Exe Datei Symbol ändern
-
Hallo mein Programm ist jetzt fertig und alles funktioniert Perfekt
Aber wie kann ich von meinem Programm das exe icon ändern und gibt es Programme womit man sich selber Exe Icons machen kann oder so ?
-
IconFX ist relativ gut.
Icons selber lassen sich bei normalen Konsolenprogrammen mit reinem C/C++ nicht hinzufügen (?). Das musst du über Resourcen machen, wie es die in der WinAPI gibt.
-
Also kann ich von meinem Konsolen Programm nicht das icon ändern ?
-
das hat wohl eher weniger mit c++ zu tun. Dazu musst du unter Windows ein *.ico Bild erstellen, dazu kannst du gimp verwenden. In der WinAPI könnte es irgendwo ein funktion dafür geben, die die exe datei mit dem symbol verbindet, aber sonnst kannst du ja eine verknüpfung erstellen, und der das Icon zuweisen.
-
Ich will mich nicht 100%ig festlegen, da ich das noch nie probiert habe, aber ich würde auf Nein tippen.
-
Ja mit Verknüpfung würde das gehen aber es soll halt auch für Kollegen sein weil das ist ein Programm für Guild Wars ( Guild Wars ist ein Spiel ) und möchte ein anderes Icon dafür haben falls es geht.
-
Wo ist den CStoll der weiss sonst immer auf alles eine Antwort
-
Bassmaster schrieb:
Dem ist die Frage zu blöd
Aber trotzdem: In einer (eigenen) EXE kannst du Icons als Ressourcen einbinden - aber frag mich nicht, nach welchen Kriterien Windows eins auswählt (eventuell kannst du auch eine bestehende EXE im Ressourcen-Editor öffnen und die eingebauten Ressourcen anpassen - aber das klappt nicht immer). Aber die einfachste Möglichkeit für dich wäre es wohl, die Verknüpfung UND das zugehörige Icon deinem Kollegen zu geben.
-
Ok thx
-
CStoll schrieb:
aber frag mich nicht, nach welchen Kriterien Windows eins auswählt
stimmt, frage mich. Wenn man mit Resourcen arbeitet und Icons in diesen eingebunden sind, benutzt Windows das Icon als EXE-Icon, dass die kleinste ID hat. Wenn man also 2 Icons einbindet, muss man diese über eine ID kenntlich machen. Windows wählt das Icon mit der kleinsten ID aus, und pappt als Icon hin.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
CStoll schrieb:
Bassmaster schrieb:
Mensch CStoll, du musst doch jede Frage beantworten, sonst müssen die Leute ja noch selber denken und was machen.
-
erkenner schrieb:
CStoll schrieb:
Bassmaster schrieb:
Mensch CStoll, du musst doch jede Frage beantworten, sonst müssen die Leute ja noch selber denken und was machen.
Danke für den Tip - ich werde versuchen, ihn in Zukunft zu beherzigen.