Eigene GUI-Elemente
-
Hi, ich wollte mal fragen, wie man eigene GUI Elemente macht, die es nicht standardmäßig gibt. Z.B runde Buttons oder Graphen oder andere Sachen, die man sonst nicht sieht. Brauch ich dafür spezielle Frameworks wie z.b. QT oder muss man das "händisch" programmieren? Und wenn ja wie ?
(Zur Info ich habe gerade erst mit der Gui Programmierung angefangen, und etwas entäuscht, weil mir vorkommt, dass es nur so vorgefertigte Standardsachen gibt.)
Danke für eure Hilfe !
-
WinAPI oder wo bist du dran?
-
Ja Windows.
-
Ehm Owner-Drawn, Regions, usw. sind da Stichworte. Ich hab es wohl bei sehr komplexen GUI's so gemacht, dass ich auf GDI+ umgestiegen bin... ist etwas komfortabler, weil es sauberes C++ ist und nicht C Kannst ja beliebige Figuren in ein Fenster zeichnen ... musst dann nur entsprechend auf die Benutzeriengaben reagieren.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wenn du deine eigenen Controls möchtest, kannst du mit RegisterClass() einen Namen und deine Funktion für das Control angeben. Mit CreateWindow() und dem Flag WS_CHILD, kannst du Instanzen deines Controls auf einem Fenster platzieren.
-
Danke für die Antworten. Ich habe versucht mich mal über regions schlau zu machen, allerdings hab ich gar nichts gefunden (hab nach winapi + regions + button gegoogelt). Kann mir vlt jemand einen kleinen Tipp in Form eines Codeschnipsels geben? Das wär super, danke.
(Also zeichnen an sich ist ja glaub ich nicht so schwer, ich frag mich nur, wie man so eine trefferprüfung bei einem runden button machen soll)
-
Zwar MFC aber lässt sich leicht übertragen: http://www.codeproject.com/buttonctrl/TransButtonDemo.asp