Unterschied einer Ausbildung in kleinen und großen Unternehmen

• Hallo, gibt es einen großen Unterschied bei einer Ausbildung als Fachinformatiker AE in einer kleinen und großen Firma??
    Was ist besser für den späteren Beruf?

Könnt ihr bitte paar Infos nennen.

• Ich bin zwar Elektroniker für Geräte und Systeme, kann dir aber nur den Tip geben dass eine große Firma weit mehr Vorteile bietet.

-du hast direkt mehr Ansprechpartner(Ausbilder,Fachleute)
    -oft mehr Weiterbilfungsmöglichkeiten und eventuell vom Arbeitgeber bezahlt...
    -dein Arbeitsumfang ist eventuell vielseitiger
    -der Arbeitsplatz ist zu einem gewissen Prozentsatz sicherer, da du mit einer Umschulung in der gleichen Firma wieder Arbeit finden könntest
    -Azubikollegen die auf deinem "Niveau" sind und mit denen du gemeinsam Infos austauschen kannst.

-die kleinen angenehmen Dinge wie Kaffeeautomaten, billiges Kantinenessen
    usw.fehlen dir im kleinen Betrieb.

-Nachteil: Der Ausbilder ist dann warscheinlich nicht mehr für dich persönlich da, wenn noch 20 Leute mit im Unterrichtsraum sitzen

Ich arbeite bei Siemens und finds hier auf alle Fälle super!
    Freunde von mir arbeiten bei z.B. einem 2 Mann Betrieb.

-der Job ist einseitig
    -hat Probleme mit Schülern mitzuhalten die bei einem größeren Unternehmen eine duale Ausbildung genießen.
    -ist oft auf sich allein gestellt

Wenn 1 keine Zeit hat ist er allein...

naja...

Meine Meinung! 🙂

• Hi,

kann man pauschal nicht sagen. Es soll ja auch große Firmen geben, in denen es recht anonym zugeht. Manche mögen das. Manche nicht.

In kleineren Firmen wird man morgens manchmal sogar mit Handschlag begrüßt, man kennt die Privaten Verhältnisse seines Chefs und der wiederum die eigenen. Wie eine große Familie eben. Der Vorteil dabei ist, dass du nicht irgendeine Nummer bist, sondern eben der "kernel64", den jeder (oder die meisten) kennen.