für ausbildung zum Informatikkaufmann C++ lernen??
-
hallo.
ich bräuchete mal die hilfe der profis.
ich habe dieses jahr meine fachhochschulreife gemacht und mich als FI anwendungsentwicklung, FI systemintegration und vor allem als informatikkaufmann beworben.
aber nich erfolgreich.
hab mich für og. berufe auch schon für 2008 beworben und
hab bald ein vorstellungsgespräch als FI systemintegration aber die ausbildung begeinnt halt erst nächstes jahr.ich hab noch eine chance dieses jahr eine ausbildung als informatikkaufmann zu beginnen. allerdings will der chef jemanden der kenntnisse in C++ hat und die hatte ich nicht. also hab ich zu ihm gesagt wenn das der einzige grund ist warum er mcih nicht nimmt dann lern ichs.
bin mit ihm so verblieben dass ich mich einarbeite und ein projekt mache und ihm das dann schicke.
hab mir also ein buch geholt
"einsieg in visul C++ 2005" von galileo computing
mir ne video2brain-DVD besorgt
und alles an ebooks und tutorials gezogen was ich finden konnte.
ein bekannter hat mir noch von Data Becker den dicken schinken
"C++ Das Grundlagenbuch" zukommen lassen (mann is das dick!"da ich früher in der realschule immer der beste im Programmieren von sprachen wie "CNC, Comal oder Visual Basic" war hab ich mir gedacht das müsste doch zu schaffen sein.
nunja ich habe mit "einstieg in visual C++ 2005" angefangen und lerne seitdem täglich.doch mir wird mehr und mehr bewusst dass das sich so schnell nicht lernen lässt.
und nachdem ich heute nochmal mit ihm telefoniert habe weil ich sichergehen wollte dass dann auch dieses jahr noch was wird und ich mich nicht umsonst abmühe und weil ich wissen wollte welche anforderungen das projekt erfüllen muss.
dann kam der schock.
während ich daran dachte den datei-explorer der am ende meines buches beschrieben wird noch etwas zu verfeinern und das als projekt abzugeben hat er mir heute als beispiel für ein projekt folgendes genannt:
(habs nich richtig geschnallt"
dass das programm auf ne .ini zugreift und dann checkt ob die datei eine .jpg ist und wenn es eine ist soll es sie automatisch auf eine bestimmte größe bringen und in ein anderes verzeichniss ablegen.tja ich denke nur dass selbst wenn ich das buch durch habe ich nicht in der lage sein werde sowas zu programmieren.
und aus tutorials einfach den code abtippen geht auch net weil der chef mir auf jeden fall fragen zu dem projekt stellen wird um zu testen ob ich das programm auch wirklich verstehe und selbst geswchrieben habe.nur jetzt rennt mir die zeit davon. ich mein im dezember wird der mich keine ausbildung anfangen lassen.
und bis anfang oktober bin ich nie so weit dass ich sowas kann.WAS ALSO SOLL ICH EURER MEINUNG NACH TUN???
ich will kein jahr überbrücken müssen.
ABER KANN ICH DAS ÜBERHAUPT IN DER KURZEN ZEIT SCHAFFEN?
anfangs dachte ich (nicht lachen) ich schaff das in 1-2 wochen.
weit gefehlt.was also würdet ihr mir raten?
achja: das ist eine kleine software-firma.noch ne frage: programmieren informatikkaufleute überhaupt?
vielen dank
-=iceman=-
-
Also VB kann man mit c++ nicht vergleichen... ich war damals in der Schule auch einer der besten in VB.. aber als ich C++ angefangen hab, hab ich auch von neuem gelernt(fast)
-
Ich kann dich insofern beruhigen, als dass das Projekt mit den Inis und Jpgs nicht so wahnsinnig kompliziert ist. Das alles von Hand zu machen schon, das ist aber auch was für Spezialisten. Normale Menschen würden irgendeine Bildbearbeitungslibrary einbinden. Zum Lesen von Inis gibts auch Winapi-Aufrufe.
Das ist für einen kompletten Anfänger natürlich trotzdem nicht so leicht, aber es ist auch ein bisschen schade, da man dafür eigentlich C++ nicht können muss.
-
also das Projekt ist, mit den richtigen Libs echt wirklich sehr sehr einfach. zB mit DevIL geht das ganze so, sind nur ein paar zeilen. Wenn das dein Chef verlangt, hat er glaub ich nicht richtig verstanden, was programmieren bedeutet oder so also um zu testen, ob du c++ kannst, is das sicher nich so das richtige:
#include <iostream> #include <il/il.h> #include <string> using namespace std; int main() { string datei; cout << "Bitte dateinamen eingeben" << endl; cin >> datei; // il initialisieren ilInit(); // datei laden. Wenn das eine ini ist, kann es nicht geladen werden *gg* int i; ilGenImage(1, &i); if(ilLoadImage(datei.c_str())) { cout << "Datei ist kein Bild!" << endl; return 1; } // Bildgröße ändern iluResize(100, 100, 1); // 100 * 100 pixel ilSaveImage("klein.jpg"); cout << "fertig" << endl; }
Ja, so etwa. Ungetestet, aber is echt fürn arsch die aufgabe irgendwie. Komischer Chef
-
danke für das proc auch wenn ichs nich so ganz verstehe.
was ist DeVil???
ich hab mir microsoft visual c++ besorgt da is auch ne cd mit librarys dabei.
ist das da dabei???ist eine .ini ein library?
außerdem soll es ja auch noch mit windows forms sein. aber das werd ich schon irgendwie schaffen
@Maxi
könntest du das proc vielleicht etwas genauer erklären??vielen dank, ich seh schon hier sind profis unterwegs
hab das proc grad getestet der gibt mir ne fehlmeldung dass er die datei aus der zeile
#include <il/il.h>
nich findenkann. .h müsste ne headerdatei sein, oder?
was hast du da reingeschrieben?
und wieso enthällt der dateiname ein "/"?
und wie definiere ich, auf welche bilddatei er zugreifen soll??
und der kann mit dem library also alle bildformate bearbeiten oder nur .jpg?und wie programmiere ich bei windows forms wie ein "durchsuchen-"feld aufgeht dass der anwender die zu ändernde bilddatei aussuchen kann? oder ist das ein kleiner dateiexplorer der extra für das programm geschrieben werden muss??? (sorry bin in meinem buch leider noch 250 seiten vor der oberflächenprogrammierung aber ich arbeite dran..)
und wo speichert er die verkleinerte datei dann hin?danke schonmal
-
-
-=iceman=- schrieb:
was ist DeVil?
Eine Bibliothek um Bilder zu verwenden (Google ist dein Freund)
ich hab mir microsoft visual c++ besorgt da is auch ne cd mit librarys dabei.
ist das da dabei???Nein
ist eine .ini ein library?
Um Gottes Willen, nein! eine .ini ist eine Konfigruationsdatei. Noch nie mit Windows gearbeitet? o_0
außerdem soll es ja auch noch mit windows forms sein. aber das werd ich schon irgendwie schaffen
Sicher dass du C++ und nicht C# lernen sollst? Windows Forms gehoeren zum .NET-Paket, d.h. du musst entweder C# oder C++/CLI verwenden (C++/CLI und C++ unterscheiden sich in ein paar Dingen), aber ueblicherweisse wird C# verwendet.
hab das proc grad getestet der gibt mir ne fehlmeldung dass er die datei aus der zeile
#include <il/il.h>
nich findenkann. .h müsste ne headerdatei sein, oder?Ja, das ist eine Headerdatei zu einer Bibliothek (DevIL), die du aber noch nicht installierst hast. Google ist dein Freund *.
und wieso enthällt der dateiname ein "/"?
Weil das eine Pfadangabe ist. Das sagt soviel wie "schaue ins normale Inkludeverzeichnis" (das sagen die "<>" ums Include herum), "suche einen Ordner "il" (das sagt der Teil vor dem "/") und suche in dem Unterordner die Datei "il.h".
und wie definiere ich, auf welche bilddatei er zugreifen soll??
Google ist dein Freund *.
und der kann mit dem library also alle bildformate bearbeiten oder nur .jpg?
Google ist dein Freund *.
... [wie mache ich xyz] ... ???
Konzentrier dich vorerst auf die Grundlagen. Du scheinst noch sehr viel vor dir zu haben, dich jetzt mit Code zu ueberhaeufen wuerde dir wahrscheinlich mehr schaden als helfen.
sorry bin in meinem buch leider noch 250 seiten vor der oberflächenprogrammierung
Wie gesagt: sicher dass dein Buch auch Windows Forms behandelt und nicht irgend eine andere Art der GUI-Programmierung (MFC, WinAPI, ...)?
* dir hat sogar schon jemand die Arbeit abgenommen, die Homepage von DevIL rauszusuchen, du musst also nur noch die betreffenden Stellen auf der Homepage finden
-
Was hilft es Dir wenn du den Job bekommst und dennoch nicht programmieren kannst in C++?
Es hat eigentlich keinen Sinn, wenn der Chef wirklich jemanden braucht der C++ kann (und das nicht nur so ein Wunsch am Rande von ihm ist), dann lässt sich das bis dahin nicht stemmen. 1 Jahr würde ich schon ansetzen bis du das verwertbar kannst. Aber eigentlich machst du ja eine Ausbildung um was zu lernen und nicht um schon vorher was zu können.Warum gehst Du nicht für 1 Jahr an eine Fachhochschule und versuchst es dann nochmal mit einer Ausbildungsstelle. Mit 2 Semestern Informatik dürftest Du dann gute Chancen haben. Vielleicht gefällt es dir an der FH ja sogar so gut, dass Du bleiben willst