Unterschied einer Ausbildung in kleinen und großen Unternehmen

• Hallo, gibt es einen großen Unterschied bei einer Ausbildung als Fachinformatiker AE in einer kleinen und großen Firma??
    Was ist besser für den späteren Beruf?

Könnt ihr bitte paar Infos nennen.

• Ich bin zwar Elektroniker für Geräte und Systeme, kann dir aber nur den Tip geben dass eine große Firma weit mehr Vorteile bietet.

-du hast direkt mehr Ansprechpartner(Ausbilder,Fachleute)
    -oft mehr Weiterbilfungsmöglichkeiten und eventuell vom Arbeitgeber bezahlt...
    -dein Arbeitsumfang ist eventuell vielseitiger
    -der Arbeitsplatz ist zu einem gewissen Prozentsatz sicherer, da du mit einer Umschulung in der gleichen Firma wieder Arbeit finden könntest
    -Azubikollegen die auf deinem "Niveau" sind und mit denen du gemeinsam Infos austauschen kannst.

-die kleinen angenehmen Dinge wie Kaffeeautomaten, billiges Kantinenessen
    usw.fehlen dir im kleinen Betrieb.

-Nachteil: Der Ausbilder ist dann warscheinlich nicht mehr für dich persönlich da, wenn noch 20 Leute mit im Unterrichtsraum sitzen

Ich arbeite bei Siemens und finds hier auf alle Fälle super!
    Freunde von mir arbeiten bei z.B. einem 2 Mann Betrieb.

-der Job ist einseitig
    -hat Probleme mit Schülern mitzuhalten die bei einem größeren Unternehmen eine duale Ausbildung genießen.
    -ist oft auf sich allein gestellt

Wenn 1 keine Zeit hat ist er allein...

naja...

Meine Meinung! 🙂

• Hi,

kann man pauschal nicht sagen. Es soll ja auch große Firmen geben, in denen es recht anonym zugeht. Manche mögen das. Manche nicht.

In kleineren Firmen wird man morgens manchmal sogar mit Handschlag begrüßt, man kennt die Privaten Verhältnisse seines Chefs und der wiederum die eigenen. Wie eine große Familie eben. Der Vorteil dabei ist, dass du nicht irgendeine Nummer bist, sondern eben der "kernel64", den jeder (oder die meisten) kennen.

Vom Lerneffekt her gibt es auch Vor- und Nachteile. Denn in kleineren Firmen bekommt man oft mehr mit, weil man eben näher an allen unterschiedlichen Abteilungen (sofern überhaupt vorhanden) sitzt.

In großen Firmen machst du vielleicht 6 Monate dies, 6 Monate das, ohne großartig über den Tellerrand blicken zu können (dürfen). Und selbst sowas kann von Firma zu Firma unterschiedlich sein.

Wie du siehst, kann man überhaupt keine allgemeingültige Aussagen treffen.

• Hallo,

kernel64 schrieb:

Hallo, gibt es einen großen Unterschied bei einer Ausbildung als Fachinformatiker AE in einer kleinen und großen Firma??
    Was ist besser für den späteren Beruf?

Könnt ihr bitte paar Infos nennen.

ich würde dir ehrlich gesagt zu einem kleineren Unternehmen raten (muss ja kein 2 Mann Unternehmen sein). Die Vorteile wurden von CarstenJ schon angesprochen. Ich arbeite in einem sehr sehr großen Konzern und finde es total ätzend. Man kennt die Kollegen kaum und der "Zusammenhalt" ist miserabel. Wenn da einer das Unternehmen verlässt, interessiert das einfach nicht. Selbst guten Leuten weint keiner ein Träne nach. Außerdem muss man aufpassen, dass man nicht irgendwie in den Mühlen des Unternehmens versackt.

Na ja, evtl. kannst du ja ein Vorpraktikum bei einem besonders interessanten Unternehmen machen, um einen Einblick zu bekommen.

Cheers

GPC

• prinzipell gibts bei beiden arten die gleichen probleme -> übernahme/arbeitsklime/weiterbildung(ausbildung) usw.

eine kleinefirma kann dich für 3 jahre als billige arbeitskraft "misbrauchen" oder sie bilden nur aus wenn sie leute brauchen
    große firmen bilden mehr leute aus als sie brauchen um dann nur die besten zu behalten, oder sie haben eine firmenpolitk das man immer alle irgendwo unterbringen will

(ich denke darum gehts dir aber auch nicht wirklich bzw das war nicht die frage ?)

für eine ausbildung würde ich zu einer großen firma gehen ... nach 3 jahren kann man dann immer noch zu ner kleinen ... aber bei einer ausbildung sind große firmen oft besser ... aufgrund von erfahrung / knowhow usw ... obs mehr spass macht is wieder was anderes 😃 ... und ob man ohne spass nichst lernt wieder was ganz anderes 😛

vorteil ist einfach: in einer großen firma sehen die ausbildungspläne oft so aus, dass du den kompletten betrieb kennenlernst und so selbst als AE eventuell mal 2-3 wochen in der benutzerbetreuung/netzwerkabteilung o.ä unterkommst ... einfach um alles kennenzulernen ... sowas kommt bei kleinen unternehmen oft zu kurz, weil die anwenderbetreung aus 1/5 mitarbeiter besteht und die netzwerkabteilung 1/5 eines anderen mitarbeiters ist ^^

• Hi,

das mit dem Lerneffekt kann sein, aber andersrum könnte man ja auch argumentieren: In einer großen Firma hackt man z.B. irgendwelche Firewallregen in irgendein Interface ein, ohne jetzt ganz genau zu verstehen, was man da tut. Ok, man weiss nach einer Zeit, wo man was eintragen muss. Aber reicht das?

In einer kleineren Firma kommt jemand zu dir, und sagt: Internet geht nicht! Und du musst dann selber schauen woran es liegt, evtl. Firewallregeln neu konfigurieren etc. Du bekommst also nicht nur mit, wie man etwas tut, sondern auch warum, lernst Alterantiven kennen und lernst vor allem die Sprache der Benutzer kennen. Denn es wird keiner zu dir kommen und sagen "Ich brauche Port 10421, UDP, eingehend freigeschaltet".

So in etwa war es bei mir.

• CarstenJ schrieb:

In einer kleineren Firma kommt jemand zu dir, und sagt: Internet geht nicht! Und du musst dann selber schauen woran es liegt, evtl. Firewallregeln neu konfigurieren etc.

...Fachinformatiker werden und nicht so'm doofer Netzwerk-Hansel.

• Das war nur ein Beispiel, mit viel Transferleistung könnte man die administrativen in Programmiertätigkeiten umwandeln.

• ja wie gesagt ... es hat alles irgendwo vor und nachteile und man kann alles auf eine große aber auch auf eine kleine firma beziehen

In einer kleineren Firma kommt jemand zu dir, und sagt: Internet geht nicht! Und du musst dann selber schauen woran es liegt, evtl. Firewallregeln neu konfigurieren etc. Du bekommst also nicht nur mit, wie man etwas tut, sondern auch warum, lernst Alterantiven kennen und lernst vor allem die Sprache der Benutzer kennen. Denn es wird keiner zu dir kommen und sagen "Ich brauche Port 10421, UDP, eingehend freigeschaltet".

in einer großen firma könntest du in der netzwerkabteilung arbeiten mit vielen leuten die eineausbildung / weiterbildung / zertifikate für diesen bereich haben ... bei fragen kannst du es dir aus erster hand erklären lassen ... bis ins kleinste detail ... musst nicht stunden lang selbst irgendwo nachlesen/schauen (oder eventuell doch und am schluss wird dir dann erklärt wie es richtig geht ^^) ... konfigurierst die ganze sache eventuell richtig, aber halt doch falsch (allow all -> Anwender ja jetzt gehts -> ok blödes beispiel)

ich hab selbst meien ausbildung in einer großen firma gemacht und bin halt de rmeinung es hättedurchaus einiges besser sein können, aber es war ok

hab halt in der berufsschule ein paar leute kennengelernt die in kleinen firmen waren und die waren halt spezialisten für eine sache aber hatten nicht unbedingt ahnung von allem (osi7 schichten modell leben .. aber kp wie ich in windows nen benutzeranlgen zb)... wir bzw ich hab halt irgendwie alles kennengelernt
    und das ist halt meiner meinung nach die bessere ausbildung ... weil ich in einer ausbildung ja noch nicht weiß wo bzw was ich letztenendes machen werde
    (zb.: netzwerk / admin / anwenderbetreuung)

jetzt kann natürlich argumentiert werden, dass man das in einer kleinen firma genau so mitbekommt... aber da sind meine efahrungen bzw das was ich erzählt bekommen habe halt etwas anders 😃

genau so kanns natürlich auch in einer großen firma blöd laufen, zb mach ich ne ausbildung bei xyz und darf 3 jahre lang rechner aufstellen, weil die grad ein neues bürogebäude haben und da ein wenig sparen wollen indem die azubis das machen ...

• Zum Thema Arbeitsklima will ich mal behaupten, dass das von Firma zu Firma und von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich ist. Bei manchen großen Firmen kennt man auch die Azubis der letzten zwei Jahre nach zwei Wochen schon, bei anderen lernt man niemanden kennen.

Zum Thema Fachkenntnisse: Ich glaube man kann in jeder Firma soviel lernen, wie man selber bereit ist, Aufwand zu betreiben. Wenn man mehr über die Arbeit von Abteilung xy oder wie funktioniert yz wissen will, muss man eben zu jemanden hingehen, der das weiß und den solange nerven, bis er mit der Sprache rausrückt.
    In großen Firmen hat man dann eventuell mehr Ansprechpartner, in kleinen Firmen muss man vielleicht weniger nerven.
    Ein Vorteil einer großen Firma ist noch, dass man mit etwas Glück auch ein paar Schlüsselkompetenzen wie freies Sprechen u.ä. nähergebracht bekommt.

Anmelden zum Antworten