XP-Themes aktivieren und CD-Laufwerk öffnen / schließen

• Ja natürlich kannst Du noch Win32 und native Code in C++/CLI verwenden! Dazu wurde die Sprache ja schliesslich geschaffen! (Sonst könnte man ja alles in C# machen, oder?)

• hm, habe das jetzt probiert...

der Compiler hat nicht gemeckert...

aber das Laufwerk hat sich trotzdem nicht geöffnet und die MessageBox hat immer noch den alten Stil 😞

• also das mit dem Laufwerk hat sich erledigt^^

diDrive->Name

hängt hinten an das Laufwerk noch nen Backslash an, und das war zu viel
    für das arme CreateFile...

hab den Backslash noch von Hand abgeschitten und jetzt gehts 😃

nur der Style is halt noch der alte 😞

• Für den XP-Style brauchst Du ein Manifest für die Common-Controls-v6...

• Guckst du oben:

DrakoXP schrieb:

das Manifest brauche ich ja nicht, weil das der Linker automatisch reinbaut

damit wäre das ja geklärt...
    ich nutze übrigens Visual Studio Codename Orcas Beta 1 Professional.
    (nur, wen es interessiert^^)

und da gibt es das Manifest-Tool und da steht bei mir: Manifest automatisch einbinden

• Ja... und dazu brauchst Du die obigen Codezeilen...

#if defined _M_IX86 
    #pragma comment(linker,"/manifestdependency:\"type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' processorArchitecture='x86' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*'\"") 
    #elif defined _M_IA64 
    #pragma comment(linker,"/manifestdependency:\"type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' processorArchitecture='ia64' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*'\"") 
    #elif defined _M_X64 
    #pragma comment(linker,"/manifestdependency:\"type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' processorArchitecture='amd64' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*'\"") 
    #else 
    #pragma comment(linker,"/manifestdependency:\"type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' processorArchitecture='*' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*'\"") 
    #endif

• die habe ich auch drinenn, hilft alles nix, InitCommonControls nutze ich auch, und comctl32.lib hab ich auch dazugelinkt

• weiß keiner, wie man mit .NET-Mitteln den XP-Stil aktivieren kann?

• hab die Lösung selbst gefunden:

System::Windows::Forms::Application::EnableVisualStyles();

• Hättest Du die Windows-Forms-Applikcation mit dem Wizard erzeugt, wäre die Zeile drin gewesen 😉
    Habs aber auch wieder vergessen... 🙄

• ich mag keine Wizards xD
    da verlernt man das richtige Programmieren xD

das hat mich auch so bei der MFC gestört:

man hatte am Ende ein zwar ein tolles Programm mit sonst wie vielen Codezeilen,
    aber gerade mal 10% davon hat man selbst eingetippt.

vom Rest weiß man vielleicht nicht mal was der tut.

Anmelden zum Antworten