Cursor erstellen, in Projekt verwenden.
-
Guten Tag,
Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum scchreibe, hat es doch nur indirekt was mit C++/CLI zu tun - Wenn Falsch, dann verschiebt es bitte.
Derzeit versuche ich Cursor zu erstellen und habe dabei ein Problem.
Da ich nur die vc++ Express Edition habe, muss ich das mit anderen (freeware) Programmen machen. Hierzu habe ich besagten Cursor in Paint(als .bmp) gemalt und ihn mit IconShop als Cursor(.cur) exportiert.
Die Fragen:
War das so, wie ich es gemacht habe sinnvoll, bzw. ist die Datei-Endung .cur richtig?
Und wie kann ich den nun dazu verwenden, dass wenn man über einen Button geht, dieser Cursor erscheint? Ich habe es bislang nur mit Standard-Cursorn geschafft.Danke für Hilfe!!!
mfg
Mr X
-
Schau Dir einfach mal den Konstruktor von
System.Windows.Forms.Cursor an, dann kannst Du Dich entscheiden wie Du den Cursor einbindest.
Du findest rund um die Klasse auch einige Beispiele in der MSDN , die man nahezu als C&P übenehmen kann.
-
Also Danke für die Hilfe,
einen wahrscheinlich brauchbaren Cursor habe ich jetzt mit ArtCursor erstellt.
Ich habe jetzt mir die MSDN zur Rate gezogen und mit C&P folgendes eingefügt:this->Cursor = gcnew System::Windows::Forms::Cursor( GetType(),"CursorStift.cur" );
Dadurch sollte der Cursor "CursorStift.cur" verwendet werden. Fehlermeldung beim Compilieren: keine
Während der Laufzeit jedoch ein Fehler. Ich denke das hier irgendetwas in meinem Programm fehlt, vielleicht eine .rc Datei oder sowas, weiß aber nicht was? Weiß es jemand???mfg
Mr X
-
Du könntest ja mal den Fehlertext posten
-
Ich serviere ihn:
***A first chance exception of type 'System.NullReferenceException' occurred in System.Windows.Forms.dll
An unhandled exception of type 'System.NullReferenceException' occurred in System.Windows.Forms.dllAdditional information: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
The program '[3080] Eisenbahn-Manager.exe: Managed' has exited with code -1073741819 (0xc0000005).***
-
Also wie der text schon zeigst gibst es ein Null object mögliche Ursachen ->
Richtigen Pfad angeben! Der Cursor muss sich dort Befinden wo die .exe ist.
Name Falsch?Helfender Helfer