VS2005 - neue Klasse dem Projekt-Namespace zuweisen
-
Hallo alle zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit C++ und dem VS2005 PE und in den Weiten des Internets keine Lösung dafür gefunden. Habe eine WindowsForms Anwendung erstellt, die natürlich auch direkt im Namespace mit dem Projektnamen liegt. Möchte ich nun aber eine C++ Klasse dem Projekt hinzufügen, wird diese nicht im selben Namespace erstellt. Möchte ich diese "manuell" dem Namespace hinzufügen (den Quelltext in "Klasse1.h" und "Klasse1.cpp" einfach mit namespace xxx { ...} umschlossen) hab ich leider immer noch keinen Zugriff drauf (alles public, Fehlermeldung "nichtdeklarierter Bezeichner"). Könnte natürlich mit #include "Klasse1.h" arbeiten, aber das ist ja irgendwie nicht der Sinn des Namespace..
Habe das ganze Testweise mal mit C# gemacht (womit ich angefangen habe im VS zu programmieren) und da hat das ganze wie gewohnt funktioniert.
Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!Schöne Grüße,
Der Wolfe
-
Na ab zu den Grundlagen.
In C++ musst Du die Typen bekannt machen. Jede .cpp wird für sich alleine Übersetzt. Im gegensatz zu C# kennt die cpp nicht die anderen Typen die im Projekt liegen. Du wirst den Header inkludieren müssen.Der Sinn von Namespaces ist es NICHT ein include zu sparen.