OpenGL - Texturen??



  • Hi Leute,
    Ich hab mir mal die 👍 NeHe 👍 tuts angeschaut und hab eine blöde frage.
    Wie kann ich jeder seite eines Würfels eine andere Textur zuweisen?
    Und wie kann ich ein Hintergrundbild (statt dem Schwarzen) anzeigen?

    Danke schonmal XBert



  • Ja Pro Seiteenkoordinaten gibts du ein neues Bild an.
    Du wähltst dabei jedesmal ein neues Verzeichnis an.



  • Naja, OpenGL handelt Texturen ja durch einfache int-Namen. Lad einfach 4 verschiedene Texturen und speicher die Handles.
    Dann wie gewohnt:

    glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, tex1);
    // Seite malen
    glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, 0);
    glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, tex2)
    // Seite malen
    glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, 0;
    //use
    

    Mit dem Hintergrundbild wirds etwas kompilzierter, aber ich würde einfach eine Ebene auf der Y-Achse zeichnen mit der Größe des Fensters, die immer etwas vom Blickwinkel entfernt ist (nach hinten, z achse) und diese Texturieren.
    rya.



  • Das mit dem Hintergund gibts aber auch bei Neon Helium.
    Oder geh auf www.joachimrohde.com.


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