C++/CLI und WPF

• Hallo,

kann es sein, dass C++/CLI nicht WPF unterstützt? Bei C# kann man ja direkt eine WPF Anwendung bei einem neuen Projekt wählen, wie vorher bei Windows Forms.

Bei Wikipedia steht, dass nur C# und Visual Basic WPF unterstützen. Ist für C++/CLI nichts geplant? auch nicht für den endgültigen Release von VS 2008 im Februar?

Einerseits würde ich gleich gerne WPF nutzen, andererseits hatte ich vor diverse Bibliotheken zu nutzen, z.B. OpenMP und DirectX oder OpenGL. Bei den letzten beiden dachte ich direkt an die nativen Files und nicht gewrappte wie Tao oder so..

Hm, ich könnte höchstens Versuchen das Frontend mit C+ als WPF Projekt zu entwickeln und andere Teile vielleicht in einem seperaten Projekt in der selben Solution in C++/CLI? Also DirectX und OpenMP Teile?

Habe selber noch nicht so drüber nach gedacht, werde ich aber noch tun. Aber irgendwo schon nervig, dass man sich alles so zusammenklabüsern muss.

Vielen Dank,

Therion

• Doch, du kannst auch WPF Programme in C++/CLI schreiben, aber dann ohne XAML, was ne Qual sein dürfte. Die bessere Variante ist die Anbindung an deine unmanaged Bibliotheken durch eine C++/CLI Komponente und die wird dann durch deine C#/XAML WPF GUI benutzt.

• C++/CLI unterstützt natürlich alles was .NET ist. Somit auch WFP.
    Aber den Designer gibt es für C++/CLI nicht.

IMHO macht es auch keinen Sinn WPF mit C++/CLI zu machen... dazu ist C# viel besser geeignet.

• Hallo,

ich wollte mich nochmal für euer beider super schnellen Antworten bedanken :))) Waren ja sogar noch am selben Abend da, das hab ich schon gesehen.

Habe mich dann etwas mit WPF auseinander gesetzt und der heilige Gral ist das auch leider nicht. *seufz*

Schon alleine die Tatsache, dass es lieb gewonnene Controls wie das Property Grid nicht gibt, schmeckt mir nicht wirklich. Versuche nun dieses komplexe Control selber zu schreiben, mal sehn ob mir das gelingt..

Wer ja auch zu schön, wenn alles mit einem gehen würde 😛

Gruß,

Therion

Anmelden zum Antworten