Rechteckswerte berechnen

• Hallo zusammen,

ich möchte bei willkürlich auf dem Bildschirm ein Quadrat zeichnen. Das Rechteck soll an jeder möglichen stelle des Bildschirmes gezeichnet werden können. Als Informationen besitzte ich nur die 4 Punkte, die die Eckpunkte des Rechteckes darstellen. Wenn ich jetzt den Mittelpunkt des Rechtecks berechnet habe, wie kann ich rausfinden, in welchem Winkel sich das Rechteck befindet. Also es ist möglich, dass man das Rechteck um 360 Grad drehen kann. Falls man es um seinen Mittelpunkt rotieren lässt und beliebig stehen lässt, wie kann man dann den Rotationswinkel entsprechend bestimmen??

Ausgangslage ist ja immer das auf dem Bildschirm horizontal angeordnete Rechteck. In dieser Position soll der Winkel 0 bzw. 360 Grad (usw.) sein. Habt ihr eine mathematische Lösung bzw. schon einen Algorithmus, der diese Aufgabe löst?

Dabei muss aber beachtet werden, dass sich das Rechteck beliebig auf dem Bildschirm befinden kann und dadurch kein richtiger Anhaltspunkt gegeben ist, oder?!?!

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Hä?

Erst ist es ein Quadrat, dann ein Rechteck. Dann wird es willkürlich gezeichnet, dann kennst du doch die Punkte.

Wenn du zwei benachbarte Punkte hast, dann kannst du die Steigung der Verbindungsgeraden ausrechnen und hast somit den Rotationswinkel (bis auf ein Vielfaches von Pi).

Anmelden zum Antworten