Ideen, wie man sich gegen Trolle schützen kann

• Hi,

wie ich gesehen habe, haben sich einige Leute über den Oma-Troll mächtig aufgeregt.

Hab mir überlegt, wie man sowas abstellen kann.

-Alle Kurz-Url-Anbieter aussperren (dann sieht man, was hinter der URL steckt)
    -Alle Proxy-IPs bannen (wenn er klug ist, hat er nen Proxy benutzt)
    -Alternativ alle IP-Ranges außer Deutschland, Ösi, Schweiz sperren
    -Alle Imagehoster-Links aussperren und ein eingens Image-Host-Script (gibts schon 4free) benutzen. Vorteil: Die IP kann geloggt werden
    -Registrierungspflicht für alle Foren (find ich nicht so toll, würde aber helfen)

Anzeigen und Abuse-Mail an den provider bringt leider nichts bei so Kleinigkeiten wie den Oma-Joke. 1. Benutzt der Troll sicherlich nen Proxy, wenn er nicht doof ist und 2. Wird sowas wegen Geringfügigkeit eingestellt.
    Ich hatte selbst mal ein Forum und mit solchen Leuten Probleme. Ich sprech da aus Erfahrung.

Für mich selbst und einige anderen wäre es nur doof, wenn ihr wirklich alle Proxies sperrt, denn ich muss einen benutzen, weil ich von der Arbeit nicht auf eure Seiten zugreifen kann.

Wenn ich weitere Ideen habe, schreib ich weiter.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Nobuo T aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Forentechnik verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• againstTrolling_v3 schrieb:

(wenn er klug ist, hat er nen Proxy benutzt)

hat er bestimmt nicht, sonst hätte er weitergemacht.
    jetzt hat er angst vor 'ner strafanzeige.

againstTrolling_v3 schrieb:

...Wird sowas wegen Geringfügigkeit eingestellt.

glaube ich nicht, das war schon ziemlich übel.
    🙂

• Ich glabue eine relativ praktikable (je nach dem, wie schwer es ist, das ins Forum zu programmieren) wäre, dass unregs keine Links posten können. Hab ich in meinem Gästebuch auf meiner Homepage gemacht, um Spammer abzuhalten. Funktioniert auch recht gut.

Die RegEx dafür:

<a[^>]*href=

[URL.*]

Man könnte auchnoch auf "http://", "www.", ".de", ".net", ".org" oder ".com" testen. Wobei die Top Level Domains dabei wohl keine gute Idee wären.

Wenn dann beim abschicken die Meldung kommt, nur registrierte Nutzer dürfer Links posten mit nem Link zur Registrierung, wäre das doch nicht schlecht.

Ein Nebeneffekt davon sollte außerdem sein, dass auch Spam im Forum nicht mehr auftaucht.

• Unregistrierte posten aber öfters mal nützliche Links, wollen wir ja nicht vergessen 🙂

• Da es hier ja keine [img] Tags gibt, könnte man doch alle Posts blocken mit welchen drin. Bots posten ja oft mit [img] Tags. Das gleiche gilt für [size=1].

Was auch noch etwas bringen würde wäre ein umbenennen des [url] Tags und diesen dann blocken.

Wenn wirklich ein Mensch den Post absetzen will gibt es an sich kein Möglichkeit das zu verhindern. URLs können ohne weiteres so kodiert werden, dass man sie nicht mehr als solche erkennt.

• Ben04 schrieb:

Was auch noch etwas bringen würde wäre ein umbenennen des [url] Tags und diesen dann blocken.

Schlechte Idee, was machen wir mit all den alten Posts?

Ben04 schrieb:

Da es hier ja keine [img] Tags gibt, könnte man doch alle Posts blocken mit welchen drin. Bots posten ja oft mit [img] Tags. Das gleiche gilt für [size=1].

Hm, gute Idee. Da könnte man dann gleich zum Spamcaptcha weiterleiten oä.

• nman schrieb:

Ben04 schrieb:

Schlechte Idee, was machen wir mit all den alten Posts?

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

• Man ersetzt alle [url]-Tags in den alten Posts. Dies sollte automatisch gehen.
    • Man überprüft das ganz nur beim Posten. Alte Posts werden ja nicht erneut gepostet und werden dadurch nicht überprüft. Sobald ein Post durch die Eingangsprüfung durch ist, sind dann beide Arten von Tags erlaubt. Probleme gäbe es nur beim zitieren alter [url]-Tags in neuen Posts.
    • Man betrachtet das Datum des Posts um herauszufinden welche Art Tags erlaubt sind.

PS: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-193709.html

• Ben04 schrieb:

Man ersetzt alle [url]-Tags in den alten Posts. Dies sollte automatisch gehen.

Klar, aber es ist unschön, wie alle Deine Vorschläge im letzten Post. Die User verwenden ja auch gerne [url], das funktioniert in jedem vernünftigen Forum, warum sollen wir da eine Ausnahme sein? Nein, der URL-Vorschlag ist eindeutig eher käsig. (Stell Dir mal vor: Zuerst muss man die Spamrechenaufgabe lösen, weil man aus Versehen - wie überall sonst auch - [url] statt [link] geschrieben hat und dann funktioniert das nichtmal?)

Dafür ist die Idee mit [img] und Co. ziemlich gut und wenn wir da zur Spamrechenaufgabe weiterleiten auch völlig ungefährlich, die hat glaub ich ganz gute Chancen, umgesetzt zu werden. 👍

Anmelden zum Antworten