Besondere Folge
-
Hallo,
ich hab schon das rausgefunden: x1x2x3x4...
und noch ne frage:
ist diese behauptung richtig(mit begründung)?Wenn bei einer Folge die Zahl 0 unendlich mal vorkommt ist sie eine Nullfolge.
MFG toddy
-
Nein - zumindest nach meiner Definition von "Nullfolge" (=Folge mit Grenzwert 0) nicht.
Beispiele:
an = 1/n - ist eine Nullfolge, ohne daß sie überhaupt eine 0 hat
bn = 1+(-1)n - ist keine Nullfolge (divergent), hat aber unendlich viele Nullen (genauer - die Folge ist 2,0,2,0,....)(kann natürlich sein, daß du eine andere Definition hast)
-
Toddy schrieb:
ist diese behauptung richtig(mit begründung)?
Wenn bei einer Folge die Zahl 0 unendlich mal vorkommt ist sie eine Nullfolge.nö, einen nullfolge ergibt entweder als letztes eine null, oder die zahlen werden immer kleiner (vom betrag her) und streben der 0 entgegen, auch wenn die folge null nie erreicht. was du beschreibst, kann ja irgendwo mitten drin auch andere werte haben und ist dehalb keine nullfolge.
z.b. 1,0,2,0,3,0,4,0,5,0,...usw.
hat unendlich viele nullen, ist aber keine nullfolge
-
Hallo,
was ist wenn da steht:
Wenn bei einer Folge die Zahl 0 unendlich mal vorkommt KANN sie eine Nullfolge sein?
MFG Toddy
-
Toddy schrieb:
Hallo,
was ist wenn da steht:
Wenn bei einer Folge die Zahl 0 unendlich mal vorkommt KANN sie eine Nullfolge sein?
MFG Toddy
selber denken macht schlau!
-
Leute schlagt mich... Oh mann, bin ich dumm
! Diese Folge is ja mal richtig lustig. Vielen Dank!
-
Hallo,
ich wollte nur eure Meinung hören, denn ich bin derselben und brauche noch handfeste Beweise:
Definition eines Grenzwertes: Eine Zahl g<0 ist der Grenzwert einer Folge
wenn für fast alle gilt:Dabei ist mit fast gemeint, dass nur endliche Elemente diese Vorraussetzung nicht erfüllen.
Demnach gibt es doch für mich keine einzige Folge, für die diese Definition gilt (oder doch?).
MFG Toddy
-
Warum muss g < 0 gelten?
-
Oh da is mir ein Fehler unterlaufen. Ich meinte epsilon>0
-
Das was Du da für nen Grenzwert angegeben hast reicht noch nicht ganz. Du mußt zusätzlich fordern, dass das für jedes epsilon gilt.
-
Vielleicht hilft dir diese äquivalente Definition des Grenzwertes.
Für jedes muss gelten:
Für ein zu wählendes .
Bedeutet. Jemand gibt ein vor. Und egal, wie klein er das wählt. Du kannst ihm ein nennen, das die obige Bedingung immer erfüllt ist.
(Korregiert, Verlesen)
-
Kennt einer noch mehr solcher Reihenfolgen?
-
312112 schrieb:
Kennt einer noch mehr solcher Reihenfolgen?
-
1 --> 0 2 --> 0 3 --> 0 4 --> 0 5 --> 5 6 --> 12 7 --> 21 8 --> 0 9 --> 18 10 --> 40 11 --> 66 12 --> 0 13 --> 39 14 --> ??? 15 --> ??? 16 --> ???
wie geht's weiter?
-
14 -> 84
15 -> 135
16 -> 0
?
-
KPC schrieb:
14 -> 84
15 -> 135
16 -> 0
?fast,
14 --> 84
15 --> 135
16 --> 192
17 --> 255
18 --> 324
19 --> 399
20 --> 480und, wie weiter?
-
Bis 12 ist es arbiträr und danach : n*(n-12)*3 ?
-
Ben04 schrieb:
ja, sieht so aus. zur erklärung: die folge entsteht nach einem code, den jemand heute (oder gestern?) im C forum gepostet hat.
int main (void) { int i, p, n; for (i = 0; i < 100; i++) { if (i > 11) { n = 3; p = i-12; } else if (i > 7 & i <=11) { n = 2; p = i-8; } else if (i > 3 & i <= 7) { n = 1; p = i-4; } else if (i <= 3) { n = 0; p = i; } cout << i << " --> " << i * p * n << endl; } }
-
Ben04 schrieb:
Willst Du uns mit Deinen Fremdwörtern imprägnieren?