Studium



  • Hallo,

    nächstes Jahr ist es endlich soweit und ich mache mein Abi. Und da dachte ich mir, dass es langsam Zeit wird mal zu überlegen und sich umzuschauen, was danach ist. Zur Zeit mache ich eine 4 Jahrige "Ausbildung" wobei 2 Jahre der Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik genutzt wurden und ich nun in den letzten beiden Jahren das Abitur mache. Eigentlich war schon immer klar, dass ich nach meiner Schule zur Uni gehen werde.

    Ich kenn mich zwar nicht 100 %ig mit dem Uniprozedere etc. aus hab ich aber mal umgeschaut. Direkt in meiner Nähe liegt die Hochschule Wismar, die technikorientiert ist. Hierbei viel mir folgender Studiengang auf :

    http://www.hs-wismar.de/604+M54a708de802.html

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage... Ist dieser Studiengang zu empfehlen... bzw was hab ich danach für Chancen auf dem Arbeitsmark. Welche Alternativen gibt es... (Unis / Studiengänge ) Oder würdet ihr ganz vom IT Bereich abraten? Von allen Seiten höre ich, dass der Markt übersättigt sei... was gesucht wird sind Ingenieure etc...

    mfg



  • Peeeeet schrieb:

    Oder würdet ihr ganz vom IT Bereich abraten? Von allen Seiten höre ich, dass der Markt übersättigt sei... was gesucht wird sind Ingenieure

    Übersättigt? wtf? oO
    Im Moment ist eher das Gegenteil der Fall und es herrscht ein Mangel an Fachkräften (war eigentlich auch oft in den Medien zu hören).
    Nur so als Anregung: Sich vor allem am Arbeitsmarkt orientieren is Quark, zumal sich die Lage bis du fertig bist eh wieder geändert haben kann. Mach einfach was dich interessiert. Und wenn dich Info & Wirtschaft interessiert, dann is Wirtschaftsinfo dein Ding.



  • Naja und eine "echte Fachkraft" wird man durch ein Studium auch nicht. Dazu gehört Berufserfahrung und Spezialwissen.


Anmelden zum Antworten