Aktuelle Zeit in der Konsole ausgeben
-
hi
long zeit = time(NULL); time_t *data = localtime(&zeit);
wie kann ich das richtigstellen?
mfg
-
Vielleiht solltest du sagen, wo das Problem liegt
-
es funktioniert nicht :p
-
So geht's
#include<iostream> #include<ctime> using namespace std; int main() { time_t zeit= time(NULL); tm *date=localtime(&zeit); cout<<"Datum und Uhrzeit : "<<asctime(date)<<endl; return(0); }
-
Wobei du dir den Umweg über 'struct tm' ersparen kannst:
#include<iostream> #include<ctime> using namespace std; int main() { time_t zeit= time(NULL); cout<<"Datum und Uhrzeit : "<<ctime(zeit)<<endl; return(0); }
-
Na da hat wohl gerade der EDV-Unterricht Angefangen was?!
-
CStoll 4-ever. danke.
CStoll schrieb:
Wobei du dir den Umweg über 'struct tm' ersparen kannst:
#include<iostream> #include<ctime> using namespace std; int main() { time_t zeit= time(NULL); cout<<"Datum und Uhrzeit : "<<ctime(zeit)<<endl; return(0); }
leider noch ein kleiner fehler, aber sonst ok:
'ctime': Konvertierung des Parameters 1 von 'time_t' in 'const time_t *' nicht möglich 1> Die Konvertierung eines ganzzahligen Typs in einen Zeigertyp erfordert ein reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat
Mfg
-
Sorry, mein Fehler - man: ctime erwartet einen Zeiger, also
ctime(&zeit)
.
-
CStoll schrieb:
Sorry, mein Fehler - man: ctime erwartet einen Zeiger, also
ctime(&zeit)
.Kein Problem
ctime_s(&zeit)
hat drei Parameter ..
welche könnte ich zb sp. angeben?
mfg
-
Von was für einer Funktion redest du denn jetzt? ctime() hat genau einen Parameter - die Adresse des time_t Objekts, in dem die gewünschte Zeit steht.
-
Nimm nicht die dähmlichen "secure"-Funktionen von Microsoft. Standard rulez!
#include <iostream> #include <ctime> int main() { std::cout << "Datum und Uhrzeit: " << std::ctime(&std::time(NULL)) << std::endl; }
und schon geht es! time liegt im Namensraum std!
-
(D)Evil schrieb:
Nimm nicht die dähmlichen "secure"-Funktionen von Microsoft. Standard rulez!
#include <iostream> #include <ctime> int main() { std::cout << "Datum und Uhrzeit: " << std::ctime(std::time(NULL)) << std::endl; }
und schon geht es! time liegt im Namensraum std!
'ctime': Konvertierung des Parameters 1 von 'time_t' in 'const time_t *' nicht möglich 1> Die Konvertierung eines ganzzahligen Typs in einen Zeigertyp erfordert ein reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat
geht noch immer nicht..
-
Leute, Leute...
#include<iostream> #include<ctime> using namespace std; int main() { time_t zeit = time(NULL); cout << "Datum und Uhrzeit : " << ctime(&zeit) << "\n"; return 0; }