[Visual Studio 2005] C++ Syntax Highlighting wie in C#

• Hi,
    im C#-Editor von Visual Studio werden die Namen von Klassen ja immer blau-grün eingefärbt. Geht das auch im C++ Editor? Bei "Optionen" -> "Umgebung" -> "Schriftarten und Farben" habe ich nichts gefunden. Mit der Einfärbung wäre der Code deutlich übersichtlicher.

• Kurz: Wüsste nicht, dass das geht.

Liegt wohl hauptsächlich an der komplexen C++ Syntax. Bei mir ist Intellisense auch nicht immer sofort aktuell und findet manchmal gar keine Klassen.

• Visual Assist X hat eine frei konfigurierbare Syntaxcoloring. Aber vielleicht gibts sowas auch als kostenloses Plugin?

An der komplexen C++-Syntax liegt das sicherlich nicht. Hat MS nur mal wieder geschlafen.

• Artchi schrieb:

Hat MS nur mal wieder geschlafen.

Nana, das wieder ist hier aber ungerechtfertigt! Mit dem VS2k5 (bzw. 2k8) hat MS meiner Meinung nach ganze Arbeit geleistet! Die Express ist genial, die Standard lohnt sich imho nicht und bei der Professional ... Naja gut, da sollte so etwas natürlich nicht passieren 😉

@topic
    Guck doch mal im Programmverzeichnis von VS nach irgendwelchen XML- (oder ähnliche) Dateien. Meistens definieren Programme ihre Syntax Highlighter über dynamische Regeln, und die kann man oft anpassen (bei Dreamweaver z.B. auch so). Vielleicht ist das beim VS auch möglich ...

• Danke erstmal für eure Antworten. 🙂

Ich habe mal nach XML-Dateien dafür gesucht, aber von denen gibt's ne Menge und eine fürs Syntax Highlighting habe ich nicht gefunden.

In VS gibt es auch eine Option, bei der man die Farbe für Klassennamen einstellen kann, nur wird die halt nicht in C++ benutzt.

Naja, ist ja auch Wurscht. Muss ich meinen Code eben auf anderem Wege übersichtlicher machen. 😃

Anmelden zum Antworten