c++/CLI Programme auf anderen PCs unter anderem OS ausführen
-
guten Abend,
Ich teste gerade mein Programm, ob es auch auf anderen PCs auf anderem Betriebssystem läuft.
Das Programm ist in C++/CLI und Windows Forms geschrieben, verwendet .net framework 2.0 und SDK. Programmiert ist es unter Microsoft Visual Studio 2008 Beta2 auf Windows XP. Nun versuchte ich, die .exe Datei unter Win2000 zu nutzen. Fehlermeldung:
"Das Programm hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden."
Ich habe .net 2.0 installiert. Was benötige ich noch, damit es funktioniert???
SDK und vc++ 2008???mfg
Mr X
-
Na es hört sich eher an als wäre das Proframm schon am laufen, hat aber einen Fehler der es zum Absturz bringt.
-
Wie kommst Du denn darauf Knuddi?
Da fehlen Programmteile.
-
Nunja,
auf XP funktioniert das ganze Programm, auch im Kompatibliitätsmodus für 2000.
Ich habe das ganze Projekt rübergenommen, eigentlich müsste alles da sein. Nur der Pfad ist ein anderer, dort ist es Laufwerk C, auf XP ist es I, dort läuft es aber auch, wenn man es nach E verschiebt.mfg
Mr X
-
Wie gesagt, es hört sich an als würde die SW den Geist nach dem starten aufgeben. Setze mal Messageboxen an verschiedenen Programmstadien ein. Einmal direkt bei der Main , beim Formload etc und schau ob da was kommt.
Mit ner Box bei Main kann man dann beurteilen ob etwas nicht geladen werden kann (was i.d.R. in einer anderen Meldung endet) oder ob die SW abstürtzt. (Was bei CLR PRogrammen den Abruf des Programmstacks zulässt). DU kannst auch mal in die FAQ schauen, da findest Du eine Möglichkeit einen globalen Exceptionhandler zu implementieren falls das Programm durchlädt und die Ausführung begonnen hat.
Prüfe ebenso ob im Programm irgendwo fest Pfade eingetragen sind. (Nur weil es von E: läuft sind die Daten auf I: ja verfügbar).