Kontakte gesucht: Mega-Projekt (Game++)

• Was mich interessiern würde:

1. Was ist deine Leitung? Eine Idee hat jeder, in der Praxis sieht es afaik so aus, das dann ein DesignDokument erstellt wird, in dem dokumnetiert ist was die Grafiker Programmierer etc. alles umsetzen müssen. Dabei ist ALLES gemeint d.h. sogar welche NSCs gibt es, was passiert wenn man sie anspricht etc. Bei Baldurs GAte 2 sind das meines Wissens nach 500 Seiten, hat der/die Designer viel Arbeit rein investiert. Fazit: selbst wenn du Leute findest die all das können und das risiko eingehen wollen können die ja nichts machen ohne das du daneben stehst und ihnen sagst was sie zu tun haben, das ist ineffektiv und einfach dumm.

2)Es soll größer werden als Google Ebay Amazon. Das ist schlichtweg lächerlich. Wir reden hier von Spielen. Die Zielgruppe ist einfach beschränkt. WEnn du MEGA Erfolg hast verkaufst du 20.000.000 Spiele, sagen wir zur sicherheit 200.000.000 Spiele, damit hast du keinen der drei oben genannten geknackt, nicht mal annähernd. Google ist laut Wikipedia 112 Millarden schwer und nimmt pro JAHR 10 Mrd. ein. d.h. wenn du ferti bist, also in 5 jahren frühetens bei 160.000.000.000 eher mehr. Wenn man pro SPiel 45 Euro rechnet (die monatlichen Kosten werden nur für Wartung etc. genutzt werden können sonst werden sie zu hoch und keiner wirds spielen) dann ergibt das 9.000.000.000 also nicht mal annähernd Google, bei den anderen ist es das Selbe + das Geld bekommt ja nicht eine Person, sondern wird allein durch Publisher und mitarbeiter ziemlich vertilgt, dennoch liesse sich damit viel Geld machen.

entschuldigt meine Rechtschreibung aber wenn ichs besser gemacht hätte hätte es 2 Std. beansprucht

Edit: Die zahlen bzgl. Google waren falsch: Marktwert Ende 2006 ~ 160 Mrd Dollar Gewinn jährlich 3 Mrd Dollar ergibt 175 Mrd Dollar in fünf Jahren

mfg Glamdring

• Glamdring schrieb:

Edit: Die zahlen bzgl. Google waren falsch: Marktwert Ende 2006 ~ 160 Mrd Dollar Gewinn jährlich 3 Mrd Dollar ergibt 175 Mrd Dollar in fünf Jahren

Entschuldige, aber was willst du mit der "Kennzahl" (Marktwert + 5 Jahresgewinne) aussagen?

• steht doch alle da drin 160 Mrd. ist Google ende 2006 Wert + 3 Mrd pro jahr bei grob geschätzten 5 Jahren Entwicklungsdauer für das Spiel ergibt einen Gesamtwer von 175 Mrd Dollar wenn das Spiel fertig ist. gehen wir jetzt noch von realistischen Verkaufszahlen aus sieht man das Damit nicht Google, Ebay, Amazon, die Usa und das Universum in den Schatten gestellt werden.

• Vor allem müssten man erst mal ein paar Milliarden in die Server, auf denen das ganze laufen soll, investieren. Also selbst wenn Er einen Sponsor findet, ist das eher utopisch. Da müssten die Sponsoren schon M$ oder Google heissen.

• Glamdring schrieb:

steht doch alle da drin 160 Mrd. ist Google ende 2006 Wert + 3 Mrd pro jahr bei grob geschätzten 5 Jahren Entwicklungsdauer für das Spiel ergibt einen Gesamtwer von 175 Mrd Dollar wenn das Spiel fertig ist. gehen wir jetzt noch von realistischen Verkaufszahlen aus sieht man das Damit nicht Google, Ebay, Amazon, die Usa und das Universum in den Schatten gestellt werden.

falls jemand von euch bioshock kennt, das hat wohl 6jahre entwicklungszeit hinter sich und angaeblich ca 7stellige entwicklungskosten gehabt und wurde wohl fulltime von profis entwickelt.

• Also:

1. Grundsätzlich seid Ihr auf der richtigen Spur.
    2. Das Spiel entwickelt sich laufend weiter, während des Betriebs.
    3. Das Spiel macht in der 3. bis 4. Ausbaustufe eBay, Google & Co. obsolet.
    4. Die Entwicklungskosten/-zeit werden selbstverständlich gigantisch hoch sein,
    doch diese werden während des Betriebs erwirtschaftet (s. 2.).
    5. Richtig: Es soll so etwas wie Second Life werden, verknüpfe das mit dem
    Rest der Infos, lass deine Fantasie schweifen, dann hast Du einen Teil von
    Stufe 2, vielleicht, wenn du viel Fantasie hast, auch Stufe 3.
    6. Es geht mir nicht um Marktwert, auch wenn sich dieser ganz automatisch
    einstellen wird. Ich will ein Monopol erzeugen, dass die User freiwillig
    zu diesem machen, weil es nichts besseres gibt.
    7. Problem ist der Start, Teil 1 und Teil 2: Teil 1 besteht meiner Meinung
    nach aus einer qualifizierten Demo und einem technischen und inhaltlichen
    Konzept, mit dem man Investoren gewinnt. Teil 2 wäre die Programmierung der
    (!!) Basis-Version des Offline-Spiels, mit dem man an den Markt gehen kann.
    Selbst diese Basis-Version wird viel Arbeit verschlingen, dafür braucht man
    Geld, viel Geld. Sobald die 1. Version auf dem Markt ist, werden add-ons
    programmiert/inhaltlich aufgebaut. Diese werden nach Sims-Prinzip einzeln
    vertickt - sozusagen als Premium-Version der Basis. Parallel wird die Online-
    Version aufgelegt und mit den Inalten der Offline-Version unterfüttert.
    Ab Online-Start können die User sich gegen Gebühr (ähnlich SL mit Währung)
    auf dem Server einloggen und ihr Alter Ego hochladen und dann leben lassen.
    Hier wird es möglich sein, sowohl Geld (real cash) zu verdienen als auch
    auszugeben. Es wird auch rein virtuelles Geld geben, das den Charakteren zur
    Verfügung steht, diese Wirtschaft wird jedoch vom real cash intern komplett
    abgekoppelt sein, vom look and feel jedoch ineinandergreifen.

edit: falls es nicht klar geworden ist: Selbstverständlich ist dies ein
    Multi-Milliarden-Dollar-Geschäft. Ansonsten hätte ich nicht MEGA geschrieben. 🙂

• rapso schrieb:

ºgrimmsenº® schrieb:

Langsam hört es sich nach SecondLife an! Solls sowas werden?

ich glaube die fehlt die visionelle faehigkeit
    selbstverstaendlich ist es nicht nur second life, es sieht viel besser aus, hat WoW anteile, dazu GTA3 und enthaellt google,ebay,hotmail und youtube.

du anfaenger 🙄

Ich hoffe, das war nicht ironisch gemeint. Denn genau so sieht es aus.

• Elektronix schrieb:

@okop

Hmm, so ganz versteh ich's ja nicht: Du hast ein Mega-Projekt mit bescheidenen Zukunftsaussichten und wunderst Dich, daß sich die Begeisterung bei beruflich und familiär ausgelasteten Programmierern (hier im Board treiben sich ja keine Schüler herum) in Grenzen hält...

Das mit den bescheidenen Aussichten sehe ich anders - ansonsten würde ich ja
    nicht so sehr hinter dem Projekt stehen. Ich verlange ja hier nicht, dass sich
    sofort alle dran machen, schon mal wild Code zu produzieren. Ich biete hier
    ja nur an, dass man sich einmal trifft, damit ich das !_ganze_! Projekt - bis
    Phase 4 vorstellen kann. Das werde ich hier nämlich auf gar keinen Fall posten.

Alle, die das Projekt spannend finden und nicht völlig verwerfen, können sich
    einen Tag gemütlich treffen, irgendwo in Deutschland. Ich referiere, wir können
    danach darüber diskutieren, und im schlimmsten Fall geht jeder wieder seiner
    Wege. Was verliert man da? Wenn Du irgendwo zu einem Auswärtsspiel deiner
    Fußballmannschaft oder zu einem Konzert oder ähnlichem fährst, machst du nichts
    anderes. Amüsant sollte es in jedem Fall werden , oder nicht??

• Glamdring schrieb:

Was mich interessiern würde:

1. Was ist deine Leitung? Eine Idee hat jeder, in der Praxis sieht es afaik so aus, das dann ein DesignDokument erstellt wird, in dem dokumnetiert ist was die Grafiker Programmierer etc. alles umsetzen müssen. Dabei ist ALLES gemeint d.h. sogar welche NSCs gibt es, was passiert wenn man sie anspricht etc. Bei Baldurs GAte 2 sind das meines Wissens nach 500 Seiten, hat der/die Designer viel Arbeit rein investiert.

...

mfg Glamdring

Genau das aber wird die Hauptarbeit sein. Da das Spiel dynamisch ist, werden die
    Strukturen nicht so fix sein wie in den meisten RPGs. Trotzdem wird jede Menge
    Content gebraucht werden. Diese bilden das normale Leben ab, also sehe ich nicht
    warum, nicht im Prinzip jeder in der Lage sein sollte, das in eine Datenbank
    zu hacken. Das muss kein Programmierer sein, oder? Also auch ich! Meine Leitung
    bei diesem Projekt sehe ich darin, allen Kernbeteiligten mein Projekt zu erklären,
    damit wir eine gemeinsame Basis haben. Außerdem sehe ich mich in der Folge in
    erster Linie verantwortlich für die Qualitätssicherung, weil ich ein Bild vor
    Augen habe, das ich erreichen möchte. Auch wenn ich nicht beim Coden helfen
    kann, bleiben für mich genügend Aufgaben übrig.

• okop schrieb:

Das werde ich hier nämlich auf gar keinen Fall posten.

Also, ich bin ja kein Experte, aber genau das ist das Problem: Du profezeist da das beste Spiel aller Zeiten , lobst es über den grünen Klee (wieviele Spieleprogrammierer haben das nicht schon vor Dir getan?), bist aber nicht bereit, das irgendwo irgendwie deutlich zu machen 😕 . Da kann ich auch behaupten, ich sei der beste Bergsteiger aller Zeiten, ohne ein einziges Gipfelfoto vorzuzeigen.
    Wer wird es mir dann glauben? Und wer wird sich dann für meine (gefakten?) Vorträge interessieren? Da kann ich noch so eifersüchtig auf Reinhold Messner sein...

• Elektronix schrieb:

okop schrieb:

Das werde ich hier nämlich auf gar keinen Fall posten.

Also, ich bin ja kein Experte, aber genau das ist das Problem: Du profezeist da das beste Spiel aller Zeiten , lobst es über den grünen Klee (wieviele Spieleprogrammierer haben das nicht schon vor Dir getan?), bist aber nicht bereit, das irgendwo irgendwie deutlich zu machen 😕 . Da kann ich auch behaupten, ich sei der beste Bergsteiger aller Zeiten, ohne ein einziges Gipfelfoto vorzuzeigen.
    Wer wird es mir dann glauben? Und wer wird sich dann für meine (gefakten?) Vorträge interessieren? Da kann ich noch so eifersüchtig auf Reinhold Messner sein...

Wieviel habe ich hier bereits über meine Idee geschrieben?
    Wer jetzt noch nicht verstanden hat, worum es geht, dem kann ich auch nicht
    helfen. Das Spiel habe ich ziemlich detailliert beschrieben, was den
    Online-Part angeht, habe ich auch viel preisgegeben, ich habe genügend Infos
    gegeben, damit sich jeder ein Bild von der Idee machen kann.

Was genau möchtest Du noch erklärt haben?

Um bei deinem Bild zu bleiben: Ich habe ein Bild von einem Berg, dieses zeige
    ich euch gerade. Ich sage: da möchte ich rauf, wer kommt mit? Ich sage nicht,
    dass ich auf dem Gipfel stehe, aber ich weiß, wie dieser Gipfel aussieht, da
    ich ein Bild davon habe. Und ich will da rauf. Wer Höhenangst hat, muss ja
    nicht mitkommen.

Es ist ja nicht so, dass ich von jedem hier schon mal 50T Euro Vorschuss
    haben möchte, ich biete euch schlicht ein Treffen an.

• Glamdring schrieb:

steht doch alle da drin 160 Mrd. ist Google ende 2006 Wert + 3 Mrd pro jahr bei grob geschätzten 5 Jahren Entwicklungsdauer für das Spiel ergibt einen Gesamtwer von 175 Mrd Dollar wenn das Spiel fertig ist

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Sagen wir einfach 160 Mrd, damit kann ich leben, und es ist extrem genug.

okop schrieb:

Ich denke das Problem ist eher die Glaubwürdigkeit.

• So ganz verstehe ich dieses Argument nicht. Mangelnde Glaubwürdigkeit.
    Meinst du, dass du mir die Kompetenz absprichst, so etwas aufzuziehen?
    Das könnte ich nachvollziehen . . . aber mangelnde Glaubwürdigkeit?

• okop schrieb:

Wieviel habe ich hier bereits über meine Idee geschrieben?
    Wer jetzt noch nicht verstanden hat, worum es geht, dem kann ich auch nicht
    helfen. Das Spiel habe ich ziemlich detailliert beschrieben, was den
    Online-Part angeht, habe ich auch viel preisgegeben, ich habe genügend Infos
    gegeben, damit sich jeder ein Bild von der Idee machen kann.

Was genau möchtest Du noch erklärt haben?

Um bei deinem Bild zu bleiben: Ich habe ein Bild von einem Berg, dieses zeige
    ich euch gerade. Ich sage: da möchte ich rauf, wer kommt mit? Ich sage nicht,
    dass ich auf dem Gipfel stehe, aber ich weiß, wie dieser Gipfel aussieht, da
    ich ein Bild davon habe. Und ich will da rauf. Wer Höhenangst hat, muss ja
    nicht mitkommen.

Gut, inzwischen hab ich mir den Thread etwas genauer durchgelesen und tatsächlich hast Du auf Seite 7- nach langem Betteln der Forenmitglieder- einige genauere Angaben gemacht. Nach dem zu schließen ist das, was Du da vor hast, schlichtweg unrealistisch. Wie andere schon gesagt haben: Das würde Entwicklungszeit von mehreren Jahren bei Vollzeitbeschäftigung bedeuten- so nebenbei gemacht, würde es wohl an die 15 Jahre dauern, bis überhaupt was brauchbares steht, und bis dahin ist es schon hoffnungslos veraltet. Schließlich wird sich auch Second Life weiterentwickeln, und das gibt es schon. Du wirst der Entwicklung also immer hinterherlaufen.

• okop schrieb:

rapso schrieb:

ºgrimmsenº® schrieb:

Langsam hört es sich nach SecondLife an! Solls sowas werden?

ich glaube die fehlt die visionelle faehigkeit
    selbstverstaendlich ist es nicht nur second life, es sieht viel besser aus, hat WoW anteile, dazu GTA3 und enthaellt google,ebay,hotmail und youtube.

du anfaenger 🙄

Ich hoffe, das war nicht ironisch gemeint. Denn genau so sieht es aus.

naja, dann musst du dich beeilen, ich lese naemlich schon seit jahren von projekten wie diesen. ich koennte mir vorstellen, dass so ca 100 davon kurz vor veroeffentlichung sind, also geschaetzt anhand dessen, dass ca einmal die woche jemand sowas in verschiedensten foren postet.

• Also abgesehen davon finde ich persönlich die Idee auch einfach langweilig. Was hab ich davon, virtuell einen Charakter aufzuziehen, wenn es mich doch selbst gibt? Wieso soll ich virtuell in eine Disko gehen, wenn ichs auch so könnte?
    Das einzige, was mich an Spielen reizt, ist ein wenig kurzweilige Action, wie sie ein paar FPS vermitteln, aber kein langwieriges "ich klick und mein Charakter tut irgendwas, und wenn ich Pech hab stirbt er morgen an Krebs"

• Also es ja zumindest keine schlechte Idee, das Projekt in die Ausbaustufen aufzuteilen, die darauffolgende Phasen finanzieren sollen. Auch wenn ich befürchte, der Olliver unterschätzt den Sprung von dem Offline in den Onlinemodus da etwas.

• -Foo- schrieb:

Also abgesehen davon finde ich persönlich die Idee auch einfach langweilig. Was hab ich davon, virtuell einen Charakter aufzuziehen, wenn es mich doch selbst gibt? Wieso soll ich virtuell in eine Disko gehen, wenn ichs auch so könnte?

Das sehe ich persönlich auch so, allerdings sind die größten Erfolge auf dem Medienmarkt immer Produkte, wo ich persönlich nichts mit anfangen kann. Ob das nun Serien, Filme, Zeitungen oder Spiele sind. Das muss man schon sagen.

• @okop: Sieht so aus, als würdest du hier nicht so richtig weiterkommen.. Da das Spiel nunmal dein Traum ist, würde ich nicht aufgeben, du kannst ja noch bei anderen Foren nachfragen (z.B. www.SpieleProgrammierer.de) 🙂

• @okop:
    Den fehlenden Unternehmergeist zu bemängeln ist natürlich recht einfach. Schon mal dran gedacht, dass die, die diesen Unternehmergeist besitzen, auch selbstständig sind? Und zwar mit Ideen und Konzepten, die größere Aussicht auf Erfolg haben? Dann kommt noch dazu, dass das Durchschnittsalter hier im Forum nicht die 40 ist, sondern eher 10-15 Jahre darunter, d.h. diese Unternehmungen sind noch nciht so alt, was bedeutet, dass sehr viel Arbeit anfällt. Ich bin zum Beispiel froh, wenn ich einen Tag die Woche Zeit für meine Freundin habe... Und den soll ich jetzt für so ein Projekt opfern?
    Ich will dir nciht vor den Kopf stoßen, aber eine gleichberechtigte Partnerschaft, wie du sie anstrebst ist in so einem Projekt nciht möglich. Dafür kannst du zu wenig in diesem Bereich - nämlich nichts!
    Deine Aufgaben wären "Ideen haben". Eine solche Idee, hatten wohl schon viele, s.o.
    Was noch? Publisher auftreiben? Marketing? Wenn man einen Publisher hat, dann hat man das Marketing auch schon. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du nichtmal technische Spezifikationen schreiben. Und einen Publisher aufzutreiben ist eine einmalige Sache.
    Hier verlangen nciht umsonst alle eine Bezahlung: Das ist das einzige was du zu bieten hast. ⚠

Anmelden zum Antworten