourcen ändern, /// das allen RESX-Dateien zugewiesen ist, von denen diese Klasse abhängt. /// Anderenfalls können die Designer nicht korrekt mit den lokalisierten Ressourcen /// arbeiten, die diesem Formular zugewiesen sind. /// </summary> public ref class Form1 : public System::Windows::Forms::Form { public: Form1(void) { InitializeComponent(); // //TODO: Konstruktorcode hier hinzufügen. // } protected: /// <summary> /// Verwendete Ressourcen bereinigen. /// </summary> ~Form1() { if (components) { delete components; } } private: System::Windows::Forms::Button^ button1; protected: private: System::Windows::Forms::TextBox^ textBox1; private: /// <summary> /// Erforderliche Designervariable. /// </summary> System::ComponentModel::Container ^components; #pragma region Windows Form Designer generated code /// <summary> /// Erforderliche Methode für die Designerunterstützung. /// Der Inhalt der Methode darf nicht mit dem Code-Editor geändert werden. /// </summary> void InitializeComponent(void) { this->button1 = (gcnew System::Windows::Forms::Button()); this->textBox1 = (gcnew System::Windows::Forms::TextBox()); this->SuspendLayout(); // // button1 // this->button1->Location = System::Drawing::Point(93, 26); this->button1->Name = L"button1"; this->button1->Size = System::Drawing::Size(75, 23); this->button1->TabIndex = 0; this->button1->Text = L"button1"; this->button1->UseVisualStyleBackColor = true; this->button1->Click += gcnew System::EventHandler(this, &Form1::button1_Click); // // textBox1 // this->textBox1->Location = System::Drawing::Point(47, 123); this->textBox1->Name = L"textBox1"; this->textBox1->Size = System::Drawing::Size(201, 20); this->textBox1->TabIndex = 1; // // Form1 // this->AutoScaleDimensions = System::Drawing::SizeF(6, 13); this->AutoScaleMode = System::Windows::Forms::AutoScaleMode::Font; this->ClientSize = System::Drawing::Size(292, 266); this->Controls->Add(this->textBox1); this->Controls->Add(this->button1); this->Name = L"Form1"; this->Text = L"Form1"; this->Load += gcnew System::EventHandler(this, &Form1::Form1_Load); this->ResumeLayout(false); this->PerformLayout(); } #pragma endregion private: System::Void Form1_Load(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { } property System::String^ TextBoxForm1{ System::String^ get() { return(textBox1->Text); } void set(System::String^ i) { textBox1->Text = i; } } private: System::Void button1_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { Form2^ form2 = gcnew Form2(this); form2->ShowDialog(); } }; }
#pragma once using namespace System; using namespace System::ComponentModel; using namespace System::Collections; using namespace System::Windows::Forms; using namespace System::Data; using namespace System::Drawing; namespace FormTest2 { /// <summary> /// Zusammenfassung für Form2 /// /// Warnung: Wenn Sie den Namen dieser Klasse ändern, müssen Sie auch /// die Ressourcendateiname-Eigenschaft für das Tool zur Kompilierung verwalteter Ressourcen ändern, /// das allen RESX-Dateien zugewiesen ist, von denen diese Klasse abhängt. /// Anderenfalls können die Designer nicht korrekt mit den lokalisierten Ressourcen /// arbeiten, die diesem Formular zugewiesen sind. /// </summary> public ref class Form2 : public System::Windows::Forms::Form { private : Form1^ myForm; public: Form2(Form1^ form1) { InitializeComponent(); // //TODO: Konstruktorcode hier hinzufügen. // myForm = form1; } protected: /// <summary> /// Verwendete Ressourcen bereinigen. /// </summary> ~Form2() { if (components) { delete components; } } private: System::Windows::Forms::Button^ button1; private: Form1 ^ form1; protected: private: /// <summary> /// Erforderliche Designervariable. /// </summary> System::ComponentModel::Container ^components; #pragma region Windows Form Designer generated code /// <summary> /// Erforderliche Methode für die Designerunterstützung. /// Der Inhalt der Methode darf nicht mit dem Code-Editor geändert werden. /// </summary> void InitializeComponent(void) { this->button1 = (gcnew System::Windows::Forms::Button()); this->SuspendLayout(); // // button1 // this->button1->Location = System::Drawing::Point(144, 80); this->button1->Name = L"button1"; this->button1->Size = System::Drawing::Size(75, 23); this->button1->TabIndex = 0; this->button1->Text = L"button1"; this->button1->UseVisualStyleBackColor = true; this->button1->Click += gcnew System::EventHandler(this, &Form2::button1_Click); // // Form2 // this->AutoScaleDimensions = System::Drawing::SizeF(6, 13); this->AutoScaleMode = System::Windows::Forms::AutoScaleMode::Font; this->ClientSize = System::Drawing::Size(292, 266); this->Controls->Add(this->button1); this->Name = L"Form2"; this->Text = L"Form2"; this->Load += gcnew System::EventHandler(this, &Form2::Form2_Load); this->ResumeLayout(false); } #pragma endregion private: System::Void Form2_Load(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { } private: System::Void button1_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { myForm->TextBoxForm1 = "Hallo"; } }; }
hier noch die fehlermeldungen, die für mich absolut keinen sinn ergeben...
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: FormTest2, Konfiguration: Debug Win32 ------ 1>Kompilieren... 1>stdafx.cpp 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(25) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '^' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(25) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(25) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(27) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ')' vor '^' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(27) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '^' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(27) : error C2460: 'FormTest2::Form2::Form1': Verwendet gerade definiertes 'FormTest2::Form2' 1> c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(22): Siehe Deklaration von 'FormTest2::Form2' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(27) : error C2059: Syntaxfehler: ')' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(27) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(27) : error C2473: "form1": Sieht wie eine Funktionsdefinition aus, weist jedoch keine Parameterliste auf. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(30) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(30) : warning C4183: 'InitializeComponent': Rückgabetyp fehlt; Memberfunktion, die 'int' zurückgibt wird angenommen 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(34) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(34) : error C3845: "FormTest2::Form2::myForm": Nur statische Datenmember können innerhalb einer Verweisklasse oder eines Werttyps initialisiert werden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(39) : error C2059: Syntaxfehler: 'protected' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(39) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor ':' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(39) : error C2059: Syntaxfehler: ':' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(43) : error C2588: "::~Form2": unzulässiger globaler Destruktor. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(44) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(45) : error C2065: 'components': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(47) : error C2541: 'delete': Objekte, die keine Zeiger sind, können nicht gelöscht werden 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(49) : warning C4508: 'FormTest2::Form2': Funktion sollte einen Wert zurückgeben; Ergebnistyp 'void' angenommen 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(50) : error C2059: Syntaxfehler: 'private' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(50) : error C3145: "button1": Eine globale oder statische Variable darf nicht den verwalteten Typ "System::Windows::Forms::Button ^" aufweisen. 1> Eine globale oder statische Variable oder ein Member eines systemeigenen Typs, der auf Objekte im gc-Heap verweist, kann nicht deklariert werden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(51) : error C2059: Syntaxfehler: 'private' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(51) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '^' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(51) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(51) : error C3145: "form1": Eine globale oder statische Variable darf nicht den verwalteten Typ "System::Int32 ^" aufweisen. 1> Eine globale oder statische Variable oder ein Member eines systemeigenen Typs, der auf Objekte im gc-Heap verweist, kann nicht deklariert werden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(51) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(52) : error C2059: Syntaxfehler: 'protected' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(54) : error C2059: Syntaxfehler: 'private' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(58) : error C3145: "components": Eine globale oder statische Variable darf nicht den verwalteten Typ "System::ComponentModel::Container ^" aufweisen. 1> Eine globale oder statische Variable oder ein Member eines systemeigenen Typs, der auf Objekte im gc-Heap verweist, kann nicht deklariert werden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(67) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(67) : error C2227: Links von "->button1" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(68) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(68) : error C2227: Links von "->SuspendLayout" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(72) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(72) : error C2227: Links von "->button1" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(72) : error C2227: Links von "->Location" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(73) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(73) : error C2227: Links von "->button1" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(73) : error C2227: Links von "->Name" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(74) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(74) : error C2227: Links von "->button1" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(74) : error C2227: Links von "->Size" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(75) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(75) : error C2227: Links von "->button1" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(75) : error C2227: Links von "->TabIndex" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(76) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(76) : error C2227: Links von "->button1" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(76) : error C2227: Links von "->Text" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(77) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(77) : error C2227: Links von "->button1" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(77) : error C2227: Links von "->UseVisualStyleBackColor" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(78) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(78) : error C2227: Links von "->button1" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(78) : error C2227: Links von "->Click" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(78) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(78) : error C2039: 'button1_Click': Ist kein Element von 'FormTest2::Form2' 1> c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(22): Siehe Deklaration von 'FormTest2::Form2' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(78) : error C2065: 'button1_Click': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(78) : error C3350: "System::EventHandler": Ein Delegatkonstruktor erwartet 2 Argument(e). 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(82) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(82) : error C2227: Links von "->AutoScaleDimensions" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(83) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(83) : error C2227: Links von "->AutoScaleMode" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(84) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(84) : error C2227: Links von "->ClientSize" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(85) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(85) : error C2227: Links von "->Controls" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(85) : error C2227: Links von "->Add" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(85) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(85) : error C2227: Links von "->button1" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(86) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(86) : error C2227: Links von "->Name" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(87) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(87) : error C2227: Links von "->Text" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(88) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(88) : error C2227: Links von "->Load" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(88) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(88) : error C2039: 'Form2_Load': Ist kein Element von 'FormTest2::Form2' 1> c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(22): Siehe Deklaration von 'FormTest2::Form2' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(88) : error C2065: 'Form2_Load': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(88) : error C3350: "System::EventHandler": Ein Delegatkonstruktor erwartet 2 Argument(e). 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(89) : error C2673: 'FormTest2::InitializeComponent': Globale Funktionen haben keinen this-Zeiger 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(89) : error C2227: Links von "->ResumeLayout" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(93) : error C2059: Syntaxfehler: 'private' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(95) : error C2059: Syntaxfehler: 'private' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(96) : error C2065: 'myForm': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(96) : error C2227: Links von "->TextBoxForm1" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden. 1> Typ ist ''unknown-type'' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(99) : error C2059: Syntaxfehler: '}' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(99) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form2.h(99) : error C2059: Syntaxfehler: '}' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form1.h(4) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{' 1>c:\dokumente und einstellungen\ich\eigene dateien\visual studio 2005\projects\formtest2\formtest2\Form1.h(4) : error C2447: '{': Funktionskopf fehlt - Parameterliste im alten Stil? 1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Ich\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\FormTest2\FormTest2\Debug\BuildLog.htm" gespeichert. 1>FormTest2 - 90 Fehler, 2 Warnung(en) ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
-
private: System::Void button1_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { Form2^ form2 = gcnew Form2(this); form2->ShowDialog(); }
Du rufst hier den Konstruktor auf, der Standard-konstruktor hat kein Übergabewerte!!!
Das nächste: Alles was in Form2 steht und irgendwie mit Form1 zu tun hat: Ausblenden, löschen, sonstwas machen! Form2 weiß nix von Form1!!!!
Form2 wird aus der instanz von Form1 aufgerufen, muss übrhaupt gar nix von Form1 wissen!
Propertys für den Datenaustausch kommen in Form2: Bei dir sind sie in Form1 und dazu noch private (kein Keyword davor angegeben!!)... Also auf schwäbisch: Für'n ... (Hintern)
-
Hi problemkind,
ich habe das Problem vor längerer Zeit mal so gelöst.
Habe ich für die Schule gebraucht.
In Form1 zuerst die Header von Form2.h einbinden.
#include "Form2.h"
Hier der Code für den Button zum Anzeigen der Form2 in Form1
private: System::Void button1_Click(System::Object^ sender,System::EventArgs^ e) { String^ text; //die Form2 erzeugen und modal anzeigen Form2^ oeffnenForm = gcnew Form2; oeffnenForm->ShowDialog(); //wurde die Schaltfläche Button1 angeklickt? if (oeffnenForm->DialogResult == ::DialogResult::Yes) { //den Text über die Methode im Form2-Formular beschaffen text = oeffnenForm->textVonForm2(); textBox1->Text = text; //oeffnenForm->Close(); } }
Dann in Form2 unter dem Konstruktorcode einfügen.
String^ textVonForm2() { return textBox1->Text; }
Und anschließend noch eine TextBox in Form2 einfügen.
In der gibst Du dann den Text ein, der in der TextBox von Form1 angezeigt werden soll.Anschließend musst Du noch die Eigenschaft des "button1" in der Form2 im Eigenschaftfenster auf folgenden Wert setzen.
Eigenschaft/Verhalten/DialogResult = Yes
Die Form2 wird nach dem Klick auf den Button ausgeblendet.
Die Form2 ist nicht geschlossen, sondern noch im Hintergrund aktiv.
Den Text den Du in der TextBox in der Form2 eingeben hast, wird in die TextBox von Form1 übernommen.Gruß Doug_HH
-
Hi Doug_HH!
Vielen Dank !!!
Hat super geklappt.
Jetzt kannich endlich an meinem Projekt weiterarbeitenDanke!!!
-
Einfacher wird man es sich durch strikte Trennung von Deklaration und Definition machen.
Gegenseitig abhängige Includes können allerlei Probleme erzeugen. Durch Vorwärtsdeklaration und Trennung kann man die Abhängigkeiten deutlich reduzieren und muss sich zur Belohnung mit weniger Fehlern rumärgern.
-
"Durch Vorwärtsdeklaration und Trennung kann man die Abhängigkeiten deutlich reduzieren und muss sich zur Belohnung mit weniger Fehlern rumärgern."
Sorry, aber könntest du mir das erklären oder ein Beispiel geben?
Also Vorwärtsdeklaration mein ich.Danke
-
Vorwärtsdeklaration:
class B;
class A
{
B *b;
}
class B
{
A *a;
}ohne das class B; würde Class A von B nix wissen