Spielidee FinalContact
-
Hallo,
ich wollte auch noch mal eine Spielidee loswerden. Durch dieses "Megaprojekt" bin ich wieder daran erinnert worden, dass ich auch mal eine Idee hatte, die ich für recht spannend halte.
Mit ein paar Freunden habe ich auch mal angefangen, leider ist es wieder eingeschlafen da wir es natürlich nur nebenbei gemacht haben und genug anderes zu tun hatten.
Wir haben es damals FinalContact getauft:
http://www.developia.de/developia/viewproject.php?cid=23261Auf die Idee bin ich sozusagen durch "Highlander" gekommen, da haben die Jungs ja so einen Extrasinn, mit dem sie sich gegenseitig bemerken. Diesen Extrasinn, dachte ich, kann ja das Handy via Bluetooth übernehmen, so dass das Handy anfängt zu brummen (oder so) und man dann in einen Kampf mit dem anderen einsteigen muss. Man hätte so also die Möglichkeit seinen Helden mit auf die Straße zu nehmen. Gekoppelt mit einem entsprechenden Internetsystem, in dem man den Helden anlegen und ausrüsten und vielleicht auch Abenteuer erleben kann.
Da gibt es natürlich noch eine Menge auszudenken und festzulegen, dass haben wir damals auch nicht richtig gemacht...
Vielleicht hat ja jemand Interesse so etwas zu basteln. Ich fände es cool und würde auch gerne ein bisschen mitmachen. Vielleicht kann das ja auch jemand den "richtigen" Leuten unterbreiten.
So, mal sehen, was ihr davon haltet,
jenz
-
jenz schrieb:
...Diesen Extrasinn, dachte ich, kann ja das Handy via Bluetooth übernehmen, so dass das Handy anfängt zu brummen (oder so) und man dann in einen Kampf mit dem anderen einsteigen muss...
Das Problem hierbei ist ja, dass Du 1. nicht wirklich jemanden zwingen kannst in dem Augenblick zu spielen, an dem sein "Extrasinn" sagt, hier ist einer...Vielleicht ist er gerade auf dem Weg zur Arbeit, mit Freundin/Eltern unterwegs o.ä.
2. Wie willst Du genau rausfinden, wer Dein Gegner ist, wenn Du an einem Ort mit vielen Menschen bist?
-
Airdamn schrieb:
Das Problem hierbei ist ja, dass Du 1. nicht wirklich jemanden zwingen kannst in dem Augenblick zu spielen, an dem sein "Extrasinn" sagt, hier ist einer...Vielleicht ist er gerade auf dem Weg zur Arbeit, mit Freundin/Eltern unterwegs o.ä.
Tja, wenn einer das Spiel aktiv hat und nicht spielen kann bzw. will, dann gewinnt halt einfach der, der spielt. So entgehen einem Erfahrungspunkte oder man könnte die auch abziehen als Strafe.
Für aktive Zeit sollte ein Spieler dann auch belohnt werden, eben über Erfahrungspunkte, pro Stunde 10P oder so.Airdamn schrieb:
2. Wie willst Du genau rausfinden, wer Dein Gegner ist, wenn Du an einem Ort mit vielen Menschen bist?
Hm, vielleicht war mein Geschreibe unklar, man spielt natürlich ein Handyspiel gegeneinander. Wenn mehrere Spieler in der Nähe sind, dann wird über irgendein Verfahren ausgewählt, zufall oder eben der erste entdeckte.
Man muss sich ja nicht unbedingt sehen.jenz
-
Wie weit reicht denn so eine Bluetooth-Verbindung? Ansonsten coole Idee, wäre aber glaubich eher was für Japan
-
Ja, die Entfernung ist so eine Sache.
Wikipedia redet von 100Meter für Klasse 1, aber das bedeutet natürlich nicht, dass es das in Handys so gibt.
Ich würde aber einfach mal davon ausgehen, dass die Handys sich da weiterentwickeln...Ich glaube, dass das auf Schulhöfen auch ganz gut funktionieren kann.
Oder vielleicht auf der GamesConvention.
Man könnte damit ja auch Turniere oder andere Events anleiern.Ideen und Möglichkeiten sehe ich da genug.
jenz
-
Badestrand schrieb:
Wie weit reicht denn so eine Bluetooth-Verbindung? Ansonsten coole Idee, wäre aber glaubich eher was für Japan
Selten hab ich einem Post so zustimmen können.
-
klingt nach einer guten idee. es muesste aber schon ne menge leute geben die das spielen damit man oft genug ne verbindung bekommt. bluetooth wird meistens ca 10m - 20m als verbindungsreichweite haben (100m ist meiner erfahrung nach ein wunschtraum, leider). zudem ist das protokoll meines wissens nach auf 7geraete in funkreichweite beschraenkt. ueber wap waere so ein spiel realistischer und da man eh auf dem handy spielt, waere es doch nicht zwingend noetig dass man in der realen naehe zu jemandem ist. du koenntest ja trotzdem ne virtuelle welt (virtuelles deutschland) aufbauen damit man gegen leute in der naehe zoggn kann wenn man das verlangen hat
zudem duerfte die realisierung dann vieeel trivialer sein, ein http server
-
hm, wenn man es über wap spielt, dann ist doch die ganze idee dahin.
es geht ja schon darum, dass man aus dem haus muss und auf die suche nach anderen geht.
(kommt bestimmt auch bei den leuten von der guten ernährung und bewegung gut an )vielleicht mag bt zu kurz sein, auch wenn ich hoffe, dass sich das noch verbessert.
alternativ könnte man ja auch wlan nehmen...die handys werden sich ja weiterentwickeln. es geht halt erst mal um die idee.
wenn man auf diese weise ein spiel entwickeln kann, dass erst in 2 jahren wirklich funktioniert ist das ja auch nicht wirklich schlimm. so hat man halt noch ein bisschen zeit.jenz
-
rapso schrieb:
zudem ist das protokoll meines wissens nach auf 7geraete in funkreichweite beschraenkt.
Das ist noch nicht mal ein Problem. Bluetooth-Geräte bilden einen Pikonetz-Verbund (der wirklich auf 7 Geräte beschränkt ist) und die einzelnen Pikonetze können sich aber zu einem Scatternetz zusammenschließen.
-
diese ganzen probleme sind uns natürlich auch in den kopf gekommen.
vor allem sahen wir das problem, dass sich zu anfang nicht genug leute an dem spiel beteiligen und man dann auf niemanden trifft.
dabei ist uns dann als halbe lösung folgendes und noch eine weitere idee gekommen:
"halbe lösung": man könnte "quests" auf das handy laden die sich dann aktivieren, wenn man in eine bestimmt funkzelle geht, ist natürlich dann davon abhängig, dass man auf die zellenid (oder was auch immer) zugriff hat...
die "quests" würde man dann natürlich entsprechend seiner stadt laden können...die andere idee:
in diskos sind die leute immer ziemlich eng man könnte für solche singlepartys das handy mit einem programm ausstatten, in dem man sein profil und co eingeben kann. das wird dann automatisch mit den anderen verglichen und bei einem match klingelts bei beiden. wenn das profil mit einem foto ausgestattet ist kann man auch gleich ein bild von dem anderen sehen und ihn suchen...
singlepartys gibts ja immer mehr und alle, wirklich alle singles sind natürlich technikbegeistert, deshalb gibt es da überhaupt gar keine berührungsängstejenz