Mit Programmierung nebenher Geld verdienen?
-
Hi,
Ich bin 16, hoffe, dass ich das richtige forum erwischt habe, bin zu faul sowas wie Zeitung austragen oder ähnliches zu machen und bin gerade am Überlegen, ob ich vllt. durchs Programmieren ein bisschen Geld einnehmen könnte. Im Moment kann ich eigentlich 'nur' C++ und bisher hab ich eigentlich noch nichts mit Windows-programmierung gemacht, sondern nur Spielchen programmiert und seit ein bisschen mehr als nem halben jahr an einem etwas größerem.Welche Möglichkeiten gibt es durch Programmierung Geld zu verdienen?
Ich wäre auch gerne bereit etwas dazuzulernen um dadurch n bisschen Geld zu machen.
-
Ne sowas gibts leider nicht. Schön wärs, dann würde ich es auch machen als Nebenverdientst neben dem Studium.
-
RodeoReiter schrieb:
Ne sowas gibts leider nicht. Schön wärs, dann würde ich es auch machen als Nebenverdientst neben dem Studium.
Ironie?
-
Black'Tea schrieb:
Im Moment kann ich eigentlich 'nur' C++ und bisher hab ich eigentlich noch nichts mit Windows-programmierung gemacht, sondern nur Spielchen programmiert...
ich fürchte, das wird nicht reichen. auf irgendeinem spezialgebiet sollte man sich schon auskennen, um an so'nen nebenjob zu kommen.
-
Das Thema interessiert mich auch. Du sagst, man muss sich auf einem gebiet gut auskennen - aber wo fängt man überhaupt mit dem suchen nach Angeboten an? Mit google habe ich da so gut wie nichts gefunden, kennst du irgendwelche Anlaufstellen?
-
welche möglichkeit würde es denn geben, wenn ich mich auf was auch immer für ein gebiet spezialisieren würde? z.b. wenn ich mit c++ jetzt Windowsprogrammierung lerne.
-
Da muß man schon eine kleine Firma oder ein Ingenieurbüro "in der Nachbarschaft" ansteuern. Offizielle Kontaktseiten sind für Fulltime-Projekte gedacht, nicht für Nebenjobs. Also im Bekanntenkreis, etc, umhören, ob nicht jemand für irgendwas ein kleines Tool braucht. Vermutlich wird's zwar eher auf ein Excel-Plugin rauslaufen, aber was soll's. Kleine Firmen brauchen immer wieder mal sowas, z.B. irgendwelche Dateien durchlaufen und Sachen summieren, etc. Oder irgendwas berechnen, ein Angebotskalkulator für kleine Firmen.
Da ist schon so einiges machbar, aber ich wiederhole mich - da muß man im Umfeld suchen. Und am Anfang auch in Vorleistung treten, d.h. da bezahlt einem keiner einfach 45 EUR die Stunde und sagt "jetzt programmier mal ein Office-Paket für mich".
Wenn man selbst Erfahrung hat und sich besser einschätzen kann, lässt sich der Kreis erweitern.
-
Hi,
klar kann man damit Geld verdienen. Allerdings wird's ohne "Arbeit" nicht gehen.
Such' Dir einfach EDV-Firmen in Deiner Gegend und frag da mal an. Bei "uns" könnte ich mir vorstellen, so jemanden zu beschäftigen (wobei ich da michts mitzusprechen habe)- Aaaaber:
Ohne absolute Zuverlässigkeit, Engagement und Felxibilität (auch bzgl. der Aufgabe - kann auch sein. dass Du eine Woche lang Ausrducke sortieren musst), ist da nichts zu wollen. Sonst wird der Angestellte ganz schnell zu "teuer"."Mal eben mit ein wenig Hobby dick Kohle abgreifen" gibt's da nicht.
Gruß,
Simon2.
-
Mit Webseiten erstellen lässt sich leichter Geld verdienen. Ist zwar nicht mehr so lukrativ wie früher, aber versuchen kannst es ja mal bzw. versuch mit beiden Gebieten nebenher was zu verdienen.
Könnt mir schon vorstellen, dass ne kleinere Firma nen Schüler der sich mit Programmieren, Administration und Webprogrammierung/-design auskennt stundenweise beschäftigen würde.
-
Caphalor schrieb:
aber wo fängt man überhaupt mit dem suchen nach Angeboten an? Mit google habe ich da so gut wie nichts gefunden, kennst du irgendwelche Anlaufstellen?
zu dem was Marc++us schon geschrieben hat - du könntest auch in lokalzeitungen gucken. da steht hin und wieder was drin, z.b. suchen viele jemanden, der denen eine homepage bastelt. ich weiss, das ist nichts für 'richtige programmierer', aber vielleicht, wenn man unbedingt etwas kohle braucht...
-
Es geht vor allem um den Einsteig, da muß man eben auch mal bißchen beißen... so ist das eben. Beim ersten Projekt ist weder der Inhalt noch der Verdienst wichtig!
Sondern überhaupt den Kontakt zu bekommen, den Einstieg zu schaffen, und die Sache zu bewältigen.
Später kann man seine Ansprüche immer noch hochschrauben.
-
Es gibt ja auch so Seiten wie http://rentacoder.com/RentACoder/default.asp
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Also ich weiß noch wie es bei mir vor ca. 8 oder 10 Jahren war: ich hatte ein kleines Shareware-Programm entwickelt und eine kleine mickrige Homepage dazu. Habe damit ein paar DMark "verdient". Wohlgemerkt war es ein popliges Adressbuch-Programm. Trotzdem haben mir ein paar Leute Geld überwiesen. Nun, ich kann mir vorstellen, das man mit einem Spezialprogramm ein paar Euro verdienen kann.
Aber das war nicht mal das was ich eigentlich erzählen wollte! Es kam dann so, das wegen dieses Programms, sich einfach Firmen bei mir gemeldet hatten, und mir Jobs andrehen wollten. Es handelte sich um Perl-Aufträge u.ä. Selbst GULP hatte sich bei mir gemeldet. Ich war damals so 20 Jahre alt und war ungewollt da rein geraten. Das Shareware-Programm hat mehr angerichtet, als ich eigentlich vor hatte.
Also, man kann nur eines daraus schliessen: man muß sich einen Namen machen! Heute hat sich die Situation durch die Opensource-Bewegung vielleicht geändert. Und man muß eine angepasste Strategie fahren um Aufträge zu erhalten. Man muß was vorweisen können, und da heißt es, selber erstmal was machen um die Leute zu überzeugen. Marcus hat schon ein paar Beispiele gebracht.
Mit Basis-C++-Kenntnissen wirst du aber nicht weit kommen. Du mußt dich schon spezialisieren. Z.B. Server-Programme oder GUIs entwickeln können. Oder halt Excel-Scripte schreiben. Excel-Scripte werden seeeehr viel in Firmen benutzt, man mag es garnicht glauben! Weil MS-Office hat jede Firma und jeder Nicht-Programmierer in den Firmen baut ebend mal für die Abteilung ein VBA-Script. Da kann man als 16 Jähriger ganz gut was reissen.
-
Wie Artchi es ja schon erwähnt hat: "Heute hat sich die Situation durch die Opensource-Bewegung vielleicht geändert.", und so ist es auch, zumindestens bei mir. Ich hab ein wenig an einem OpenSource-Projekt mitgearbeitet (bin sogar schon seit längerer Zeit Commiter), hab mich anschließend dann bei einer Firma in dem Umfeld beworben und arbeite jetzt nebenher als geringfügig Angestellter. OpenSource Projekte sind finde ich gerade für Schüler und Studenten ein ideales Mittel um zu zeigen, was sie können (Disclaimer: Ich bin kein Linux-Freak, ich arbeite sowohl unter Windows als auch unter Linux, meine, dass ich einen gesunden Menschenverstand habe, nicht weltfremd bin und komme ab und zu auch ans Tageslicht. ;-))
-
mir gehts genauso das ich mit en bisschen Hobbyproggen was verdienen möchte. Ich bin auch Schüler(15) und hatte jetzt 2 Monate ferien, also die beste Zeit Programme zu schreiben, die einem die Hausaufgaben leichter machen
hoffe auf diese weise den ein oder anderen Euro eines anderen faulen Schülers jetzt im kommenden Schuljahr zu ergattern. Vielleicht kannst du dir so auch was dazuverdienen ( weis noch nicht ob jemand was kaufen will. Meine Schwester hat jedoch schon potenzielle käufer ausfindig gemacht )geeignet für solche Programme sind Mathe und Physikaufgaben. zB eine entsprechende Grafik malen,...