Bildergallerie mit CLI jedes Bild einen eigene Form?
-
Hallo alle Zusammen
Ich bin noch ein zimmlicher Neuling bei der Programmierung von CLI .
Habe mir jetzt mal vorgenommen eine Bildergallerie damit zu erstellen. Ja ich weiß das kann man auch einfacher mit Powerpoint usw. aber da hat man dann kein so ein Erfolgserlebnis. Okay zu meiner Frage brauche ich für jedes Bild einen neue Form oder kann ich die auch alle in eine Form hineinpacken wenn ja habt ihr da einen größeren Tipp für mich danke
-
Nimm ne pictureBox und gibst dann für ein bild einfach den path an
ist ja nicht all zu schwer. Und die Bilder kannste ja alle in einen Ordner tuen und den ordner mit IO::Directory::GetFiles also:String[]^ arr = System::IO::Directory::GetFiles("path");
und dann bei einen bestimmten Event kannst du arr immer eins weiter oben anzeigen, also du fängst bei arr[0] an und durch einen button klick gehst du auf arr[1]...
ich hoffe ich konnt helfen
-
x-mann schrieb:
Hallo alle Zusammen
Ich bin noch ein zimmlicher Neuling bei der Programmierung von CLI .
Habe mir jetzt mal vorgenommen eine Bildergallerie damit zu erstellen. Ja ich weiß das kann man auch einfacher mit Powerpoint usw. aber da hat man dann kein so ein Erfolgserlebnis. Okay zu meiner Frage brauche ich für jedes Bild einen neue Form oder kann ich die auch alle in eine Form hineinpacken wenn ja habt ihr da einen größeren Tipp für mich dankeArbeite doch einfach mit 2 Forms.
Die erste Form ist eine Art Explorer der alle Bilder anzeigt in Miniatur und nach dem Klick auf dem Bild öffnest du die 2te Form. Vorher würd ich aber empfehlen über eine Methode der 2ten Form zu sagen ... Hey ich möchte dieses Bild dort anzeigen ... realisieren kannst du das mit einer einfachen Methode über dem Konstruktor:
void BildUebergabe (String^ Bildpfad) { pictureBox1->Path (Bildpfad); }
Habs nicht getestet aber so ungefär sollte es gehen
Danach neue Form inititalisieren und aufbauen mit:
[formname]^ [Handle] = gcnew [formname]; [handle]->Show;
Sprich: Form2^ neuesFenster = gcnew Form2; dann neuesFenster->Show;