Prozentwachstum über x Jahre

• Also, ich komme im Durchschnitt auf 39,49% ?!

1998	1999	2000	2001	2002	2003	2004
    136	 195	 365	 454	 602	 750	 936
    	    43,38%  87,18%  24,38%  32,60%  24,58%  24,80%

Mittelwert: 39,49%

• 1. Die 72er-Regel ist eine Annäherung für Wachstumsraten um die 10%.
    2. Einfacher Durchschnitt ist natürlich Blödsinn (durchschnittliches Wachstum ist einfach nicht der Durchschnitt der Wachstumsraten). (936136)120041998{( \frac{936}{136} )}^{\frac{1}{2004-1998}} (wie Henno bereits sagte) ist schon richtig.

• Das sollte doch auf die formel für den zinseszins rauslaufen oder?
    P=G*(1+q)^a oder so ähnlich
    a ist 6
    P ist 936
    G ist 136

936=136*(1+q)^6 | /136
    936/136=(1+q)^6 |6.Wurzel, -1
    0,37918...=q
    q=37,92%

• Vielen Dank euch allen, genau was ich gesucht habe 👍

Nun komm ich allerdings zwangsläufig mit einem zweiten Problem auf euch zu:
    das Wachstum bei negativen Werten.

Bei -5; 5 auf 3 Jahre gibt PHP NaN (Not a Number) bzw nach Umwandlung in float 0 aus. Mein Taschenrechner ein Wachstum von -200%.
    Lässt sie das irgendwie lösen?

Falls erwünscht kann ich gerne den Link zum online Testcase posten, da habe ich verschiedene Werte mit der oben erwähnten Formel gerechnet.

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Freundliche Grüsse

• Naja, PHP macht da ärger, weil du versuchst aus einer negativen Zahl eine Wurzel zu ziehen.

Aber kannst du mir mal erzählen, wie du von einer negativen Zahl durch Prozentuales Wachstum (oder Minderung) auf eine positive Zahl kommen willst? Denn das prozentuale Wachstum/Minderung wird ja mathematisch immer durch eine Multiplikation mit einer positiven Zahl zwischen 0 und unendlich ausgedrückt und so kommst du nie zu einer positiven Zahl.

Hier ist also schon etwas in der Aufgabenstellung faul.

• Hallo Henno

Die Zahlen(werte) sind alle schon vorgegeben, es handelt sich dabei um das EPS (Gewinn pro Aktie) in einem bestimmten Zeitraum jeweils pro Jahr gegeben.
    Ich möchte nun zur Analyse das Wachstum bzw. Negativwachstum ausrechnen.

Bei einem Anstieg zum Beispiel von -5 auf -3 habe ich ein Wachstum von x%. Gibts da nicht doch eine Möglichkeit das irgendwie darzustellen?

• Lloyd schrieb:

Hallo Henno

Die Zahlen(werte) sind alle schon vorgegeben, es handelt sich dabei um das EPS (Gewinn pro Aktie) in einem bestimmten Zeitraum jeweils pro Jahr gegeben.
    Ich möchte nun zur Analyse das Wachstum bzw. Negativwachstum ausrechnen.

Bei einem Anstieg zum Beispiel von -5 auf -3 habe ich ein Wachstum von x%. Gibts da nicht doch eine Möglichkeit das irgendwie darzustellen?

Nein, bei negativen Werten macht EPS-Wachstum keinen Sinn.

• Mr. N schrieb:

Nein, bei negativen Werten macht EPS-Wachstum keinen Sinn.

Okay klar, finanztechnisch nicht. Aber lässt sich sowas nicht mal mathematisch darstellen?

• Also ich weiß nicht, ob ich das ganz richtig verstanden habe. Anscheinend willst du irgendeine Kennzahl haben, die dir die Entwicklung des EPS zeigt. Das einzige, was mir eingefallen ist, was sinnvoll ist, ist die absolute Differenz zum Vorjahr.

Das könnte man noch auf den Aktienwert beziehen (durch diesen teilen), damit das vielleicht besser vergleichbar ist.

z.B.
    EPS(2000) = 5
    EPS(2001) = -1 Änderung: -6 (Aktienkurs 100: -0,06)
    EPS(2002) = -3 Änderung: -2 (Aktienkurs 90: -0,022)
    EPS(2003) = 1 Änderung: +4 (Aktienkurs 100: 0,04)
    EPS(2004) = 2 usw...
    EPS(2005) = 4

Aber weiß nicht, ob das in deinem Fall sinnvoll ist.

• Hallo Henno

Danke für deine Antwort. Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich kam einfach nicht dazu.

Edit: ich glaube ich habe eine einfache Lösung für mein Problem gefunden, werde die allenfalls gleich hier posten.

Anmelden zum Antworten