Nochmal: VC2005 Programm funktionieren nicht auf anderne PC's
-
Es gbit bereits einige Thread zu diesem Thema. Wenn die Tips dort nicht helfen, poste doch mal bitte exakt die Fehlermeldung.
Setzt Deine Anwendung noch Libs von drittherstellern ein ?
-
Nein, ich habe eine Konsolen anwendung mit /clr erstellt. Das funktioniert nicht. Die Gleiche Konsole ohne /clr funktioniert.
-
Ich meine, ich habe oben beschrieben was ich gemacht habe, reicht das? Ohne fehlt noch irgend etwas?
-
hab das gleiche Problem...
ich glaube das liegt daran, dass nicht alle benötigten Dateien in die .exe eingebunden werden.
Probier doch mal nicht nur die .exe zu übertragen, sondern gibt mal den ganzen Projekt-Ordner auf nen anderen PC.
Is nur so ne Idee, aber vielleicht funktioniert es ja.
-
jo, ich hab's gefunden:
man benötigt einige .DLLs um die .exe öffnen zu können.
hier mal der Link zur Microsoft-Hilfe (Anwendung auf andere PCs):
"http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms235299(VS.80).aspx"und hier wie man die entsprechenden .DLLs findet:
"http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/8kche8ah(VS.80).aspx"Musst dich ein bisschen durchklicken und lesen
Wäre ja langweilig und zeitersparend wenn das Erstellen von .exe automatisch gehen würde, ODER!?
-
Besten Dank, sieht mal nach einer gute Lösung aus.
-
Hm, hab jetzt alle DLL's (abhängigkeiten) per depends.exe ausgelesen und mit in den ORdner meines programms gelegt. Funktioniert immer noch nicht :o
Muss ich nochwas machen?
-
Hab nur Probleme mit der /clr Einstellung
-
Hab nun folgenden Artikel gefunden:
http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/9x0wh2z3(VS.80).aspxEr besagt, das die mscoree.dll im System32 die .net anwendungen (clr) ausführen kann .... Nur funktioniert das nicht
-
SRY, ich kenn mich damit auch nicht so aus. Ich kann dir nur noch sagen, dass ich irgendwo gelesen hab, dass man ne neue Version braucht (irgend so ein Update)...
Hilft dir jetzt zwar wahrscheinlich viel, aber ich hab dasselbe Problem. ^^ (nur hab ich noch 2 andere an denen ich erstmal arbeite, damit mein Programm überhaupt bei MIR läuft)
-
Alles, klar .... werde diesen Thread aufrecht halten Und viel erfolg bei deinen anderen Problemen.
Kannst ja irgendwann wieder dazu stoßen
-
So, hab jetzt auch Probleme mit der Sch.... Setup-Sache!
Setup-Projekt usw. geht alles, installieren auch, aber wenn ich aufm Zielrechner das Programm starten will, kommt folgende Fehlermeldung:
Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden, Fehler 0xc0150002
So. Nun sitz ich hier und weiß nicht weiter. Problem ist zudem, dass das ein Geschäfts-PC ist, d.h. ich brauch jedes Mal nen Administrator, der mich fürs installieren freischaltet, ich kann (und will) da nicht 20 Dateien probeweise installieren... Gibt's nicht ne einfachere Lösung? Wenn ich alle Dateien ausm debug-Ordner nehme und auf den Zielrechner kopiere wird das Problem auch nicht gelöst, oder?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
-
Es ist unklar was Du alles verwendest. Hast Du Dein Projekt als Setup vorliegen ? Welches OS ist das Zielsystem ?
Ich nehme jetzt doch mal an, das Du eine RELEASE Version auf dem Zielsystem installierst ^^
-
Knuddlbaer schrieb:
Ich nehme jetzt doch mal an, das Du eine RELEASE Version auf dem Zielsystem installierst ^^
Jupp, ist ne Release-Version!
Hab das als Setup-Projekt mit dem Setup-Wizard erstellt. Die setup.exe und die *.msi hab ich dann auf dem Ziel-PC (mit WinXP und Framework 2.0) installiert. Angeblich sollte der Zielrechner so ausgestattet sein, dass .NET-Anwendungen einwandfrei laufen....... Soviel zur kleinen, heilen MS-Welt!Als Dependencies hab ich folgendes:
- .Net Framework (Version 2.0.50727)
- microsoft_VC80_CRT_x86.msm (scheint ein MErge-Modul zu sein)
- Policy_8_0_microsoft_vc80_crt_x86.msm
- 2mal meine eigene DLL (zwei versch. Versionsnummern, versteht das einer??)Ach, noch was:
Wenn ich das Setup-Projekt neu erstelle, poppt eine MessageBox auf, dass er vom SQL Server Tool etwas nachinstallieren will. Hab aber nix mit SQL erstellt. Auf jeden Fall kommt da jedes Mal die Fehlermeldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist...... Kein Schreibrecht für ne Datei (die er mir aber nicht nennen mag, auch kein Fehlercode...).
So, hoff das reicht vorerst mal an Infos?!Wie gesagt, wenns mein eigener Rechner ist, würd ich solange nachinstallieren bis es passt, aber das kann ja nicht angehen! Der Admin zuckt schon jedes Mal zusammen wenn ich ihn anruf!
-
Naja, die Situation ist wirklich ungünstig - und schaut vorallem vor Ort sehr schlecht aus - "der kann ja nicht mal seine Software installieren." Dabei ist es vllt. nur eine kleine Wissenslücke oder ein kleines Problem. (Man sieht den Wald vor lauter Bäume nich)
Wenn man in Google nach "Policy_8_0_microsoft_vc80_crt_x86.msm" sucht, tauchen noch ein paar Beiträge auf, die sich mit dem Problem beshcäftigen. Eventuell gibt es da noch einen Ansatz.
Next step: Starte mal das Programm im Debugger und prüfe, was da alles an dlls etc. gezogen wird. Sind diese im Setup enthalten ? Setzt Du eventuell dritthersteller Libs ein, die selbst abhängigkeiten haben ?
2 mal meine eigene DLL -> ich nehme an das es EINE dll ist ? Du kannst ja mal versuchen, das Setupprojekt aufzuräumen. (Sicherung anlegen, die exe rauswerfen und alles was keine Miete zahlt entfernen. Schau dabei mal, ob Dateien darin bleiben, die keine Miete zahlen. Backup ist wichtig, je nachdem was Du alles eingestellt hast, kann es ne heiden arbeit sein das neu einzurichten.)
Wenn das alles nichts bringt, kannst Du noch versuchen mit Tools wie Filemon zu prüfen welche Dateien fehlen beim starten. Das ist etwas mühsig (und ich weiß nicht genau ob das bei .net Projekten klappt) , aber vllt. kommt man dem ganzen so auf die Schliche.
Die Meldung "Konfiguration falsch" ist ja nun leider sehr Aussagekräftig
Btw.: VS 2005 pro SP 1 ?
-
Next step: Starte mal das Programm im Debugger und prüfe, was da alles an dlls etc. gezogen wird. Sind diese im Setup enthalten ? Setzt Du eventuell dritthersteller Libs ein, die selbst abhängigkeiten haben ?
Du meinst, alle DLLs, deren Name in dem Debug-Fensterchen auftauchen, mal einbinden?? Puuh...
Dritthersteller hab ich nix drin, nur Microsoft und meine eigenen....Naja, werd mal weiter guuhgeln...
-
Naja, im mom hilft nur raten. Du siehst ja was da geladen wird. Das könnte eine Basis für eine Suche sein - und ist weniger aufwendig als Filemon
Aber googeln ist erst mal weniger aufwendig.
-
so ich beteilige mich jetzt wieder an diesem Thread (wie vorhin gesagt... meine 2 Probleme sind gelöst ^^)
also ich hab nicht so recht verstanden, wie ihr das machen wollt... könnte das nochmal jemand erklären? Bzw. es klingt so als wüstet ihr was, aber es funktioniert noch nicht...
seid ihr mit der Microsoft-Hilfe weitergekommen?
-
Ich hab jetzt erst mal mit dem Progrämmchen "depends.exe" vom Visual die Abhängigkeiten detektiert und eingebunden... ausserdem dürfen beim Setup-Programm keine debug-DLLs gezogen werden (die man sich selbst erstellt hat), sonst klappt das nicht. Das war wohl mit ein Fehler bei meinem Projekt (hatte vergessen die DLLs nochmal als Release zu erstellen und diese einzubinden)..
Getestet hab ichs jetzt noch net, muss erst noch den Admin auf nen Kaffee einladen!Halt euch aber auf dem Laufenden!
PS: Kann man eigentlich beim Setup auch eigene Ordner anlegen? Z.B braucht mein Prog nen Ordner auf C... Oder muss man sich sowas immer von Hand anlegen? Müsste doch sicher machbar sein!?
-
Sag mal, wie kann ich denn den Setup-Wizard aufrufen??