Datenrettung

• Hey,
    da ich neuerdings häufig Probleme mit einer Speicherkarte meiner Kamera habe (die Kamera zerschießt ständig das Dateisystem der Kamera), habe ich ein kleines Progrämmchen geschrieben, was auf dem entsprechenden Gerät nach verlorenen jpg und avi Dateien sucht...

Würd mich freuen wenn das mal ein paar Leute auf ihren Speicherkarten oder sonnst wodrauf testen...

http://theoneandonlyfoo.th.funpic.de/stuff/rescue.zip

Das Progrämmchen sichert die gefundenen Dateien ins aktuelle Verzeichnis, der Aufruf ist ganz einfach: Unter windows: "rescue \.\x:" wobei x der Laufwerksbuchstabe des entspechenden Geräts ist. Unter Linux "rescue /dev/sdx" oder entsprechene Gerätedatei...
    Allgemein also: "rescue drive.image"

Freu mich über Rückmeldung
    Olli

• hört sich schonmal krass an.. wenn ich zu haus bin, werde ich das mal testen, wenn ichs nicht vergesse 😉

• Hm. Sieht lustig aus.

Vielleicht solltest du zusätzlich die FAT auswerten, gucken ob sie "glaubhaft" aussieht, und die dann ggf. verwenden um fragmentierte Dateien richtig wiederherzustellen. Ich könnte mir vorstellen dass man die FAT blockweise prüfen könnte, also für jeden Block checken ob es ein Block aus einer gültigen FAT für diesen Datenträger sein kann (keine Zahl ausser dem "EOF" Marker darf doppelt vorkommen + keine Zahl darf > letzter_block sein etc.).
    Dann könntest du zumindest FAT Blöcke die "OK" getestet haben verwenden, auch wenn ein paar andere FAT Blöcke beschädigt sind.

Anmelden zum Antworten