Vorschlag: Sub-Forum für (Theorie der) Informatik
-
Ich denke dieser Thread gehört nicht in dieses Sub-Forum aber da ich kein
Suggestion-Forum<< gefunden habe, nehme ich das Forum, das am strengsten
eine formalisierten Wissenschaft darstellt: Mathematik!Ich wünsche mir ein Forum, in dem die Grundlagen der Informatik diskutiert
werden können und damit meine ich nicht (nur) triviale Themen wie
"Was ist ein Byte?" sondern anspruchsvolle Themen wie die BNF-Notation
(Backus-Naur-Form) zu diskutieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Backus-Naur-FormEs gibt z.B. manche Frage zum Compiler-Bau, die durch die Theorie (MetaSprache)
BNF beantwortet/gelösst werden könnte. Aber In das Forum Compiler/IDE gehört
meiner Meinung nach BNF nicht als Topic rein sondern bzw. nur ein Verweis auf
BNF.Zum diskutieren von BNF finde ich hier kein geeignetes SubForum. Ebend dem Namen
nach finde ich das Mathematik-Forum am geeignesten. Da ich das Generalisieren
mag möchte ich darüber hinaus eine generelle Aufgliederung in
- Software-Technik (Praxis-orientiert)
- Informatik/Mathematik (Theorie-orientiert)
vorschlagen.Ein Vorteil wäre, daß ein Problem einaml in der Theorie beleuchtet werden kann
und dazu ggf dann mehrere Verweise zu verschiedene ProgrammierSprachen hinzuge-
fügt werden um die konkrete Implementierung zu zeigen.was haltet ihr von diesen beiden Ideen? (Split:Theorie/Praxis,Theorie:+Informatik)
-gorgoyle
-
a) gibt es fuer solche Vorschlaege durchaus ein eigenes Subforum: http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum-var-f-is-39.html
b) wird durch "Rund um die Programmierung" bzw. "Mathematik" (IMO) eigentlich alles abgedeckt. Da du eh Generalisierungen magst: Wenn es "praktische", anwendbare Mathematik ist (z. B. Compilerbau) ==> RudP. Wenn es theoretische Informaitk sein soll (Turing-Completenes etc.) ==> Mathematik.
-
finde die plattform hier sollte beim praktisch orientierten grundgedanken bleiben. für rein theoretische aspekte der informatik gibt es andere plattformen. interessiert eh nur nen verschwindend geringen kreis.
-
Ich find es prima, wenn sich Leute auch für Theorie interessieren. (immerhin gibt es nichts praktischeres als eine gute Theorie). Aber ich denke dafür reicht das Matheforum derzeit aus.
Die Politik dieses Forums ist schon immer die gewesen, neue Rubriken erst dann zu öffnen, wenn eine signifikante Menge an Posts zu dem Thema auftaucht. Dadurch laufen neue Rubkriken von Anfang an und wir haben nicht (wie so manch anderes forum im netz) sehr viele (fast) leere Rubriken in denen eigentlich garnichts passiert.
Der Split ist zwar ne nette Idee, liegt aber gewissermaßen schon vor. Und zeigt auch deutlich womit sich die Mehrheit der Leute beschäftigt. Der Theorie-Anteil wird im Matheforum abgedeckt. Die restlichen Foren beschäftigen sich alle eher mit praktischen Dingen. Das ist nunmal so, und das können (und wollen) wir nicht ändern, indem wir eine Forenaufteilung erstellen, die völlig am Bedarf vorbeigeht.