Wofür ist die Java_Home Variable?

• Hallo Forum,

wofür ist die Java_Home Variable? Was passiert wenn ich sie nicht setze? Wenn ich es ausprobiere startet Eclipse als sei nichts geschehen?

Momentan bin ich auf der Suche nach einem ominösem Fehler auf einem Kundenrechner und ich habe festgestellt das der java\bin Pfad in der PATH Environment Variable auf eine andere Runtime zeigt als die Pfad in Java_Home.

Vielen Dank

Zerb

• JAVA_HOME wird vom Betriebssystem, aber auch von einigen Java-Programmen benötigt, um den Interpreter, die rt.jar, etc. zu finden.

Mit der PATH-Variablen mag es sogar gelegentlich auch funktionieren. Java selbst trägt sich meines Wissens auch in die Registry mit ein und einige Programme sind schlau genug, den Interpreter dort zu suchen, falls kein JAVA_HOME existiert.

• Danke für die Hilfe 🙂

• Wird auf JAVA_HOME nicht normalerweise das JDK gesetzt währenddessen im PATH das JRE gesetzt wird?

MfG SideWinder

• ... braucht keine java_home variable

• auf den Rechnern hier in der Schule, da gibt es zwar ein JDK, aber es gibt keine java_home varible, und auch die PATH variable zeigt den JAVA pfad nicht an. Der zugriff auf die Festplatte (ja das auch das bloße anschauen) ist mit normalen nutzerrechnern nicht gestattet, und dann soll ich unter den Bedingungen java Programme schreiben 👍 .

Anmelden zum Antworten