Komplexe Prozentrechnung
-
Hallo,
ich programmiere momentan ein Programm für Radsport. Es soll die eingegebene JahresGesamtkmzahl auf die einzelnen Tage aufteilen. Das Programm berrechnet erst die Monatskm von der Gesamtkmzahl mit vorgegebenen Prozentwerten. Also Januar 3% von JahresGesamtkm und Februar5% von Gesamtkmzahl usw. Die Prozentzahlen von allen 12 Monaten müssen dann natürlich 100 ergeben. Danach berrechnet es mit dem selben Verfahren die Wochenkm von den Monatskm. Also z.B. 1. Woche im März: 12% von Märzkm, 4. Woche im April: 10% von Aprilkm. Zu letzt kommen dann die Tageskm von den Wochenkm.
Das Problem ist nun, dass ein Monat nicht genau 4 Wochen hat(außer Februar). Darum habe ich jetzt für jeden(außer Februar) Monat 5 Wochen angelegt. Da aber dann natürlich die Fünfte Woche nur 2 oder 3 Tage hat, habe ich noch 5 bzw.4 Tagesvariablen für diese 5er Wochen angelegt, sodass diese auch 7 Tage haben. Diese zusätzlichen Tage gibt es ja nicht wirklich also gehen dann ja die Werte die denen zugewiesen werden verloren. Diese fehlen dann ja nachher bei den Monatskm und Gesamtkm. Also habe ich die Zusatztage addiert und gleichmäßig auf die anderen 4 Wochen des Monats aufgeteilt. Also jeweils 25% von dem was in der Zusatzwoche(also die 5te) überbleibt zu den Wochen 1,2,3,4 addiert. Nun möchte ich aber den Rest der 5ten Woche auch mit zu den 2 bzw 3 richtigen Tagen der Woche5 hinzuaddieren. Wie geht das nun Prozentrechenmäßig?
Hoffe ihr habt das halbwegs verstanden ansonsten poste ich nen bisschen Code.
MfG: Clemens
-
Warum rechnest du nicht einfach für jede Woche und jeden Monat neu? Das Jahr hat ca. 52 Wochen und 356 Tage. Da kannst du doch viel Genauer die Prozente einfach einzeln ausrechnen.
Die Prozente für die Wochen bleiben doch eh immer Gleich, da das Jahr immer 52 Wochen hat. Lediglich die Prozente für die Monate ändern sich, da die Monate unterschiedlich lang sind.
-
du meinst die Monatskm von Gesamtkm ausrechnen(wie bereits getan) und dann die Wochenkm auch von den Gesamtkm statt den Monatskm? Es ist aber ziemlich schwierig passende Prozentzahlen für die einzelnen Wochen zu finden, das müssen dann schon welche mit vielen nachkommastellen sein.
Meine Hauptfunktionen sehen übrigens so aus:
Monatsperiodisierung(fJanuar, fFebruar, fMarz.....);
januarperiodiserung(woche1, woche2, woche3, woche4, woche5);//Woche5 ist keine richtige Woche sondern 2bzw3 Tage
peri_januar_woche1(montag, dienstag, mittwoch, donnerstag, freitag, samstag, sonntag);
Nach deiner Methode müsste das jetzt so aussehen?:
Monatsperiodisierung(fJanuar, fFebruar, fMarz.....);
wochenperiodiserung(woche1, woche2, ..... , woche52);Das Problem ist, dass ich bzw das Programm wissen muss welcher Tag in welchem Monat ist. Da der Benutzer z.B. angeben kann, wann er einen Wettkampf bestreiten. Da hab ich dann für jeden Monat eine Tabelle angelegt.
Könnte aber doch klappen, ich überleg mir das nochmal.