Ortho?
-
hoi,
angenommen ich bau aus einer orthonormalbasis eine matrix. ist die matrix dann immer orthogonal?
-
Nein
-
Ähm, doch? Oder halt unitär, aber manche nennen das auch orthogonal.
-
Bashar schrieb:
Ähm, doch? Oder halt unitär, aber manche nennen das auch orthogonal.
Ok. Danke
-
Nicht, wenn man unter "aus einer Orthogonalbasis eine Matrix basteln" das versteht, was ich darunter verstehe.
Tipp: Mathematische Fachausdrücke verwenden.
-
Mr.Fister schrieb:
Nicht, wenn man unter "aus einer Orthogonalbasis eine Matrix basteln" das versteht, was ich darunter verstehe.
Tipp: Mathematische Fachausdrücke verwenden.
Tipp: Wenn man keine Ahnung hat, ...
-
Mr.Fister schrieb:
Was verstehst du denn darunter? Mit Schere und Kleber?
-
Naja, eben irgendeine lineare Abbildung als Matrix bzgl einer Orthonormalbasis aufzuschreiben.
Wenn etwa gemeint war, die Vektoren einer Orthonormalbasis als Matrix zu notieren, stimmt die Behauptung trotzdem nicht. Gegenbeispiel: Die orthonormale Basis {(1,0,0),(0,1,0)} eines 2-dim Untervektorraums des R^3.
-
Mr.Fister schrieb:
Wenn etwa gemeint war, die Vektoren einer Orthonormalbasis als Matrix zu notieren, stimmt die Behauptung trotzdem nicht. Gegenbeispiel: Die orthonormale Basis {(1,0,0),(0,1,0)} eines 2-dim Untervektorraums des R^3.
ach komm, spiel dich nicht so auf.
-
@Mr.Fister: Akzeptier doch einfach, dass du falsch lagst.
Bashar schrieb:
Mr.Fister schrieb:
Was verstehst du denn darunter? Mit Schere und Kleber?
Bashar, du kannst ja richtig witzig sein. oO