Java 3D
-
Hi,
ich wollte mal fragen ob da jemand Erfahrungen hat...
Es gibt ja eine Fülle von 3d-bibliotheken in Java
unteranderem Opengl und Quake-Engine Clones etc.Ich suche nach etwas das Browser-Applet-fähig ist und
sehr aktuell und recht gut kommentiert (tutorials, foren etc.)
istDurch googeln finden sich meist nur alte Bibliotheken die zuletzt
~2003 weiterentwickelt wurdenmfG
Listing
-
Hi hast du dir mal JAVA 3D von sun angeschaut? Ich sehe zwar das sun die entwicklung auch eingestellt hat, und die sourcen freigegeben hat.
- es ist applet fähig, wenn die nötigen treiber installiert wurden.
- es existiert ein tutorial von sun.geschwindigkeits mässig darf man nicht zu viel erwarten. Hat dafür bereits einen Szene grafen imlementiert. man mus daher nicht wie in GL die dreiecke von hand verschieben.
gruss
-
Ich denke, dass Java3D tatsächlich das richtige für dich ist. Hab vor nem Jahr auch mal bisschen damit rumhantiert und war eigentlich sehr angenehm zu benutzen. Das Tutorial dazu war auch sehr brauchbar. Wie schon gesagt, kannst es auch wunderbar in Applets benutzen. Geschwindigkeitsmäßig dürfte es da eigentlich auch nicht so die Probleme geben. Weiß aber natürlich nicht was du vorhast.
-
ich würde gern eine frage an die Java3D erfahrenen anknüpfen, hat schonmal einer versucht schatten zu implementieren, für in java erstellte objekte gelingt mir das zwar aber nicht für .3ds-importe
java3d iss empfehlenswert da realtiv einfach einzubinden/implementieren, aber fehlende einfache schatten stören mich doch sehr, ausserdem objekte in java3d zu texturieren find ich echt gruselig